Zum Inhalt springen

Klimaatomatik Lüftungsreglung


cmpbtb

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Klimaautomatik hat heute erstmals direkt nach dem einschalten der Zündung die Lüftung im Auto Modus auf Maximum gestellt, der Motor etc. war jedoch eiskalt, sonst regelt die Automatik ja erst hoch wenn warme Luft zur Verfügung steht.

Manuell ließ sich alles einwandfrei regeln, nur der Auto Modus funktionierte nicht. Nach einiger Zeit (ca. 5 Minuten) funktionierte der Auto Modus wieder einwandtfrei wie gewohnt.

 

Welcher Sensor droht hier den Geist aufzugeben? Scheinbar hat ja irgendwas gemeldet das warme Luft zur Verfügung stellt oder so?

 

Werden auch sporadische Sensorfehler im Speicher abgelegt?

Wer mit VAG-Com wohnt in der Umgebung von Gelsenkirchen und wäre bereit für einen kleinen Obulus einen Blick zu riskieren? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exakt die selben Symptome hatte ich auch vor ca. 2 jahren. Die Außentemperatur betrug damals ca. -5°C - 0°C.

Es waren von der Werkstatt keine Fehler feststellbar. Fehlerspeicher wurde auch ausgelesen.

Der Fehler ist bis jetzt nur dieses 1 mal aufgetreten.

Vielleicht hast du ja Glück und funktioniert wieder.

Bearbeitet von arosist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es letztens ähnlich, allerdings genau umgekehrt. Der Motor war warm und die Automatik bließ komplett kalte Luft ins Cockpit. Aber was bei einem Computer funktioniert ... nach einem Neustart war wieder alles in Ordnung.

 

Bisher auch nicht wieder aufgetreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab derzeit auch Probleme mit der Lüftung. Beim Start ist alles noch normal. Sobald der Motor wärmer wird und die Lüftung hoch geregelt wird, entwickelt der Lüftermotor ein seltsames Eigenleben. Plötzlich geht er aus (obwohl im Display ca. 4-5 Balken stehen) und geht nach ein paar Sekunden wieder an oder er fährt in sehr kurzen Intervallen rauf und runter. Durch manuelles einstellen der Lüftergeschw. ist das fast immer zu beheben. Ist der Motor dann warm, ist der Spuk vorbei bzw. ich komme nicht mehr so dahinter, weil die Gebläsestufe ja sehr weit runter geregelt ist und man es nicht mehr so gut hört.

 

Ich habe ja den Gebläseregler im Verdacht, oder hat jemand einen anderen Vorschlag?

 

Habe schon mal das Klimabedienteil ausgebaut und die Steckverbindungen mit Kontaktspray behandelt. Durch den Pollenfilterschacht habe ich mal den Gebläseregler ein wenig mit dem Hammerstiel beaufschlagt. Danach war es ein wenig besser. Aber leider nicht von Dauer :huh:. Wenn das Wetter wieder ein wenig wärmer wird, werde ich mal den Regler genauer unter die Lupe nehmen. Aber dafür muß ja das Gebläse raus...:(

 

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 4 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 93

      E10 – Verträglichkeit

    4. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      Partikelfilter

    7. 1

      Partikelfilter

    8. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    10. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.