Zum Inhalt springen

Auflistung der Lenkräder


smoorface

Empfohlene Beiträge

Hab' mich heute kurz mal mit Lenkrädern beschäftigt.

 

Folgende Lenkräder und Airbageinheiten wurden von Audi freigegeben:

 

4-Speichen-Lenkräder:

8Z0.419.091.BJ (PUR - Kunststoff)

8Z0.419.091.BK (Leder)

Airbageinheit:

8P0.880.201.D

 

3-Speichen-Lenkrad:

8Z0.419.091.D (Leder)

Airbageinheit:

8E0.880.201.AT

 

Wohl weniger interessant, da Leitungsstrang vorhanden sein sollte:

 

4-Speichen-Multifunktionslenkrad:

8Z0.419.091.BG (Leder)

Airbageinheiten:

8P0.880.201.E (Radio)

8P0.880.201.F (Radio/Telefon)

 

Alle Angaben ohne Gewähr.

 

Da sowieso noch das Farbkürzel entsprechend der Innenausstattung

herausgesucht werden muss, am besten nochmals beim :) nachfragen.

 

Gruß Harry ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht auch Eines mit 8E0 muss aber nochmal nach der genauen Teilenummer schauen

 

Kann schon sein.

 

Es gibt im Konzern unzählige TAB's (Tabellenzeichnungen) über mechanisch baugleiche Lenkräder.

 

Das eine oder andere passt vielleicht auch verkabelungs- und steckertechnisch in unseren A2.

 

Nur, was nützt dir z. B. ein Lenkrad, dessen Kranz elektrisch beheizt werden kann,

wenn deine Kugel dir dafür keinen elektrischen Anschluss anbietet?

 

 

Haben die Lenkräder, welche ein anderes als schwarzes Leder haben, nicht eine eigene Teilnummer?

Es gibt ja noch blaue, gelbe und rote Lederlenkräder

 

Nein, dazu gibt es ja die Farbkürzel.

 

Die Teilenummer lautet dann komplett z. B. 8Z0.419.091.BK "3K2".

 

 

@All:

Also, sich mal beim :) kostenlos schlaumachen, bevor man sich bei bäh was falsches/unnötiges einheimst...

...ist auch in Sachen Airbagmodul versicherungstechnisch nicht zu unterschätzen!

 

Gruß Harry ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du eigentlich immer mit 'ner 4er Nummer? Nur 'n paar Cent sparen?

 

Überleg' doch mal - und mir liegt das Thema "Airbag" wirklich am Herzen -

was ein von Audi für den A2 nicht baumusterfreigegebenes Airbag-Lenkrad

- egal, ob Audi d'raufsteht - für dich und andere für Folgen haben könnte...

 

Gruß Harry ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du eigentlich immer mit 'ner 4er Nummer? Nur 'n paar Cent sparen?

 

Überleg' doch mal - und mir liegt das Thema "Airbag" wirklich am Herzen -

was ein von Audi für den A2 nicht baumusterfreigegebenes Airbag-Lenkrad

- egal, ob Audi d'raufsteht - für dich und andere für Folgen haben könnte...

 

Gruß Harry ;).

 

mir geht es nicht ums sparen, will mir nur kein neues holen da ich es beziehen lassen will, aber im online martplatz gibt es nur keins und wenn dann ohne airbag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe mich ja bereits intensiv mit Lenkrädern beschäftigt, da ich ja auf das neue SFG-Design mit Mufu Tasten umrüsten wollte.

 

Es gibt ne ganze Reihe an Lenkrädern mit einstufigem Airbag (A2,A3, A4, A6, A8) die alle gleich ausschauen und damit mechanisch und meist auch elektrisch passen.

Bei den Mufu-Lenkrädern sind A2, A3 und A8 nach Nummerkreis gleich (Airbag und Lenkradtechnisch). A4 und A6 haben ein anderes Steuergerät und passen wohl zumindest elektrisch nicht.

