Zum Inhalt springen

1. Ingolstädter Schraubertreffen - 27.03.2010


Bedalein

Wo soll das Schraubertreffen stattfinden?  

32 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wo soll das Schraubertreffen stattfinden?

    • Wieder in Pullach
    • Irgendwo München-Stadt
    • Ingolstadt (stand mal im Raum)
    • eigentlich egal


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 306
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mir ist noch was eingefallen.

 

 

  1. Nachtaktiver (LL-Service, evtl. langer Fünfter, evtl. Radlager hinten)
  2. Beda (Koppelstange; hilft bei Reparaturen von schlecht laufenden Scheibenwischern :rolleyes: )
  3. morgoth (Thermostat wechseln ,viel kleinkram z.B. Komfortblinker, Schaltseile,Türfeststeller, Heckklappenlifter, evtl. PDC Kabel nach hinten legen, verschiedene Fahrwerke mal Probefahren :D
  4. Hirsetier (Ende März - April) (todo. Schaumermoi :))
  5. tomte (braucht einen kollegen mit alter fse, der mir sein steuergerät ausbauweise leiht und einen kollegen mit vag-com: wegen mikro - mords aufwand für kleinen komfortsprung)
  6. Gurkensepp (Koppelstangen, evtl Fahrwerkhöhe einstellen) ist aber noch nicht sicher, evtl. bring ich das ganze demnächst selbst über die bühne
  7. famore (Bremsflüssigkeitswechsel+Service evt Stabilager rechts)
  8. lutzmich (Bremse hinten die 2., Stoßfänger vorne austauschen, Dröhnquelle bei 1800UpM suchen)
  9. xxx
  10. xxx

 

früher:

13. März: lutzmich

20. März: famore

27. März: morgoth, flyingfuse, lutzmich, Nachtaktiver, famore

später:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich brauch auch ne Koppelstange. Glaube ich. Muss mal nachschauen. Irgendwas klappert. Stabi und Koppelstange rechts sind neu, ebenso Federn, also kanns nur die linke Koppelstange sein...

 

Brauchst Du zwei?? Wer braucht noch was??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann überlasse ich die ehrenvolle Aufgabe dir, ist wahrscheinlich besser da ich unter der Woche im Moment kaum Zeit habe.

 

Weiß einer wie viel Kühlerfrostschutz ich brauch?

Dass ich G12 oder G12+ brauche hab ich schon raus gefunden:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ich G12 oder G12+ brauche hab ich schon raus gefunden:D

 

Es gibt mittlerweile auch G12++, ist dann mischbar mit G11 usw.. 1,5 Liter kosten rund nen Zehner beim Freundlichen.

 

Ich habe als ich die Wapu draußen und den Kühler leer hatte, ca 4 Liter Gemisch nachgefüllt. 2 Flaschen langen also dicke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt mittlerweile auch G12++, ist dann mischbar mit G11 usw.. 1,5 Liter kosten rund nen Zehner beim Freundlichen.

 

Ich habe als ich die Wapu draußen und den Kühler leer hatte, ca 4 Liter Gemisch nachgefüllt. 2 Flaschen langen also dicke.

 

Danke für die Info, dann werd ich mir da mal ein bisschen was besorgen und dann kommt ein neues Thermostat rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. Nachtaktiver (LL-Service, evtl. langer Fünfter, evtl. Radlager hinten)
  2. Beda (Koppelstange; hilft bei Reparaturen von schlecht laufenden Scheibenwischern :rolleyes: )
  3. morgoth (Thermostat wechseln ,viel kleinkram z.B. Komfortblinker, Schaltseile,Türfeststeller, Heckklappenlifter, evtl. PDC Kabel nach hinten legen, verschiedene Fahrwerke mal Probefahren :D
  4. Hirsetier (Ende März - April) (todo. Schaumermoi :))
  5. tomte (braucht einen kollegen mit alter fse, der mir sein steuergerät ausbauweise leiht und einen kollegen mit vag-com: wegen mikro - mords aufwand für kleinen komfortsprung)
  6. Gurkensepp (Koppelstangen, evtl Fahrwerkhöhe einstellen) ist aber noch nicht sicher, evtl. bring ich das ganze demnächst selbst über die bühne
  7. famore (Bremsflüssigkeitswechsel+Service evt Stabilager rechts)
  8. lutzmich (Bremse hinten die 2., Stoßfänger vorne austauschen, Dröhnquelle bei 1800UpM suchen)
  9. Spiradon (Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Service)
  10. xxx

