Zum Inhalt springen

A2-Gebrauchtwagenpreise "über Liste" - was zahlt die Versicherung im Schadenfall?


heavy-metal

Empfohlene Beiträge

Allerorten wird ja berichtet, der A2 würde "über Liste" gehandelt. Rein hypothetisch gefragt: was passiert, wenn mir einer meinen A2 zu Brei fährt (wirtschaftlicher Totalschaden), die gegnerische Versicherung mir "nur" den Wert lt. Gebrauchtwagenpreisliste erstatten will, für den ich dann beim besten Willen keinen in Bezug auf AUsstattung, Laufleistung und Erhaltungszustand vergleichbaren A2 bekomme?

 

Ist das dann mein persönliches Pech, das ich möglicherweise nur mit einer guten Rechtschutzversicherung in Glück umwandeln kann?

 

Wo sind die Versicherungs- und Juraexperten in dieser Runde? ;)

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Erfahrung mit meinem Almera: ja. Funktioniert schließlich auch in der anderen Richtung. Der Almera war ein BJ 2001 EU Import der ewig rumgestanden hatte, bevor er 2005 zugelassen wurde. Wurde bei der Schadensabrechnung wie das 2005er Facelift mit N-Form und allem Schnickschnack berechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Versicherung würde im Fall der Wiederbeschaffung auch den üblichen Marktwert bezahlen, also den Preis den du für den "neuen" bezahlt hast.

 

Nimmst du lieber das Geld, gibt es nur den Preis laut Gebrauchtwagenliste (Schwacke, etc.) oder Gutachten.

Der Erhaltungszustand und Austattungsgrad wird bei beiden berücksichtigt ... die Marksituation nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teuer heißt aber nicht über Wert. Ein Mini kostet nach Jahren auch immer noch schweineviel Geld.

 

Und wie schon geschrieben: Viele der Preise bei den Börsen sind erstmal Wunschpreise und Wunschdenken.

 

Fahrt doch mal zu nem Autohändler. Und was bei der Bewertung rauskommt, da packt nen 1000 für Privat-VK drauf.

 

Da der A2 ja (angeblich) schon länger über Wert verkauft wird müsste es ja mindestens in der aktuellen Version von DAT/Schwacke Berücksichtigung finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin.

 

Du bekommst im Totalschadenfall den Wiederbeschaffungswert deines Fahrzeuges.

DAT / Schwacke liefert immer einen Anhaltspunkt. Wobei dort viele Fahrzeuge nach einem Standard runtergerechnet werden (welcher oft aber nicht immer recht genau ist).

Am Schluß wird der Sachverständige die regionalen Besonderheiten berücksichtigen und den Preis anpassen.

 

Interessant ist bei Schwacke zum Beispiel, wie die Sonderausstattung bewertet wird.

Du siehst dann, wieviel vom ursprünglichen Aufpreis noch im Wert des Fahrzeuges bleiben. Einige Extras fallen fast unter den Tisch, Navi z.B. ist noch ganz gut.

 

Um auf deine Frage zurückzukommen: Der Sachverständige wird (wenn er gut ist) dir auch einige konkrete Fahrzeugangebote nennen können aus deiner Region, welche ihn bei seiner Fahrzeugbewertung beeinflusst haben.

 

Gruß

Murat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Aus einem traurigen Anlass, kann ich hier meinen Senf dazu geben :(. (1,4 Benziner, EZ 12/2002, 86.000km, Advance und Style Paket, Sitzheizung vorne, NSW, GRA)

 

24032010111.th.jpg

 

 

Der Gutachter hat ihn mit 7900 € bewertet. Als Begründung steht dort unter anderem:

 

"Üblicherweise sind vergleichbare Fahrzeuge aufgrund des Fahrzeugalters nicht im seriösen KFZ-Handel erhältlich. Berücksichtigt wurde daher der für derartige Farzeuge maßgebende sogennante Privatmarkt[...]". Bin erleichtert, hatte schon mit dem schlimmsten gerechnet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dasie: ich hatte jetzt nicht erwartet, dass hier erst einer seinen A2 zerlegt (oder zerlegen lässt), damit meine Frage eindeutig beantwortet werden kann. ;) Das Ganze sieht mir hier sehr nach Glück im Unglück aus. Gut, dass Dir nichts wirklich Schlimmes passiert ist.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja was man nicht alles macht für das Forum ;)

Ich hatte die Wahl zwischen einem Lastwagen der immer näher kam und nach rechts in den Graben auszuweichen. Ausweichen war im Endeffekt die bessere Wahl denke ich.

 

Ja hatte Glück, hätte schlimmer enden können. Denke auch der Space Frame hat seinen Teil beigetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    3. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.