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Beheizte Spiegel nachrüsten


Empfohlene Beiträge

Ich habe die Beiträge gelesen und bin gleich zum freundlichen V-Partner nach nebenan. Spiegel heute Vormittag abgeholt und angebaut.

 

Spiegel werden warm, wie vorher beschrieben und ich brauchte auch nichts im Komfortgerät freischalten lassen.

 

Eine tolle Idee für den kommenden Winter.:xmas:

 

Danke an das Forum und Forumsmitglieder. :)

 

LG

Schlicktowner

 

PS: Grüne Plakette umsonst bekommen und sogar als guter Kunde 10% Rabatt erhalten.

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  • 2 Wochen später...
Jippie, es gab eine Preisanpassung, die nicht von schlechten Eltern ist. Hab grad bestellt: 105,17 inklusive Mehrwertsteuer für beide Spiegelgläser zusammen. Gemütliche 15%...

 

Für das Geld bekommt man schon gute gebrauchte beim Verwerter und dann hängt da auch noch das komplette Gehäuse mit dran:janeistklar:.

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Die Frage ist sowieso, warum die Dinger so extrem Teuer sind.

 

An unserem A4 haben wir letztes Jahr ca. 25€ für eine neues, beheiztes Spiegelglas bezahlt. Nur durch die geringere Stückzahl der A2 kann man doch keinen Preisaufschlag von 100% verlangen, nichtmal bei Audi :rolleyes:

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Ich habe einen neuen rechten Spiegelglas, mit Heizung. Passt aber nicht. Wer weiss warum. Gab es 2 Versionen? Sieht so aus, als das Plastikteil das aufgeklebt ist, bei meinem Spiegelglas etwas mehr "gedreht" als nötig.

 

Siehe mein Beitrag oben unter #304. Ich hatte das gleiche Problem.

Andere haben die gleichen Erfahrungen gemacht. Scheint für alle Billigteile zu gelten.:eek:

 

edit: Selbst wenn man die Halterung passend "ausklippst", das Glas schabt am Gehäuse (unten links). Ein Glaser hat mir dann da etwas weggeschliffen, aber so richtig professionell ist das alles nicht.

Bearbeitet von horch 2
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  • 1 Monat später...

hab mir auch einen aus der bucht besorgt. das problem bei meinem war, dass die halterung hinten nicht so wie bei dem originalen draufgeklebt war. durch die abweichung ließ der spiegel sich nicht verstellen weil er angeeckt ist. hab den spiegel dann mit einem diamantschleifaufsatz so bearbeitet dass es passt. hat gut funktioniert und nur nen drittel gekostet im vergleich zu nem originalspiegel.

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ok. ich dachte, dass es zufall war weil die beim aufkleben der halterung geschlurt haben. ist es auch links unten wo es bei dir hakt?

 

Gerade so, ich habe sogar einen Ersatzspiegel bei diesem Verkäufer besorgt... ohne Erfolg, es ist grundsätzliches Problem. Ich dachte, es gibt auch "normale" Version, aber... nur beim :)

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Also ich hab mal kurz gesucht:

 

Hi,

ich muß mich verbessern!

Es ist im Komfortsteuergerät, dort muß ein Anpasskanal geändert werden.

Der Anpasskanal 60 muß von 0 auf 1 geändert werden.

Damit das Komfortsteuergerät vom Klimasteuergerät über CAN die Botschaft für die Spiegelheizung bekommt.

 

Gruß

*******

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gerade mein Problem. Sieht so aus, als das Problem konstant ist...
Ich habe mehrmals gelesen dass Leute Probleme hatten die nachgebauten Spiegelgläser passend zu bekommen, auf jeden Fall rechts. Noch nie hab ich gelesen dass es auf Anhieb passte. Siehe auch #304:
Und auf keinen Fall Chinateile bestellen, zumindest nicht für rechts. Sowohl der Spiegelumriss als auch die Halterung passen überhaupt nicht.
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Also ich hab mal kurz gesucht:

 

nur fuer mein Verstaendnis: heisst das, dass Wagen ohne Klima angepasst werden muessen und Wagen mit Klima nicht?

