Zum Inhalt springen

Ölwechsel selbst machen?


herr_tichy

Empfohlene Beiträge

So, am WE war's soweit: Der MX5 war bei pitstop zum Ölwechsel.

 

Euro zzgl. dem Filter (~3,50 Euro) geworden.

...

 

die preisangabe für das filter lässt auf die fragwürdige qual. des (atu-werks-filter) schließen.

von anderer stelle wurden ölfilter aus dem BM sortiment, atu und MANN/Bosch geöffnet. MANN &co waren gut, die anderen waren sparfilter auch in der technik;

evtl vorteilhaft um das eigengewicht des fahrzeugs zu senken, womit aber auch die pos eigenschaften sich erschöpfen sollten.

 

auf der suche nach dem web-artikel fand ich einen indirekten beweis, ein ATU-ölfilter war nicht dicht zu kriegen? was filtert das denn wenn ein bypass alles vorbeilässt?

gutes öl und!!! gute filter gibt es auch zum guten preis wenn man(n) selber macht.

Bearbeitet von btroll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinweis zur Klarstellung: Bei pitstop wurde ein MANN-Filter verbaut.

 

Meine o.g. "Kalkulation" zielte darauf ab zu zeigen, dass ich für den Preis von 20 Euro, die pistop aufruft, gerade mal das Öl und einen günstigen no-name Filter (die genannten 3,50 waren das schnelle Suchergebnis via google beim schreiben des Berichts, den ich beim selbstmachen natürlich nicht genommen hätte) bekommen und zusätzlich noch die Arbeit gehabt hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt brauch ich nur mal noch folgende Infos:

 

Hat der Ölfilter einen Sechskant? Wenn ja, welcher denn nun?

Welche Nuss brauche ich für die Ablasschraube?

 

Ich will mir beide einzeln kaufen. Wenn ich mir jetzt noch einen Knarrenkasten hier hinstelle habe ich alles doppelt, muss ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also beim amf motor hat der ölfilter ne 36er sechskant und die ablassschraube ist ne 17er oder 19er sechskant.

die 17er bzw 19er ist eigentlich in jedem 0815 knarrenkasten dabei. die 36er hab ich mir extra im zubehörhandel besorgt.

anzugsmomente sind fürn ölfilter so 20-25 nm (steht glaub ich auch drauf) und für die ablasschraube 25-30. gerade bei der ablassschraube bloß net zu fest. die ölwanne ist "nur" aus alu und das gewinde schnell überdreht.

 

mfg

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Benziner ist der Filter anders. Ich würde mir dazu einen Bandschlüssel besorgen. Gibts zum Beispiel von Stahlwille für 17€ und hat mit schon in vielen Lebenslagen geholfen. Den neuen Filter nur von Hand anschrauben, das reicht.

 

Die Ablassschraube ist ein 19er. Oder 16er? Oder 17er? Ach... jedenfalls im Kasten dabei. Ich nutze hier einen Proxxon Nr. 23000, da ist für unter 70€ das wichtigste in akzeptabler Qualität drinnen.

 

Die Schraube ist übrigens selbstsichernd, neue nehmen und nur mäßig anziehen.

58933a680d8e5_lfilterschlssel.jpg.72450eca72475eb7d2d530283d13a112.jpg

23000_1.jpg.c94174286ab6172ea3dac7fa20a19128.jpg

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ächt? Ich dachte immer 2 Liter Benzin dazu und draußen anzünden... :D

 

Nee, top, danke für die Auskünfte, besonders bezüglich der Rampen. Die kann ich mir von meinem Nebenparker ausleihen. Dann werd ich das wohl mal so angehen, wenns etwas trockener ist! Ich schreib auch mal, wie's gelaufen ist.

 

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass der A2 Benziner so einen Filter hat, den man schön stumpf runter und draufschrauben kann, ohne viel falschzumachen?

Ja , man kommt sogar - mit etwas Verrenkung - von oben dran ! Der Filter hat normalerweise einen "Mutterndeckel" z.B. für einen Ringschlüssel.

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, top, danke. Den Filterschlüssel hab ich mir mal in der soliden Ausführung gegönnt: HAZET-Werk: Artikel Wird ja wohl auch bei allen anderen runden Dingen funktionieren, die mal ab oder an müssen ;)

 

Mein Knarrenkasten hört bei 19 auf - dann hoff ich mal, dass das reicht ;) Damit ist alles bestellt, evtl. kann ich dann Ende nächster Woche ans Werk.

 

Filter hab ich einen von Mann bestellt, Schraube werd ich mir wohl gerad beim :) holen (hatte nur die Dichtung bestellt, aber wenn da Sicherung im Gewinde ist, ok), Luftfilter auch von Mann. So, mal sehen, ich berichte dann!

Bearbeitet von herr_tichy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich wollte am WE auch den Ölwechsel selber machen und habe fest gestellt das ich gar keinen Ölfilter gefunden habe. nur eine beschriebene Abdeckung mit eine 36er größe und eine NM angabe. Find ich darunter den Filter oder ist er das schon?

