Altmetall in Kugelform
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Aktivitäten
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Vom Flop zum Superstar, der Audi A2
Meine Meinung: Wird überbewertet.... Fiat, Renault usw... Alles gefahren , alles repariert.... Das kannst du alles wunderbar machen, gegenüber heutiger "Markenware". Heute wird Schund gebaut und sei es der rückwärtig zwischen Motor und Spritzwand angebaute DPF Sensor, welcher am Blech verschraubt ist, was von oben an den Motorblock angenietet ist. Oben eine Schraube und die Demontage wäre eine 2 Min Sache. Nun ohne Platz und Blick in der Enge 10 MIn wursteln. Das waren die Punkte wo früher Franzosen und Italiener schwach waren. Heute ist das "Stand der TEchnik" bei allen -
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Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+
Kabel habe ich am rechten Radkasten vorbei bis Beifahrersitz und dann von dort zur Mittelkonsole hochverlegt. Ist so einfach zu bewerkstelligen und lang genug. -
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Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?
Danke für die Ausführungen. 👏 Hatte das VCDS seit langer Zeit mal wieder benutzt. Hatte aus Versehen nur das Protokoll gelöscht, aber nicht die eigentlichen Fehlereinträge. Letztendlich wurde alles doch noch gelöscht. Sollte es wieder zu einem Eintrag kommen, werde ich Deinen Rat befolgen. 👍 -
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Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?
Diese Fehlercodes hängen mit der DWA zusammen. Bis auf 01616 sollten sich die Fehler löschen lassen, bis es zu einer erneuten Alarmauslösung kommt. Insofern seltsam, dass sich die Fehler nicht löschen lassen. Beim Fehler 10616 wird es wohl darauf hinaus laufen, die Signalleitung zu überprüfen, was ein ziemlich Akt werden wird, da die im dicken Kabelbaum eingewickelt ist. Ich würde die Codierung auf 06720 ändern, und damit die DWA deaktivieren. Danach den Fehlerspeicher löschen und die Fehler sollten nicht erneut auftreten.- 1
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Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+
Hier die (aktuelle) Bezugsquelle für die Kamera. https://de.aliexpress.com/item/1005005907338943.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.7a245c5f3D635J&gatewayAdapt=glo2deu Farbname: 8011-AHD1080P-175deg Das Kabel ist im Lieferumfang. @jungerA2ler Entweder Du nutzt den Adapter, was imho die eleganteste Lösung ist, oder Du basteltst Dir selbst was aus Blech und Kompriband. -
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Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+
Servus zusammen, kann jemand bitte noch die Info geben - Welche Rückfahrkamera (Teilenummer, Bezugsquelle) nun final sich unter den drei getesteten als geeignet herausgestellt hat - Welches Kabel für die Kamera verwendet wurde, ggf. auch wo das Kabel entlang gelegt wurde - Welche Bearbeitung der Heckklappenabdeckung für die gewählte Kamera die geeignete ist (die von onkeljörn beschriebene mit Adapterplatte?) Danke! -
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Vom Flop zum Superstar, der Audi A2
So, ich bin mir selbst untreu geworden und habe mir auch mal eine "Bild"-Zeitung gekauft. Die "Klassik"-Ausgabe 1/24 hat für mich wider Erwarten über die Berichterstattung zum A2 hinaus einen echten Mehrwert: Der Bericht: "60 Jahre im Kreis". Da werden Erinnerungen an die späten 60er-Jahre des letzten Jahrhunderts geweckt, als ich selbst (naja, ich musste mit meinem Bruder teilen) noch eine Carrera-Bahn (Carrera-Universal "Avus" - 1:32) hatte. Das motiviert mich, endlich mal die Carrera-Bahn, die ich vor ein paar Jahren nahezu unversehrt im Restmüll gefunden und vor der Müllverbrennung gerettet hatte, in Betrieb zu nehmen. Musste mir "nur" ein paar Autos besorgen - zu entsprechenden Preisen... À propos "Preise": Jetzt weiß ich, was das wahre "Track-Tool" für den IT25 kostet. Für einen Lancia Delta HF Integrale im Zustand "3" legt man immer noch ca. EUR 21k hin.*) Sind ja noch ca. 11 Monate. Zeit genug zum Sparen. Damit die Karre dann rechtzeitig fertig wird, brauche ich, falls sie dann doch vor meiner Haustür stehen sollte, nur noch ein paar freundliche Helferlein, die mit mir zusammen die italienisch-verwurmte Mechatronik zurechtfummeln und etwaige Eisenoxidverbindungen am Unterboden fachmännisch durch vernünftiges Stahlblech in Neuwagenqualität ersetzen. So long - es wird ein spannendes Jahr! *) Fürs gleiche Geld gibt's aber auch noch den Audi Quattro aus den ersten 80er-Baujahren (jedoch nur im Zustand"4").- 3
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G266 Ölstandssensor leckt?
Ich habe bisher in dem Forum nur über defekte Sensoren gelesen aber es könnte sein das meiner undicht ist. Kann auch sein das es von der Ölablassschraube kommt, die habe ich damals aber sogar neu ersetzt wobei das wahrscheinlich auch nicht notwendig gewesen wäre. Bei VW/Audi kommt es wohl häufiger vor das der undicht wird. Ein neuer von Hella kostet 100€. Bei Benziner finde ich im Audi Teilekatalog aber keinerlei Ersatzteilnr. für den Dichtring, nur für Diesel. Es gibt eine allgemeine Teilenr. die bei 855 verschiedenen Audi Modellen gelistet ist, nur beim A2 nicht: 038 103 196 Hat der A2 da wirklich einen speziellen Dichtring? Kann ich mir nicht so recht vorstellen wenn 1J0 907 660 z.b. Hella 6PR 008 079-071 passen soll. Interessant finde ich hier das die Schrauben als undicht erwähnt werden: https://t4-wiki.de/wiki/Geber_G266_(Ölstand/Öltemperatur) Das Mittel das dortsteht habe ich als mittelfeste Schraubensicherung gefunden. -
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[1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.
Ist der Blaue tatsächlich länger als der Silberne? Das prüfe ich bei Gelegenheit, ist mir aber noch nie so aufgefallen. Ich habe sie für identisch lang gehalten. Gemeint war aber, dass man ruhig einen Blauen von einem Lupo gebraucht kaufen kann, denn der ist wie der Blaue am A2 meist völlig intakt. Die DIchtungen sind Standard-Industrieware aus NBR. Das kryptische Audi-Maß ist in Wirklichkeit ein 4,9x1,6 mm O-Ring. Dieses Maß gibt es nicht, aber etwas in der Nähe bspw. 4,76x1,78 ist gut passend.- 1
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