 

Ich hab' bei meinem A2 (mit Klima) nur die Spiegelglaeser getauscht (original Audi Spiegel), eingestoepselt und nichts anpassen muessen: wenn die Heckscheibenheizung an ist, werden die Spiegelglaeser nach sehr kurzer Zeit lecker handwarm.

 

LG - tullsta

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Ich hab' bei meinem A2 (mit Klima) nur die Spiegelglaeser getauscht (original Audi Spiegel), eingestoepselt und nichts anpassen muessen: wenn die Heckscheibenheizung an ist, werden die Spiegelglaeser nach sehr kurzer Zeit lecker handwarm.
Idem!
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  • 1 Jahr später...

Ich krame diesen alten Thread wieder mal hervor, weil es jetzt zum ersten Mal etwas kälter war, und somit manches "Unvollkommene" am Audi zu Tage getreten ist.

 

Meine Frau hat sich letztens beschwert, dass der Audi keine beheizbaren Spiegel hätte. Sie hatte die Heckscheibenheizung an, aber die Spiegel blieben vereist. Dies hätte auch zur Aussage des Vorbesitzers gepasst, der mir beim Kauf auf meine Nachfrage hin versichert hatte, dass die Spiegel nicht beheizbar seien. Aber da er mir die originale Bestellung zu dem Wagen gezeigt hatte, und dort das Winterpaket vermerkt war, wusste ich, dass diese Aussage nicht korrekt sein konnte. Aber wie so oft vergisst man mangels Notwendigkeit selbst nachzusehen, woran es konkret liegen könnte.

Zumindest wusste ich, dass die Spiegelgläser korrekt angeschlossen sind, da ich den Spiegelfuß der Fahrertür bereits erneuert hatte und mich dahingehend vergewissern konnte. Dass nun beide Gläser gleichzeitig kaputt sein sollte, erschien mir unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. :idee:

 

Aber dank dieses Threads wurde ich auf den Anpasskanal 60 im KSG hingewiesen. Und siehe da: dieser Wert stand tatsächlich auf 0 und nicht wie gewünscht auf 1, obwohl der Wagen Klima hat.

 

Warum dies so war, keine Ahnung, aber nach Änderung wurden beide Spiegelgläser wie üblich geheizt (im Übrigen war hierbei die Stellung des Knopfes für die Spiegelverstellung egal).

Es kann sein, dass beim Austausch des KSG (es war von 2003 wenn ich mich recht entsinne), oder bei der kürzlichen Reparatur dieser Kanal falsch belegt wurde.

 

Also bei Problemen mit der Spiegelheizung diesen Anpasskanal zuerst kontrollieren, da der Aufwand am geringsten ist! :D

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Ich komme gerade vom :) zurück und habe mir da zwei beheizte Spiegelgläser gekauft. Als mir der Preis genannt wurde muß ich wohl blaß geworden sein. Die Dame am Empfang hat darauf bestanden, daß ich mich hinsetze und sie mir einen Kaffee bringt....

 

Ich habe meinen Herzschrittmacher etwas schneller gestellt und mir die Rechnung noch mal angeschaut. Es blieben aber 115.- € incl. MWSt.

 

Wenn man hier im Forum die Preise der letzten Jahre mal verfolgt haben die Teile wohl einen erheblichen Sprung gemacht. Unter dem Gesichtspunkt ist wohl doch das "Passendmachen" der China- Replikas oder eine eigene Lösung mit Heizfolie in Erwägung zu ziehen.

 

Willi

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.....

Wenn man hier im Forum die Preise der letzten Jahre mal verfolgt haben die Teile wohl einen erheblichen Sprung gemacht. Unter dem Gesichtspunkt ist wohl doch das "Passendmachen" der China- Replikas oder eine eigene Lösung mit Heizfolie in Erwägung zu ziehen.

 

Willi

 

Das Passendmachen des rechten China-Spiegels ist möglich und nicht allzu schwierig.

 

Dazu muss man paar Haltenasen am Spiegel abknipsen. Man sieht beim Auflegen des Glases schon, welche das sind.

 

Dann stört noch die linke untere Ecke des Spiegels, weil sie am Gehäuse schabt. Einfach ca. 5mm mit dem Filzstift markieren und vom Glaser abschleifen lassen. Meiner wollte dafür 2EUR :) haben.

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  • 3 Wochen später...

Danke, denn dank dieser Anleitung war die Nachrüstung kein Problem.