 

Habe eine Bosch Filter gekauft (im Baumarkt) dort steht nur 1,4 55KW drauf mit meinem AMF 75PS müsste das doch stimmen.

 

Bin mir überhaupt nich sicher wo ich den Filter finde und ob ich den richtigen habe, woran erkenne ich das?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TDI hat nen Filtereinsatz, also einen Papierfilter, welcher von oben in ein Filtergehäuse geschoben wird. Dazu muss die obere Motorabdeckung weg und eine 36er Nuss bekommt den Deckel auf. Neue Dichtung für den Deckel liegt dem Filter bei.

 

Beim Benziner ist es ein Blechfilter, welcher von unten an den Motorblock geschraubt wird. Hast du so einen Blechfilter, ist es der verkehrte. Problem: Sowohl der TDi als auch der Benziner sind 1.4er und haben 55kW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die Info!

 

dann werde ich mal schnell zurück zum BM und mir dann einen Papierfilter besorgen.

 

Die passende Nuss kann ich ja gleich vom BM mit nehmen.

 

Wie wird die Kappe angezogen mit dem Schlüssel streng nach Norm oder mit dem nötigen Gefühl? was mann schon mal bekommen hat beim schrauben an der einen oder anderen Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hm.... Also bissl schmalbrüstig kommt mir das TEil schon vor. Zudem rollt ein Teil beim Hochfahren auf dem Boden mit. Ist also wohl nur was für alsolut ebene und glatte Unterlagen.

 

Zudem: Kann man den Wagen überhaupt in dem Bereich anheben? Die Auflagefläche ist ja jenseits der Wagenheberpunkte. Und nur dort ist der Wagen doch stabil genug für solche Aktionen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Auflage anfertigen, welche von den vorderen bis zu den hinteren Anhebepunkten reicht, und diese auf die vorhandene Auflage draufschrauben. Das ganze 10x anfertigen und 10 solcher Minilifter angeschafft, dann machen wir in Legden zusätzlich Outdoorschrauben.:janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Auflage anfertigen, welche von den vorderen bis zu den hinteren Anhebepunkten reicht, und diese auf die vorhandene Auflage draufschrauben.

Im Prinzip nicht doof, aber ich komm mit nem normalen Heber schon kaum unters Auto. Wenn Du das Teil mit einem ausreichend dimensioniertem Profil aufdoppelst mußt Du den A2 vorher erstmal anderweitig anheben um den Heber drunter zu schieben.

 

Portalkran? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst die Bodenplatte beim 1.4 Benziner nicht abschrauben. Rad Rechts ab und nur die Mutter lösen von der Halterung der Bodenplatte, dann kommst du an die Ablassschraube, an den Ölfilter kommst du von oben 32er Nuß, habe ich vor zwei Wochen noch so am BBY gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip nicht doof, aber ich komm mit nem normalen Heber schon kaum unters Auto. Wenn Du das Teil mit einem ausreichend dimensioniertem Profil aufdoppelst mußt Du den A2 vorher erstmal anderweitig anheben um den Heber drunter zu schieben.

 

Portalkran? :D

 

Bei unserem Blauen würde das funktionieren, beim Silbernen nicht.

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Komfortfahrwerk Thread - Bilstein B4 / Koni FSD / ...

 

Vorher auf dicke Bohlen fahren.

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn mit sowas?:

 

PKW Bühne,Wagenheber ,Golf,A6 Unterstellböcke,Auffahrrampen,VW in Nordrhein-Westfalen - Nordkirchen | eBay Kleinanzeigen

 

Hab ich schon ein paarmal überlegt... 3 Meter Gerade wäre für den A2 genau passend. 40cm Höhe ergäbe auch viel Platz zum Basteln. Aber ist halt auch erst mal ein Haufen Kohle....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist es die perfekte Höhe, um auch einen Motor zu wechseln, da man von oben und von unten gleichzeitig arbeiten kann, mir wäre aber das befahren zu heiss.

 

Zu der Wippe oben, der Preis ist ja völlig abgedreht, 2 Unterstellböcke und ein Rangeirwagenheber können auch nicht weniger. Mobile Bühnen mit 1m Hubhöhe, die in jeder Garage passen, kosten auch nicht unbedingt (viel) mehr. Stichwort WDW-Lift oder vergleichbar.

Bearbeitet von jopo010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Herr Tichy, ja natürlich und beim Anheben habe ich natürlich auch die Tellerauflagen am Schweller berücksichtigt.

 

Muß doch aber möglich sein den A2 auch am Unterboden anzuheben und

wenn ich die Auflagefläche zu den Tellern verlängere.

 

Den EZ Lifter kann man sogar quer an den vorgesehenen Tragepunkten ansetzen.

 

Bearbeitet von jojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich die Auflagefläche zu den Tellern verlängere.

 

Das dürfte das einzige sein, was möglich ist. Dann prüf aber vorher, ob du da mit der Höhe hinkommst.

 

Am Unterboden kannst du nichts hochnehmen. Das ist alles dünnes Blech, eingesetzt in die Profile des Spaceframes. Die liegen von senkrecht unten gesehen hinter den Schwellern, da kommst du nicht dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.