Zum Inhalt springen

Canbus


CH 360

Empfohlene Beiträge

was bedeutet dieses Canbus überhaupt???? Woher weiss ich ob mein a2 über sowas verfügt. Weil als ich mein Radio mit Erfolg eingebaut habe (mit Aktiv adaptersystem) hat es mich gewundert, weil ja viele anscheinend dieses problem mit Canbus hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der canbus ist auch in deinem a2 drin, ganz sicher.

 

dabei handelt es sich um ein bus-system (ähnlich wie im pc) mit dem alle elektrischen teile untereinander verbunden sind. viele davon arbeiten zusammen und senden ihre daten nicht über verschiedene leitungen, sondern über eine datenleitung (datenbus oder canbus).

 

prbleme kann es geben, wenn geräte (auch radios) eingebaut sind, die nicht mit dem system kommunizieren. diese probleme zeigen sich aber nicht dadurch, daß z.b. das radio nicht mehr funktioniert, sondern daß sich das radio nicht mehr mit der zündung ausschaltet,....

 

mehr also die komfort-funktionen.

 

der vorteil liegt in der einsparung von kabel und anderem elektronischem zeug, da ja vieles von unterschiedlichen einrichtungen gemeinsam benutzt wedren kann. irgendwo gab es mal einen bericht, was alleine der kabelbaum weniger wiegt, wegen dem canbus-system....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CAN Bus =

 

Car

Area

Network

 

Bus

 

twisted pair verbindungen, genau wie beim PC, nur mit ca. 2mbps statt 10 oder 100.

 

diese ist benutzt genau wie netz bei der firma: kommunikation zwischen geraete. da zwischen EMail server, PC und drucker: im Auto zwischen FIS, Radio und bordelektronik. wo im buero mann ein freundliches SysAdmin hat, gibt's bei audi die freundlichen haendler.

 

alles klar?

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von bretti_kivi

CAN Bus =

 

Car

Area

Network

Bus

 

EINSPRUCH, euer ehren 8)

 

"car" kann nicht sein, eher "communication"....

wir bauen bei feig electronic eine torsteuerung, die auch mit dem canbus arbeitet. das ist definitiv kein auto.... :]

 

grad noch mal ge-google-t:

 

Controller

Area

Network

 

heißt es tatsächlich

 

und hier gibts eine "kleine" einführung in die sache :D

und hier noch ein ´bissl mehr info dazu.... 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.