 

Zwei Spiegelgläser (nicht bei Audi) gekauft, je Stück 18€

Alte Gläser wie beschrieben ausbauen

Kabel aus dem Spiegelgehäuse raus kramen und am Spiegel anschliessen

Spiegel wie beschrieben auf den Halter drücken

Die Kanalanpassung musste ich nicht machen

Spiegel heizen, wenn die Heckscheibe eingeschaltet wird

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OEM-Teile kommen auch aus der ganzen Welt. ;)

 

In der Vergangenheit wurde beobachtet, dass beheizte Spiegelgläser und Spiegelkappen aus dem Zubehörhandelt nicht beim A2 gepasst haben, die eigentlich hätten passen sollen.

 

Ob das auf jeden Zubehörspiegel/Spiegelgehäuse zutrifft, kann ich leider nicht sagen.

 

Probieren geht über Studieren.

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  • 2 Wochen später...

So. Da es heute mal einige Grad wärmer war (bei Minusgraden sind Kunststoffclips immer so 'ne heikle Sache), hab ich heute mal die Spiegelgläer gewechselt. Es ging sehr leicht, die Alkar-Gläser passen von den Maßen her perfekt -> ABER es heizt nur links.

 

Da allerdings schön knusprig. Also der sollte auch im kältesten Witner nicht mehr vereist bleiben. Rechts ist nix. Keine Wärme zu fühlen.

 

Mit dem Meßgerät hab ich an den Anschlüssen rechts auch keine stabile Spannung messen können. Es sprang immer zwischen null und 8,xx Volt herum. Und zwar ohne und mit angeschlossenem Spiegel gleichermaßen.

 

Worauf läßt das schließen? Die Heizwendel hab ich mal auf Durchgang geprüft - nix. Aber ich weiß halt auch nicht, ob sich da überhaupt ein Durchgang messen läßt, da das ja ein ziemlicher Widerstand ist - sonst würde das ja auch nicht heizen. Und zur Kontrolle das linke Glas wieder ausbauen, widerstrebte mir. Also frag ich jetzt mal ganz dumm hier. ;)

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Ja, hab ich irgendwo mal geschrieben, aber im Nachhinein bemerkt, dass die Beschreibung falsch bzw. nicht grade ideal ist.

 

So geht man vor:

 

1. A-Säulenverkleidung innen unten entfernen (die geht von A-Säule am Schweller entlang; Demontage: Am Schweller mit beiden Händen an der Kante zum Teppich greifen und nach oben ziehen)

 

2. Tür öffnen. Du siehst zwischen den Scharnieren die Kabelführung mit der Gummitülle drum. Jetzt die Kante eines Kunststoffeiskratzer an der Kante der Gummitülle zwischen Gummi und Karosse ansetzen, etwas darunter schiehen und dann etwas hebeln. Du hast nun 2 Rastnasen der Gummitülle ausgehängt. Zwei weitere Rastnasen befinden sich auf der anderen Seite der Tülle vom Kotflügel her betrachtet. Da kommst nicht hin, aber du kannst die Tülle auch mit der Hand losnöddeln.

 

3. Wenn die Gummitülle etweas zur Seite geschoeben wurde siehst du die Steckerkupplung von außen und siehst auch ein Teil daran in pinker Farbe. Dieses pinke Teil musst du verschieben (du spürst einen Rastpunkt wenn es richtig ist; Vorsicht das Teil bricht je nachdem wie man hebelt gerne!).

 

4. Nun kannst du an der Kupplung von außen ganz oben einen Widerhaken sehen. Diesen drückst du nach unten, so dass der Widerhaken nach innen am Karosserieblech vorbei kann. Jetzt kannst du die ganze Kupplung nach innen ins Fahrzeug nehmen und den Stecker der Türseite aus stecken (2 Rastnasen).

 

 

Auf diesem Weg kannst du Kupplung und Stecker gut betrachten.

 

Wenn man nur den Stecker ausstecken will, muss man Punkt 1 nicht beachten sondern kann auch von außen den Stecker abziehen. Dann braucht man aber etwas Geschick um die Widerhaken des Stecker zu entriegeln. Bei dieser Methode muss man aber soweit ich mich erinnere das pinke Bauteil ebenfalls entriegeln.

