Zum Inhalt springen

Winterreifen/Schneeketten incl. Tieferlegung ?


A2+A4

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte gerne wissen ob es eine Kombination von Federn und Dämpfer gibt die eine Tieferlegung von ca. 30 mm erlaubt, und gleichzeitigt den Winterreifen in der Größe 155/65 R15 mit Schneekettenbetrieb weiterhin erlaubt.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

da wir gerne Skilaufen haben wir WR in der Größe 155/65R 15 und Schneeketten. Da wir den 1.4 Benziner haben und im Sommer Alufelgen in der Größe 7J x 17 H2 mit 205/40 ZR 17 Reifen fahren wäre insbesondere vorne eine Tieferlegung schon wünschenswert. Sieht zur Zeit halt nicht besonders aus.

 

Gruß Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Federgutachten, die ich kenne steht immer nur, dass die Verwendung von Schneeketten nicht geprüft wurde.

 

Ich denke aber, dass diese auch mit 30mm Tieferlegung und 155ern noch genügend Luft haben müssen. Hatte jedenfalls nie Probleme mit 175ern und Ketten. Würde einfach mal bei verschiedenen TÜVs vorsprechen mit diesem Anliegen.

 

Davon abgesehen vergisst der TÜV bestimmt sowieso einzutragen, dass Kettenbetrieb nicht geprüft wurde. Kenne diesen Eintrag nur, wenn größere Räder draufkommen.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Zum Teil steht auch explizit in Gutachten für Tieferlegungsfedern drin:

Die für serienmäßige Fahrzeuge mögliche Montage von Schneeketten an den Antriebsrädern wird durch die Tieferlegung nicht eingeschränkt.

 

Also ab zum TÜV mit dem Teilegutachten Deiner Wunschfedern und nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.