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Ölwechsel selbst machen?


herr_tichy

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EZ Car Lift

 

Der EZ Auto Lift besteht aus zwei einzelnen Trageelementen und kann von Vorder- zu Hinterrad als auch

von Vorder- zu Vorderad verwendet werden und müßte so für die A2 Spaceframe trage Vorrichtung

verwendbar sein.

 

LiftONLY_96dpi.gif

 

295930d1444009278-ez-car-lift-portable-20151004_150633-copy-.jpg

 

295926d1444009278-ez-car-lift-portable-20140223_180214-copy-.jpg

 

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0.jpg

 

file.php?1,file=121985,filename=EZ_Lift_Rampside-02.jpg

 

file.php?1,file=121986,filename=EZ_Lift_1.JPG

 

Maintenance Tips Pg. 6 - The EZcarlift

 

EZ Car Lift

Bearbeitet von jojo
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Für den schnellen Öl- oder Radwechsel wäre solch ein

hydraulischer Wagenheber auch nicht verkehrt.

 

Kennt wer diesen Wagenheber und konnte schon mal Erfahrungen

damit sammeln und kann man so einen Hydraulik Heber direkt in

Deutschland oder umliegenden Nachbarländern beziehen ?

 

Min-H%C3%B6he-17-cm-Max-H%C3%B6he-47-cm-Auto-Elektrische-hydraulikzylinder-Auto-Jack-Wagenheber-Elektrische-Jack.jpg_640x640.jpg

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Na ja... für den schnellen Ölwechsel gibts nichts besseres und billigeres als klassische Auffahrrampen. Und den fixen Radwechsel macht man gar nicht so schlecht mit dem mitgelieferten Spielzeug.

 

Um unterm Auto zu schrauben, taugen aber Wagenheber prinzipiell nix.

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  • 3 Monate später...

Ja,

so eine schöne Scherenhebebühne ist schon etwas feines.Ich schaue schon eine ganze Zeit nach einer guten Gebrauchten.Aber einige Anbieter haben den Schuss nicht gehört und wollen für ihren alten Edelschrott noch 1000Euro haben.

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Die Idee an sich ist ja wirklich nicht schlecht - setzt aber eben, wie weiter oben schon ausgeführt, zwingend voraus, daß man den Wagen im gesamten Schwellerbereich aufbocken kann. Das scheint mir schon bei dem grünen Fabia eher fraglich zu sein. Beim A2 geht es wohl gar nicht. Da bräuchte es noch eine Zwischenkonstruktion, die die Wagenheberpunkte überbrückt. Oder man baut das ganze schmaler und zweimal - jeweils für die Wagenheberpunkte vorn bzw. hinten.

 

Ach ja: Ich benutze seit kurzem eine Sammlung Kanthölzer. Hab ich preiswert in den Kleinanzeigen. die sind 120 x 120mm, also gerade flach genug, daß man die erste Lage bei stehendem Fahrzeug drunterschieben kann. Der Rest ist dann Tippeltappel-Tour. Wagenheber (Original wegen der Aufnahmen) ansetzen, Wagen ausheben, nächste Lage Kantholz drunter, und zusätzlich Gummiblöcke, mit denen der Wagen am Ende auf dne Wagenheberpunkten zu sitzen kommt. Ab zwei Lagen schweben die Räder frei. Und wnen man es an allen vier Punkten macht, auch waagerecht - was für den Getriebeölwechsel wichtig ist.

Bearbeitet von Klassikfan
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Hier gibt es diese Autolifts für 100 Dollar pro Stück, die Abnahme beträgt mindestens fünf Satz.

 

Die Frage ist nur, ob mit einem Satz ein Lift/ Stück gemeint ist.

 

Wer einen alibaba Zugang hat, kann bei dem Verkäufer ja mal anfragen.

 

Auto kippen lift zx0901-1 mini 1500kg-Hebebühne-Produkt ID:612374662-german.alibaba.com

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  • 1 Jahr später...

Des oefteren lese ich, dass man dazu raet, beim Oelwechsel eine neue Ablassschraube zu verwenden.

Bei meinen bisherigen Autos habe ich nie eine neue Schraube verwendet, allenfalls eine neue Dichtung. Ich kann mir aber vorstellen, dass wegen der Alu-Oelwanne eine Alu-Dichtung besser waere (um Kontaktkorrosion zu vermeiden), aber warum eine neue Schraube?

Ausserdem:   N 90813202  oder N 90813201 ?

 

Ciao

Janin

 

Bearbeitet von Janin
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vor 4 Stunden schrieb Janin:

Aus welchem Material ist die Dichtung des Originalteils?

