Zum Inhalt springen

Erlaubte Winterreifen ?!?


gqkoeln

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich war gerade bei einem Audi-Händler hier in München und wollte mal nach neuen Winterreifen für den nächsten Winter fragen.

Er sagte mir zuerst, daß es die Reifengröße 185/50/16 nicht gibt.

Er hatte sie aber dann im Rechner gefunden und sagte direkt hinterher, daß ich die Größe als Winterreifen gar nicht fahren darf. Auf dem A2 ist nur die Größe 155/65/15 als Winterreifen zugelassen.

Die anderen Größen darf ich nur im Sommer fahren. Bei den anderen Größen hätte ich keinen Versicherungsschutz und Schneeketten gehen auch nicht.

 

Stimmt diese Aussage? Beim TÜV damals ist mir das nicht gesagt worden, ich habe momentan 185/50/16 als Winterreifen auf Alufelgen.

Und im CoC ist nur hinter den 155/65/15 Reifen das Symbol für M+S Reifen.

 

Ich bin da jetzt etwas verunsichert, weil ohne Versicherung im Winter unterwegs zu sein ist nicht so toll.

 

Kennt sich da jemand aus und kann meine Frage beantworten?

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seine Aussage stimmt nicht. Ketten gehen nur mit 155/65R15, das stimmt wiederum.

 

Alles andere ist quatsch: natürlich könntest du 205/40R17 draufziehen, wenn du die entsprechende Freigabe hast.

 

Bret

 

PS: ich ziehe den Thread ins Reifen forum um....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kennzeichnung einer Dimension mit M&S in COC, Zulassungsbescheinigung oder sonstwo bedeutet, dass diese Dimension nur als Winterreifen (also mit M&S-Kennzeichnung, kann auch ein Ganzjahresreifen sein) montiert werden darf. Du darfst aber jede andere Größe, die du sonst als Sommerreifen montieren darfst auch als Winterreifen fahren.

 

Nicht möglich sind zwei Sachen:

- 155er Sommerreifen

- Schneketten auf breiteren Reifen als155 mm (obwohl ich bei meinen 175/60-Winterreifen auch noch keine Bedenken hätte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die guten Nachrichten. Ich konnte mir auch nicht so ganz vorstellen, daß über 50% der A2 Besitzer ohne Versicherungsschutz wegen der falschen Reifen im Winter umherfahren.

Jetzt freue ich mich auf meine TT-Felgen im nächsten Winter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht die Reifengröße nicht im Brief, musst sie beim TÜV abnehmen lassen. Ebenso die TT-Felgen, was per Einzelabnahme mit Tragslastbescheinigung von Audi aber problemlos geht.

 

Einfach nur so andere Felgen draufwerfen ist dann leider doch illegal...

 

Solltest du vor haben 17er vom TT drauf zu machen, siehe hier: Winterreifen für S-line 17"? - A2 Forum

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist klar. Erlaubt ist nur genau das, was eingetragen ist.

Also wenn die Zulieferfelgen eine ABE haben oder genau die gleichen Maße inkl. ET wie die Originalen, dann braucht es nicht eingetragen werden. Aber aus lizenzrechtl. Gründen haben kaum andere Felgen genau die Maße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.