Zum Inhalt springen

Summen ab 80 und bei Volleinschlag


PumpeDüse

Empfohlene Beiträge

Nach 2 wöchiger Hinterachseinstellung beim Freundlichen , dessen Namen ich nichtmehr erwähnen möchte ... :( summt mein A2 ab 80 kmh von vorne rechts , bei linkskurven und maximaleischlag nach links , jedoch nur wenn gas gegeben wird , sobald ich vom gas lasse , ist das geräusch weg , was kann das bloß sein ? :(

 

lg Tobi ,

der traurig ist , dass sein Baby ihm so einen Ärger macht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laienhafte Erklärung aus dem Farhschulunterricht anna domino:

 

Dieses Summen dürfte fast jeder Autobesitzer mit Servolenkung haben. Wer bis zum Endanschlag lenkt, öffnet in der Sevolenkung die Ventile maximal und fordert somit auch die Servopumpe auf maximalen Druck zur Lenkunterstützung aufzubauen. Das summt dann meistens, denn dafür ist die Servopumpe nicht konzipiert. Zumindest hat man mir immer erklärt, eben nicht bis zum Anschlag lenken wenn es sich vermeiden läßt, um das Material zu schonen.

Im A2 ist meines Wissens eine elektrische Pumpe installiert und bei niedrigerer Drehzahl hat sie einfach nicht genügend Strom um so lautstark zu summen.

 

Fachmänner dürfen mich gerne korrigieren wenn ich Mist verzapft habe.

Bearbeitet von dieselzerstoiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Servopumpe hat aber bei 80 km/h nicht viel zu tun. Von daher tippe ich auf Radlager.

 

Im Stand kann das Summen natürlich von der Servopumpe kommen.

 

Was sagt der Servoölstand?

Bearbeitet von ca3sium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Maximaleinschlag nach Links im Stand summt es? Dann setz jemand auf den Fahrersitz zum Gasgeben und geh mit deinem Ohr mal auf Spurensuche, evtl. Haube abnehmen dazu. Vielleicht kommst du dem Geräusch dann auf die Schliche oder kannst es räumlich eingrenzen und es evtl. noch besser beschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ok das Summen ab 80 war das Radlager ... Jetzt jedoch ist immer noch das summende Geräusch zu hören , bei eingelschlagenener Lenkung und nachdem der Wagen warm ist . Das Geräusch kommt auch nur beim Beschleunigen und nicht im Stand

 

Any Idea ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wäre interessant obs das bei Einschlag auf der Bühne auch macht, wenn nicht ist es das Differential, weil auf der Bühne drehen sich die Räder im Gegensatz zum Strassenbetrieb ja auch bei Einschlag gleich schnell. Ich gebe zu ist etwas blöd zu testen :)

Oder hat jemand einen direkten Zusammenhang zwischen Antriebswelle und Lenkwinkel parat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ja es ist einschlagswinkelabhängig , je mehr Einschlag , desto mehr Sound . Bei Audi wusste der Serviceberater dazu nichts , weil es ja nichts so einfach reproduzierbar ist ( eben nur nach "Einfahrzeit")

 

Kennst du https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=17766 schon? Meiner macht das auch manchmal, verschwindet aber beim nächsten Service mit Getriebeölwechsel hoffentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich vermute irgendetwas an der Antriebswelle , bei mir hat der Getriebeölwechsel nämlich leider nichts gebracht :( Und Differential müsste ja auch beim starken geradeausfahren oder Beschleunigen mit wenig Traktion auf einer Seite sein . Hab bald das Gefühl , da schwingt etwas auf und brummt also irgendwas , was locker ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.