Zum Inhalt springen

Wie Autounterlagen sortieren?


Herr Rossi

Empfohlene Beiträge

Hi, Leute!

 

Wie heftet ihr eure Autounterlagen ab?

 

Ich bin kein Bürofkaufmann und hefte sie einfach nach Datum, also jedes neue Dokument, egal was, zuoberst in den Ringordner.

 

Nur, so wirklich zufrieden bin ich damit nicht. Ich finde es nicht so übersichtlich.

 

Gibt's da bessere Methoden?

 

Gruß

HR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Autosachen sind sortiert nach:

 

- allgemeine Rechnungen (Service, Nachrüstartikel etc.)

- Unterlagen zur HU/AU

- Versicherung und Steuern

 

Und natürlich chronologisch :D

 

 

Damals als mein Dad seinen A6 gekauft hat, gab´s von Audi so´nen Ordner mit vorgefertigten Laschen. Sehr nützlich ;):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir wird alles nach

 

-Sparten für Vers.

-Datum

-Wichtig / Unwichtig

-Bankunterlagen

-Bausparunterlagen

-Rechnungen für Auto

-Rechnungen für sonstiges

 

sortiert!! Wenn Ihr mal auf nem Treffen seid, bringt einfach euere Ordner mit, ich sortier se euch!!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ordne es ähnlich wie Tinchen und audi-man

 

Habe je für Versicherungen, Steuern, Rechnungen (z.B. Werkstatt, Ersatzteile, ...) einen eigenen Ordner. Das neueste wird immer vorne eingeheftet.

 

Vielleicht bau ich mir ins Handschuhfach noch so nen Piekser für angesammelte Knöllchen rein :D

 

Auf meinem Desktop hab ich auch schon nen A2-Ordner für Fehlerspeicherauszüge, Bilder, Artikel... erstellt.

Bearbeitet von flyingfuse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wid alles chronologisch abgeheftet, zusätzlich fertige ich noch ein Exposé an mit allen Infos die rund um die Kiste von Interesse sind, also Verbrauch/Inspektionen/Reparaturen/Extras ...

Die Datenklauberei ist zwar zunächst zeitintensiv, spätestens bei`m Verkauf ist man glücklich, wenn man sich stundenlanges, meistens unnötiges Geschwätz ersparen und mehr oder weniger pot. Kaufinteressenten damit beglücken kann.

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Autosachen sind sortiert nach:

 

- Versicherung Steuern

- allgemeine Rechnungen (Service, Reperatur) + Bild Servicemitarbeiter + Fingerabdruck des MA

- Unterlagen zur HU/AU

- Rechnungen Tuningartikel

- ABE'S

- Einbauanleitungen

- HiFi Rechnungen + Unterlagen

- Unterlagen AUDI A2 Club

- Strafzettel (bisher nur einer wegen in verkehrte Richtung parken)

 

Und natürlich chronologisch

 

zustäzlich eine Kopie des Ordnerinhalts im feuerfesten Tresor :janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ach ja, noch `was, das Serviceheft liegt auch bei den Unterlagen, wenn die Karre aufgebrochen wird und das Ding is` wech, dann hat man bei`m eventuellen Verkauf ein gewaltiges Problem.

 

... obwohl`s natürlich auch Menschen gibt die sich dadurch nicht abschrecken lassen, wie ich eben in einem anderen Post lernen durfte ;)

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rossi!

 

Nun, viel anders als Du mache ich es auch nicht. Einen eigenen Ordner bzw. Einleger fürs Auto habe ich natürlich. Will ja nicht zwischen Werkstattrechnungen meine Lebenversicherungspolice suchen müssen. :D So wahnsinnig viel kommt da im Laufe des Besitzes eines Autos doch auch nicht zusammen, als dass die Unterlagen ganze Ordner sprengen und unübersichtlich machen könnten.

 

...ach ja, noch `was, das Serviceheft liegt auch bei den Unterlagen, wenn die Karre aufgebrochen wird und das Ding is` wech, dann hat man bei`m eventuellen Verkauf ein gewaltiges Problem.

So lange man Werkstattrechnungen vorweisen kann, aus denen die Einhaltung der Wartungsintervalle eindeutig hervorgehen, ist das Problem eher ein geringes. Ansonsten hat der Freundliche i.d.R. einen lückenlosen Überblick über die - bei Audi! - durchgeführten Reparaturen und Wartungen. Aber wer bricht schon ein Auto auf, um das Serviceheft zu klauen? ;) Wenn's denn dann wirklich wech iss, wird mir sicher die (Teil-)Kaskoversicherung bei der Wiederbeschaffung der Bordunterlagen (die ja üblicherweise im Auto deponiert werden), finanzielll behilflich sein.

 

Weggeworfen wird der ganze Sch..ss erst dann, wenn ich das Auto verkauft habe und der neue Besitzer die alten Werkstattrechnungen nicht haben will. Aber: den Verkaufsprospekt behalte ICH! Quasi als Erinnerung. :)

 

CU!

 

Martin

Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.