Zum Inhalt springen

Heckwischer ab Werk ?


968

Empfohlene Beiträge

Hallo A2-Freunde,

bin seit Nov. 2009 begeisterter 1.6 FSI S-Line-Fahrer. Das Thema Sonderausstattung und Extras ist ja eine Wissenschaft für sich. Stichwort Heckscheibe: der obere Teil der über dem Spoiler bleibt ja praktisch immer sauber, die Sicht ist immer top. Der untere Teil unterhalb liegt im Spritzwasserbereich, stört aber nicht. Nun entdeckte ich in Mobile ein Fahrzeug Bj. 12/2004 mit Heckwischer:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=127199917&pageNumber=31&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=7&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&tabNumber=2

 

Wer von Euch hat dazu Infos ? Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau.

Aber man sollte wissen, das dieser untere Bereich serienmäßig nanobeschichtet war und diese Beschichtung alle zwei Jahre neu muss!!! (laut Audi Serviceplan).

Das macht aber garantiert keiner beim Service.

Es gibt auch ein Nano-Set aber billiger ist es bestimmt im örtlichen Handel.

 

Mein Beitrag aus 2006: Lotus Effekt - A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau.

Aber man sollte wissen, das dieser untere Bereich serienmäßig nanobeschichtet war und diese Beschichtung alle zwei Jahre neu muss!!! (laut Audi Serviceplan).

Das macht aber garantiert keiner beim Service.

 

Der untere Heckscheibenbereich war Nanobeschichtet ????? :confused:

 

Nun - dann hat mein A2 bestimmt keine Nanobeschichtung mehr:

 

der untere Bereich der Heckscheibe hat bei meinem A2 nämlich eine professionelle Glas-Ätzung mit dem Firmen-Schriftzug des Erstbesitzers; (natürlich Außen - kann man erfühlen);

 

Dafür darf ich diesen Bereich mind. 4 mal pro Woche abwaschen! Sonst wird das Rückwärts-Einparken etwas schwierig - weil man nix mehr sieht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Semmel:

Es mag sich doof anhören, aber bist du 100%-ig sicher, dass das geätzt ist?

 

Wer so was macht, sollte eigentlich geschlagen werden, und ich glaube eigentlich auch nicht, dass es jemand gemacht hat.

 

Es gibt, beim Beschriftungsprofi, etwas, das sich Ätztonfolie nennt. Das ist eine Selbstklebefolie, die Optik und Haptik einer Ätzung verblüffend realistisch wiedergibt. Diese Folie ließe sich mit einem sanften Fön (oder im Sommer) und mit Hilfe eines frischen "Schabers" rückstandslos entfernen.

 

Zur Prüfung:

– Ist die Scheibe geätzt, dann siehst/fühlst du an den Kanten der Ätzung eine (wenn auch sehr kleine) Vertiefung, denn da wurde vom Glas Material weggenommen.

– Ist es eine Folie, dann ist die Beschriftung gegenüber dem Glas ein ganz kleines bisschen erhaben. In diesem Fall: Hurra!

 

cer, der an den Glastüren in der Firma und auf der Heckscheibe seines A2 Ätztonfolie geklebt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Semmel:

Es mag sich doof anhören, aber bist du 100%-ig sicher, dass das geätzt ist?

 

Wer so was macht, sollte eigentlich geschlagen werden, und ich glaube eigentlich auch nicht, dass es jemand gemacht hat.

 

Es gibt, beim Beschriftungsprofi, etwas, das sich Ätztonfolie nennt. Das ist eine Selbstklebefolie, die Optik und Haptik einer Ätzung verblüffend realistisch wiedergibt. Diese Folie ließe sich mit einem sanften Fön (oder im Sommer) und mit Hilfe eines frischen "Schabers" rückstandslos entfernen.

 

 

EDIT:

 

Der Begriff "Ätzton" hat mich auf eine Idee gebracht !! Der Schriftzug könnte GEDRUCKT sein, oder? Siebdruck auf Glas - jedenfalls spuckt das Internet reichlich Ergebnisse aus, die mit Ätzton und Siebdruck auf Glas zusammenhängen.

