Zum Inhalt springen

Hintere Tür links geht nicht mehr auf


oscarMax2

Empfohlene Beiträge

öffne mal die verriegelung, indem du das ganze "manuel" aufsperrst - wie das geht, findest du in der betriebsanleitung (neben der kindersicherung ist ein "schloß") - dann würd ich mal den verriegelungsmechnismus fetten, vielleicht irgendwie fest oder hakt nur... vielleicht aber auch ein fehler im komforsteuergerät... könnte viell. mit VAG-Com ausgelesen werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir das heut mal angeschaut... das ist ja wirklich etwas eigenartig - wie soll man da notentriegeln, wenn man im geschlossenen zustand gar nicht hinkommt. dachte, man sieht den "notschlüsselschalter" bei geschlossener türe... aber ich sitz auch so selten hinten.

an deiner stelle würd ich mal probieren, ob du teile der türverkleidung abbekommst - hier v.a. den türgriff, evtl kommst du da ja an gestänge, die die tür trotz kindersicherung entriegeln könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne elektrische FH hinten gibts hinten keine Türsteuergeräte. Der Stellmotor der Tür hängt direkt am Komfortsteuergerät.

 

Es könnten also folgende Dinge defekt sein:

Komfortsteuergerät

Leitungsverbindung zwischen Komfortsteuergerät und Stellmotor

Stellmotor

 

Du kannst jetzt folgendes probieren:

Das Komfortsteuergerät sitzt im Fahrerfußraum

Nimm ein Multimeter um die Signale die zum linken Stellmotor gehen zu messen.

Warscheinlich wird das Komfortsteuergerät die Leitung V+ beim Öffnen auf 12V ziehen.

Dann kannst Du versuchen die Signale manuell zu simulieren. Dauerplus findest Du an der großen Plusklemme links neben dem Komfortsteuergerät.

 

Pinbelegung am Komfortsteuergerät:

Türe hinten links ohne el. FH

2/11 - gr/bl - V+

2/4 - br/bl - V-

2/8 - bl/ws - S+

 

Türe hinten rechts ohne el. FH

2/15 - gr/bl - V+

2/12 - br/bl - V-

2/16 - bl/ge - S+

 

Sollte das nicht klappen, wird ziemlich sicher Dein Stellmotor defekt sein. Dann kannst Du die Brechstange auspacken.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deinen technischen Tipp.

 

Bei der Betätigung der Schließung kann man den Motor arbeiten hören. Auffällig ist hier, dass er die gleichen Geräusche wie die funktionierende andere hintere rechte Tür macht.

 

Ich denke es wird ein mechanisches Problem sein.

 

Sieht so aus, als ob ich doch die teuere Variante wählen muss. Also Werkstatt.

 

Gruß

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Jetzt gibt es bei meinem das gleiche Problem*), aber eigenartiger Weise geht mal die linke und mal die rechte hintere Tür nicht auf und mal beide und dann klappt wieder mal ein paar Tage alles richtig.

Ich hatte schon den Verdacht, dass das mit dem kalten Wetter zusammenhängt - es gibt aber keinen eindeutigen Zusammenhang.

Die Werkstatt hat dann einen Bowdenzug eingestellt, aber hinterher treiben die Türen wieder ihr altes Spielchen.

Hat jemand im Forum neuere Erkenntnisse?

------------------------------------

*) Fensterheber elektrisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gebrauchtteil - r-a-r, retek, lpr usw sind alle "recycler". da ists meistens erheblich billiger als neu.

 

Bret

 

edit: 8Z0 959 802 A soll der teilenummer sein: aber das ist bei r-a-r als fenstehebermotor gelistet??? und kostet auch gleich €70...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Original von dr.cueppers

Jetzt gibt es bei meinem das gleiche Problem*), aber eigenartiger Weise geht mal die linke und mal die rechte hintere Tür nicht auf und mal beide und dann klappt wieder mal ein paar Tage alles richtig.

Ich hatte schon den Verdacht, dass das mit dem kalten Wetter zusammenhängt - es gibt aber keinen eindeutigen Zusammenhang.

Die Werkstatt hat dann einen Bowdenzug eingestellt, aber hinterher treiben die Türen wieder ihr altes Spielchen.

Hat jemand im Forum neuere Erkenntnisse?

------------------------------------

*) Fensterheber elektrisch

 

Das war am 19.12.04

Diesen Winter das gleiche Problem und folgernde Erkenntnisse:

 

Durch Standheizung und Fahrt mit 2-3 Personen schlägt sich Feuchtigkeit in den Steckern in den B-Säulen nieder, die dadurch ihren Dienst aufgeben.

Abhilfe: Stecker mit Alkohol (Brennspiritus) behandelt, getrocknet und in Plastikfolie eingepackt.

Hilft prima, aber nur bis zum nächsten Mal.

 

Wer kennt das Problem und weiß etwas dagegen?

 

Ich habe das heute als Reklamation zur Werkstatt gebracht und angeregt, ein Tütchen Silikagel dazuzutun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Chemiker... :D

 

 

Ich hatte auch vor, sofern mein 71er BMW (noch in schlechtem Zustand) mal ein paar Jahre in einer Scheune steht (ev. geplant), ihn in Folie komplett einzupacken (abdichten) und jedes Jahr einen Liter frische konzentrierte Schwefelsäure im Eimer (und ein paar andere Trockenmittel noch extra) dazuzutun.

 

 

Wobei die kleinen bekannten Tütchen ja schon in jedem Paket mit Elektrogeräten o.ä. dabei sind.

 

:III:

 

 

Dass es wirklich daran liegt ist schon erstaunlich (das die Bauteile so empfindlich sind auf Kriechstrom).

 

Zuviel High-tech heutzutage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich hatte die ja neulich auf gehabt. Habe keinen Ablauf aber auch keine Feuchtigkeit in den B-Säulen gesehen. Muß mal suchen, ob ich noch Fotos gemacht habe.

 

Ganz unten ist nämlich der Gurtroller mit Sprengstoff, da habe ich nicht dahintergesehen, um nach einem Ablauf zu suchen.

 

Gruß erstens

 

Wenn er Kopfairbag hat: Nur dann gibt es eine Schraube ganz oben in der Mitte (auf dem Bild ist da ein Loch zu sehen) , die von außen hinter der schwarzen B-SÄulenabdeckung außen in den Innenraum geschraubt ist. Vielleicht läuft da der Regen rein? :ver

 

Ohne Kopfairbag fehlt die Schraube und ich nehme an, da ist ein Blindstopfen drin.

 

EDIT: es ist alles Alu-Guß also Feuchtigkeit ist nur an der Kabel/Steckerdurchführung in die hintere Tür interessant. Dann sollen sie den Stecker besser abdichten. Da ist ja diese Gummitülle drum gemacht mit Faltenbalg... Da muß der Fehler liegen und die Nässe herkommen.

 

Hat also imho weniger mit der ganzen B-Säule zu tun.

Gurt.jpg.ece778bbfec241d062866a949508ff6e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.