 

(früher:

13. März: lutzmich

20. März: famore

27. März: morgoth, flyingfuse, lutzmich, Nachtaktiver, famore, Spiradon

später: )

 

Kann leider erst am Nachmittag kommen. Habe vorher noch meine Vorbereitungskurse. Wenn ich etwas mitbringen kann, lasst es mich wissen.

 

Grüße Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens sind die Koppelstangen immer die gleichen. Es sei denn, du legst extrem tiefer und brauchst verstellbare...

 

Ich brauch noch nen Haufen Filter etc. werde aber für Altea, Lupo und die Passats gleich mitbestellen. Da lohnt sich dann auch der Versand ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht noch wer Gasfedern für die Heckklappe 2 Gasfedern Dämpfer Heckklappe AUDI A2 BJ 00 - 05 NEU bei eBay.de: Karosserieteile (endet 03.04.10 13:33:25 MESZ) ?

Ich werd mir meine bei Ebay holen, genauso wie Innenraumfilter und Thermostat, das ist mir beim :) einfach zu teuer.

Hab noch was.

 

Beda: vermutl. 1x Koppelstange, Teilenr. ???

Gurkensepp: 2x Koppelstange, 8Z0 411 315 D

Morgoth: 2x Türfeststeller, 8Z0 837 249 ; Rohrstutzen 045 121 121 A (nur zur sicherheit :) )

Bearbeitet von morgoth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100km in 25Minuten - AudiTDi kanns bestätigen :D

sprich 200km in 50Minuten ;)

 

Du vergisst die 6 Minuten Abzug fürs Nachtanken sonst wären wir nicht bis zum Ziel gekommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. Nachtaktiver (LL-Service, evtl. langer Fünfter, evtl. Radlager hinten)
  2. Beda (Koppelstange; hilft bei Reparaturen von schlecht laufenden Scheibenwischern :rolleyes: )
  3. morgoth (Thermostat wechseln ,viel kleinkram z.B. Komfortblinker, Schaltseile,Türfeststeller, Heckklappenlifter, evtl. PDC Kabel nach hinten legen, verschiedene Fahrwerke mal Probefahren :D
  4. Hirsetier (Ende März - April) (todo. Schaumermoi :))
  5. tomte (braucht einen kollegen mit alter fse, der mir sein steuergerät ausbauweise leiht und einen kollegen mit vag-com: wegen mikro - mords aufwand für kleinen komfortsprung)
  6. Gurkensepp (Koppelstangen, evtl Fahrwerkhöhe einstellen) ist aber noch nicht sicher, evtl. bring ich das ganze demnächst selbst über die bühne
  7. famore (Bremsflüssigkeitswechsel+Service evt Stabilager rechts)
  8. lutzmich (Bremse hinten die 2., Dröhnquelle bei 1800-2200UpM suchen)
  9. Spiradon (Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Service)
  10. xxx

 

Dröhnquelle suchen... Vorschläge einer möglichen Vorgehensweise erbeten. Dröhnen tritt leider nur unter Last bei 1800-2200UpM auf.

Hatte schon an einen Bass-Shaker oder Vibrationsmotor gedacht.

 

Den Stoßfänger vorne habe ich selbst getauscht. Bin damit jetzt auf diesem Gebiet ein klitzekleiner Experte... ;)

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dröhnquelle suchen... Vorschläge einer möglichen Vorgehensweise erbeten.

