Zum Inhalt springen

Erfahrungen nach Getriebeölwechsel auf TAF-X


Shadout

Empfohlene Beiträge

Habe nach 180.000km das originale Getriebeöl durch TAF-X ersetzt. Die Brühe, die da aus dem Getriebe kam, stank zum Himmel und sah auch garnicht mehr gut aus. Das Getriebe hakelte, bei Kälte musste man schon sehr gefühlvoll schalten, um den Gang rein zu bekommen.

 

Nach dem Wechsel war es nicht wieder zu erkennen, die Gänge flutschten. Nach weiteren knapp 70.000km mit dem TAF-X lässt auch dieses wieder langsam nach, denke ein 120.000km-Wechselintervall wäre durchaus sinnvoll.

 

Von Lebensdauerfüllung kann jedenfalls nur die Rede sein, wenn man statt dem Öl gleich das ganze Getriebe tauschen mag. Sehr gut ist auf dem zweiten Bild auch zu erkennen, dass da keine 2 Liter raus kommen...

Hi,

Lebensdauerfüllung meint eigentlich

Lebensdauerbegrenzungsfülllung....

Heute 75w90 Liqui Moly reingetan, schaltet sich besser, war vor dem Wechsel aber auch nicht wesentlich schlechter.

Trotzdem, nach der Anschaffung eines Fahrzeugs lohnt es die

Öle zu wechseln.

Problem am Atl war eine Ablassschraube zu finden. Hab dann mal einen der Bolzen (Torx) rausgeschraubt-hat funktioniert.

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe mich an die Empfehlung von LM gehalten , zugegeben aus alter Gewohnheit. Ist jedenfalls ein GL 5 , fahren das Öl in mittlerweiler 5 Fahrzeugen, beinem ist das Drehmoment 530Nm bei 3

Liter Öl.

Was das Thema Getriebeölwechsel betrifft hab ich mich letztes

Jahr mal so richtig gewundert: hatten bei einem Volvo 480 echte Probleme den 1. Reinzubekommen. Dannn das Original Volvo Öl reingetan (eigentlich Total)

und vschon war das Getriebe wieder astrein zu schalten.

Wollte ursprünglich ein Motorlager tauschen...es war nur das

Öl aus 1992 :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ablassschraube sitzt unter dem Halter der Pendelstütze. Diese muss erst weg, dann kommt man dran.

 

Hi,

hatte heute unter der Kiste gelegen um nach einer vernüftigen

Ablass Option gesucht... An die Pendelstütze hatte ich auch gedacht, wollte aber erstmal nicht tragende Strukturen zerlegen um exakt 1.9l Getriebeöl zu tauschen.War jedenfalls sehr von der Dimension der Einfüllschraube 17er Inbus angetan- somit konnte ich den Knochen auch endlich mal gebrauchen.

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem beim Rausdrehen anderer Schrauben am Getriebe ist halt, dass man nicht weiß, was die innerhalb des Getriebes so halten. Im blödestens Fall fällt dann da was ins Getriebe und du kannst den ganzen Käse zerlegen.

 

Drum nehm ich immer die Ablassschraube ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann den Getriebeölwechsel auch nur empfehlen. Habe beim vorletzten Schraubertreffen in Ockstadt die stinkende Brühe durch die Ablassschraube unter der Pendelstütze abgelassen und frisches VW-Getriebeöl, das mir unser Audi-Händler rausgesucht hatte, nachgefüllt. Jetzt gibt's auch kein Knarzen mehr beim Schalten in den 3. Gang. :TOP:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 13

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    2. 37

      Farbcode herausfinden

    3. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    4. 4

      Kälteleitungen erneuern

    5. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    6. 4

      Kälteleitungen erneuern

    7. 19

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    8. 4

      Kälteleitungen erneuern

    9. 4

      Kälteleitungen erneuern

    10. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.