Zur Prüfung:

– Ist die Scheibe geätzt, dann siehst/fühlst du an den Kanten der Ätzung eine (wenn auch sehr kleine) Vertiefung, denn da wurde vom Glas Material weggenommen.

– Ist es eine Folie, dann ist die Beschriftung gegenüber dem Glas ein ganz kleines bisschen erhaben. In diesem Fall: Hurra!

 

cer, der an den Glastüren in der Firma und auf der Heckscheibe seines A2 Ätztonfolie geklebt hat.

 

Also der "Diesezerstoiber" ist mal vorsichtig mit der Klinge seines Taschenmessers drübergegangen - er konnte keinen Folienansatz entdecken. (Ich zuvor auch nicht)

 

Bevor der Erstbesitzer den A2 verkauft hat, wurde schon an diesem unteren Teil der Heckscheibe herumgekratzt (sichtbar!)

 

Wenn es eine Foie sein sollte, dann konnte die nicht entfernt werden - trotz vieler Kratzer.

 

Ich denke, der Schriftzug ist das Glas selbst - aber ich werds mir nochmal genau anschauen! (obwohl ich das eigentlich schon 1000 mal gemacht hab)

 

EDIT:

Eben hab ich zum Thema "Ätzton" gefunden, daß der Schriftzug vielleicht sogar GEDRUCKT ist - kann das sein?;

Siebdruck auf Glas - das Internet gibt sehr viele Treffer dazu aus - ich muss mich mal genauer damit befassen

Bearbeitet von Semmel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mMn ist das definitiv keine Folie und ich habe es mit einer scharfen Klinge versucht. Einzige Möglichkeit die ich noch sehe ist, daß der gesamte Bereich unter dem Spoiler mit einer sehr stabilen Folie beklebt wurde. Dann müßtest bei offener Heckklappe die Kanten genau beäugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sch... eibenhonig, klingt nicht gut.

Irgendwann muss da wohl mal eine neue Heckscheibe "passieren".

 

Und nun zurück zum nicht vorhandenen Heckwischer.

Den kürzesten hat meines Wissens der Citroën C4 Coupé, schätzungsweise 25 cm lang – und da ist die verfügbare Fläche ja immer noch doppelt so hoch wie bei "uns".

Da die Breite des Wischfeldes logischerweise die 2-fache Höhe beträgt, ist das auch schon ziemlicher Schwachsinn, beim A2 wäre es ein Witz.

Audi hätte dann schon den Linearwischer zum dritten Mal erfinden müssen – nun ja, die Scheibe ist leicht gebogen...

 

800px-Citroen_C4_rear_20081201.jpg.c888d97855ad030b714c202a03ac83b2.jpg

Quelle: Wikipedia

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass der A2 sehr gut einen Heckwischer gebrauchen könnte, allerdings weniger unterhalb des Spoilers - dort würde ich das mit Hochdruckdüsen wie bei den Scheinwerfern lösen - sondern oberhalb.

 

Dort habe ich nämlich in den letzten Monaten (solang, wie ich das Auto habe) häufig das Problem gehabt, dass sich Schnee abgelagert hat und dank Spoiler nicht abrutschen hat können. Praktisch jedes Fuzerl Schnee, dass man beim morgendlichen Abkehren des Autos übersehen hat, hat nachher die Sicht nach hinten gestört. Auch bei der Fahrt kann sich bei starkem Schneefall manchmal Schnee oberhalb des Spoilers sichtbehindernd ansammeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Heckscheibe mit "V6" beschichtet, kostet pro Flasche ca. 5-10€ (und reicht für ca. 10-20x Vorder und Rückscheibe beschichten), seitdem rutscht Eis und auch Wasser recht einfach weg.

Unter dem Spoiler bringt aber die beste Versiegelung wenig, weil dort das Wasser nicht hinkommt, um den trockenen Dreck wegzuspülen..:(

Also bei jedem Tanken einmal mit dem Schwamm lang, dann gehts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 55

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    2. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.