Tja, das wird schwierig, vorallem, wenn´s aus´m Motorraum kommt. Meinst Du mit dem Shakertest, dass Du die Karosse anregen willst? Ich helfe gerne beim suchen. Vielleicht hilft ja meine berühmte Schüttelmethode, hat bei Chrissie funktioniert.. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das wird schwierig, vorallem, wenn´s aus´m Motorraum kommt. Meinst Du mit dem Shakertest, dass Du die Karosse anregen willst? Ich helfe gerne beim suchen. Vielleicht hilft ja meine berühmte Schüttelmethode, hat bei Chrissie funktioniert.. :rolleyes:

 

Naja, der Lärm kommt von überall her. Tendenziell aus der Nähe Motorhaube, Motorverkleidung Unterboden und von den Abschirmblechen im Mitteltunnel.

Anregung kommt höchstwahrscheinlich vom Motor, also brauche ich einen Anreger mit Frequenzen von 25-100Hz

Habe schon an einem Subwoofer gedacht, der aber bei konstanten tiefen Frequenzen kaputt gehen könnte...

 

Dachte als Theoretiker an einen Bassshaker oder kleinen Vibrationsmotor, den ich am Motorträger festschnalle.

Edit: Alternativ die hi. Sitze ausbauen und den Anreger dort verspannen.

 

--

 

@Dieselzerstoibe:

Möchtest Du wirklich mit mir nochmal rumschrauben...?

 

Aber ich weiss wie es ungefär gehen könnte...:

* Motorhaube runter

* Aufbocken

* Unterboden Motorverkleidung abbauen

* Vorderräder runter

* RadhausInnenverkleidung teilweise lösen (bei mir waren es 2 Spreiznieten und eine Torx)

* Stoßfänger ist je Radhaus mit 4 Torx verschraubt

* Clip mit "Nase" vom Motorraum aus lösen

* 6 Spreiznieten zwischen Scheinwerfer lösen

* Andere Seite noch

* Dann Stoßfänger aus Radlauf rausdrücken und vorsichtig nach vorne kippen

* Nebenscheinwerfer => Stecker raus

* Voila!

 

Bitte nicht vergessen ein paar Kunststoff-Spreiznieten und Torx-Schrauben (inkl. Klammer mit Gewinde) auf Vorrat dabei zu haben.

 

Gruß

Lutz

Bearbeitet von maulaf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das wird schwierig, vorallem, wenn´s aus´m Motorraum kommt. Meinst Du mit dem Shakertest, dass Du die Karosse anregen willst? Ich helfe gerne beim suchen. Vielleicht hilft ja meine berühmte Schüttelmethode, hat bei Chrissie funktioniert.. :rolleyes:

 

Oder ich berechne eine Art "Stimmgabel" aus einem einfachen Stahlprofil...

Mit einem Tilgergewicht (Haufen Stahl vom Schrott am Profil mit Schrauen vergeklemmt) könnte man ja verschiedene Frequenzbereiche abdecken.

Anregung mit'nen Hammer...

Edit: Das mit der Dämpfung müsste man noch genauer betrachten... soll ja auch etwas länger schwingen.

 

Vorteile:

* Ich darf mal wieder schweissen

* Ich kann meine Berechnung mal wieder in der Praxis begutachten

* Ich werde viel Spaß haben

 

Nachteile:

* Stahlprofile kosten ein paar wenige Euros

* Die anderen haben noch mehr Spaß...

 

Gruß

Lutz

Bearbeitet von maulaf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 0

      Kälteleitungen erneuern

    2. 17

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    3. 21

      [1.2TDI ANY] Extrem spätes Auskupplen, raues Einkuppeln, sporadisch keine Gasannahme

    4. 57

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    5. 9

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    6. 17

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    7. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    8. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    9. 57

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    10. 21

      [1.2TDI ANY] Extrem spätes Auskupplen, raues Einkuppeln, sporadisch keine Gasannahme

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.