Ciao

Janin

Diese sogenannte Dichtung ist keine, sondern nur eine Unterlegscheibe aus Metall und magnetisch.

Habe ich mit einem Magneten getestet. 

Ich nutze seit mehr als 8 Jahren nur die eine Schraube und funktioniert einwandfrei.

 

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vor 2 Stunden schrieb famore:

Diese sogenannte Dichtung ist keine, sondern nur eine Unterlegscheibe aus Metall und magnetisch.

Habe ich mit einem Magneten getestet. 

Ich nutze seit mehr als 8 Jahren nur die eine Schraube und funktioniert einwandfrei.

 

Vorschlag: Dichtung runter, fahren, falls immer noch dicht, ist deine Aussage richtig und es dichtet alleine über das Gewinde. Schon getestet?

Muss gestehen, ich nicht. :)

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Beim letzten Ölwechsel an meinem fsi habe ich die Sauerei-Methode angewendet:

 

Geräuschkapsel etwas nach unten biegen, Holzkeil rein. Dann einen Lappen zwischen Ölwanne und Verkleidung stecken um da abzudichten damit nix nach vorne läuft. Auffangwanne drunter und Schraube auf.

 

Den Lappen wieder raus, nochmal nachwischen und gut. Wie es bei anderen Motoren aussieht weiss ich nicht, beim fsi kann man es so machen.

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vor 11 Stunden schrieb McFly:

Was er sagt. Aufschrauben, Öl raus, gefühlvoll einschrauben. Tut seit 11 Jahren...

Cheers, Michael

Tja das hättest du mal meinem Vorbesitzer bzw. dessen Werkstatt sagen müssen. :Hofnarr:

Laut den Rechnungen die ich mitbekommen habe.... Glaspalast. :eek:

Ich hab übrigens noch ein Ventil mit Originalgewinde übrig. Musste dann schon zwei Nummern größer wählen und neu rein schneiden. 

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Diese Unterlegscheibe pseudo Dichtung mit 2mm dicke ist mir zu viel Aufwand mit einer

Dremel und Flexscheibe zu trennen. 

Laut WIKI ist die Schraube selbstsichernd ausgeführt, was aber nicht stimmen kann,

da keinerlei Widerstand beim Eindrehen zu merken ist.

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Ölablassschraube

 

Sollte das Gewinde abdichten, dann darf nach dem Lösen der Schraube nichts tröpfeln.

Habe ich noch nicht getestet.

Bin der Meinung das die weiche Aluwanne die Aufgabe übernehmt.

Was hier aber klar gegen das erneuern spricht ist die eigene Erfahrung.

 

 

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vor 22 Minuten schrieb famore:

Diese Unterlegscheibe pseudo Dichtung mit 2mm dicke ist mir zu viel Aufwand mit einer

Dremel und Flexscheibe zu trennen. 

Falls sich das auf mein Vorschlag weiter oben bezieht, der war nicht ganz erst gemeint. ;)

Die Frage war ja, warum die Schraube und nicht nur die Dichtung getauscht werden soll und die Antwort darauf ist nunmal, dass es die Dichtung alleine nicht gibt...

Klar gehts auch mit der alten Schraube, da sehe ich überhaupt kein Problem.

 

Btw, die Schraube wird mit nur 30Nm angezogen, vielleicht ist das der Grund, warum viele es schaffen, das Gewinde der Ölwanne zu ruinieren.

 

 

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vor 15 Minuten schrieb McFly:

Andere Motorversion? ANY Leichtbauölwanne mit 20Nm, der Rest mit robusten 30Nm...nur so als Erklärungsansatz...

 

In den Reparaturleitfäden ist bei jedem Motor einheitlich 30Nm für die Ölabassschraube zu finden.

Von daher bin ich auch für Wiki korrigieren.

 

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  • 7 Monate später...

Die Funktion des Kippens finde ich schon klasse, doch den Rahmen für Arbeiten unter dem Auto störend und für die

Kunststoff Schweller nicht wirklich schonend.

 

 

Bearbeitet von jojo
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Das Kipp-dingsbums kommt nicht in Frage.

Man kann zwar schön Arbeiten wenn gekippt ist, aber die seitlichen Aufnahmepunkte sind viel zu kurz.

Man kann sehen, dass da nicht an den Hebepunkten vom A2 angehoben wird, sondern nur an den empfindlichen Kunststoffschwellern.

Früher oder später, oder wenn`s kalt ist (beim Winterreifenwechsel) brechen die Schweller.

 

Gruß/Frank

 

PS. Sehe gerade das jojo nun auch Skepsis wegen der Schweller hat.

Bearbeitet von Dr.House
Post wurde geändert
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