Innerhalb der MUfu Lenkräder gibt es 3 Hauptgruppen (nur Radio, Radio + Telefon und R+T+ SDS). Damit unterscheidet sich die Airbageinheit im Prinzip nur durch die verbauten Tastenblöcke. Das Lenkrad selbst mit Mufu-Steuereinheit ist immer gleich.

 

Die Lenkräder mit 2-stufigem Airbag passen zwar mechanisch, aber das ist mir inzwischen zu heikel. Es gibt im A3 Thread und bei Motor-Talk 2 Fälle mit Unfällen in denen der umgebaute Airbag (2-stufig geändert auf 1-stufig und nur noch Hauptstufe aktiv) NICHT aufgegangen ist. Ausserdem haben die Mufu-Tasten ne andere Ansteuerung über Lenksäulensteuergerät was im A2 gar nicht vorhanden ist. MuFu müsste zwar realisierbar sein, aber das Airbagthema ist ungelöst. Von Enfall ABE, TüV Genehmigung usw. mal abgesehen.

 

Ich stelle in den nächsten Tagen mal ne Liste mit Nummern ein, die ich für mich zusammengestellt habe um auf Mufu Lenkrad (für A2 zugelassen) umzurüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Airbag incl. Tasten (benötigt Tasten einzeln nicht mehr)

Airbag für Radiofernbedienung 8E0 880 201 A -> M -> AB ->

ersetzt durch 8P0 880 201 E, -> BM 549,78

Airbag für Radio/Telefon 8E0 880 201 B -> N -> AC ->

ersetzt durch 8P0 880 201 F -> BN 549,78

Airbag für Radio/Telefon/SDS 8E0 880 201 C -> P -> AD ->

ersetzt durch 8P0 880 201 G, -> BP 549,78

 

Schleifring/Rückstellring 1J0 959 654 AG (ab 8Z-1 024511) 235,03

 

MUFU Steuergerät 4B0 907 487 F 200,52

Leitungssatz Airbag 8Z0 971 589 J 18,03

Leitungssatz MUFU Tasten 8Z0 971 589 E 18,03

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MuFU Tasten einzeln. Dann kann man an einem vorhandenen Airbag dir Tasten ändern und z.B. aus einem Radio-MuFU eines für Radio/Telefon... machen

 

MuFU Tasten links (nur Radio) 8E0 951 527 70,81

rechts 8E0 951 927 A 70,81

MuFU Tasten links (Radio, Telefon) 8E0 951 527 B 70,81

rechts 8E0 951 927 C 70,81

MuFU Tasten links (R, T + SDS) 8E0 951 527 B 70,81

rechts 8E0 951 927 D 70,81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier mal die Nummern, die ich rausgesucht habe

-> bedeutet Nummer wurde ersetzt durch

 

Lenkrad für MuFU 4 Speichen 8Z0 419 091 F -> BG 437,92

 

Hallo Krebserl :), sorry,

 

aber schon allein dieses Beispiel..., BG 437,92 ist keine VW-Konzern-Nummer :(.

 

Gruß Harry ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harry,

 

stimmt schon! Ist so zu lesen. 8Z0 419 091 F hat sich geändert in Index BG, dahinter steht der Preis. Der Pfeil zeigt die Änderungen der Indexe, die Nummer bleibt gleich ausser es steht ne neue dabei.

 

Ist vielleicht schwer zu verstehen, da der Tabulator aus meiner Tabelle nicht mehr vorhanden ist und alles zusammengeschoben hat.

 

Gruss

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MuFU Tasten einzeln. Dann kann man an einem vorhandenen Airbag dir Tasten ändern und z.B. aus einem Radio-MuFU eines für Radio/Telefon... machen

 

Wobei dies aber nicht notwendig ist, hier ist bloß der Aufdruck verändert, die Funktion ist die selbe und wird vom MFL-Steuergerät durch Kodierung vorgegeben.

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.