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Mit dem Meßgerät hab ich an den Anschlüssen rechts auch keine stabile Spannung messen können. Es sprang immer zwischen null und 8,xx Volt herum.

 

Worauf läßt das schließen? Die Heizwendel hab ich mal auf Durchgang geprüft - nix. Aber ich weiß halt auch nicht, ob sich da überhaupt ein Durchgang messen läßt, da das ja ein ziemlicher Widerstand ist - sonst würde das ja auch nicht heizen. Und zur Kontrolle das linke Glas wieder ausbauen, widerstrebte mir.

 

 

Das die Spannung schwankt ist normal. Nennt sich wohl Pulsweitenmodulation(PWM) und sorgt für eine konstante Temperatur. Wasserkocher mit Temperaturvorgabe funktionieren damit. Ist eine Spannung messbar, sind auch die Stecker in Ordnung.

Wenn kein Durchgang messbar ist, dann ist die Wendel unterbrochen, also Defekt. Wenn Du sicher gehen willst, mit dem anderen Spiegel tauschen.

Bearbeitet von Primbs
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Ich Blödmann! Darauf hätte ich doch selber kommen müssen! :o

 

Wenn man eine funktionierende Tür und ein funktionierendes Spiegelglas hat, tauscht man die Komponenten über Kreuz - und hat den Übeltäter!

 

Und richtig, das linke Glas rechts heizt! Ich war halt nur unsicher geworden, ob eine Heizwendel einen meßbaren elektrischen Durchgang hat. Das konnte ich jetzt auch noch überprüfen - und das linke Glas HAT Durchgang. Nun, dann werd ich das rechte wohl reklamieren.

 

Danke für den Denkanstoß!

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Ich war halt nur unsicher geworden, ob eine Heizwendel einen meßbaren elektrischen Durchgang hat. Das konnte ich jetzt auch noch überprüfen - und das linke Glas HAT Durchgang....

Klar. Kann man im Kopf mal nachrechnen. 1W Heizleistung reicht sicher nicht. 100W ist zu viel.

Es sind etwa 20W oder max 30W im Original. Also mit 24W im Kopf ergibt: U=I*R

also R=U/I also 12V/2A (weil 12V*2A=24W sind)

Also etwa R= 6 Ohm also mit jedem Messgerät sehr nahe null.

 

Die Größenordung hat man also schnell mit dem Kopf.

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Mit dem Meßgerät hab ich an den Anschlüssen rechts auch keine stabile Spannung messen können. Es sprang immer zwischen null und 8,xx Volt herum. Und zwar ohne und mit angeschlossenem Spiegel gleichermaßen.

 

Worauf läßt das schließen? Die Heizwendel hab ich mal auf Durchgang geprüft - nix. Aber ich weiß halt auch nicht, ob sich da überhaupt ein Durchgang messen läßt, da das ja ein ziemlicher Widerstand ist - sonst würde das ja auch nicht heizen. Und zur Kontrolle das linke Glas wieder ausbauen, widerstrebte mir. Also frag ich jetzt mal ganz dumm hier. ;)

Was heisst das "nix"? Kein Durchgang? Widerstand müsste so um 5...10 Ohm liegen. Wenn nicht, ist die Heizung defekt.

Wegen Spannungssprünge 0...8V - sind die auch auf der Fahrerseite?

 

Ein Tipp: Vertausche doch mal die Gläser (natürlich dann nicht versuchen einzuclipsen :eek:)

Wenn es links dann nicht warm wird, ist es der Spiegel.

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Ich möchte euch an dieser Stelle einen Tip geben. Ich habe mehrfach gelesen, dass die Spiegel-Nachbauten erst nachbearbeitet werden müssen, damit sie nicht am Spiegelgehäuse anstoßen.

 

 

Ich habe bei 24h Autoteile (einfach mal danach suchen) folgende Artikel bestellt.

 

 

Artikelnummer 6471796 - Audi A2 Spiegelglas aspährisch heizbar links

Artikelnummer 6432796 - Audi A2 Spiegelglas konvex beheizbar rechts

 

 

Die Spiegel sind von der Verarbeitung her gesehen in Ordnung, die beheizte Fläche überdeckt den gesamten Spiegel und ich musste nicht schleifen - sie passen perfekt. Einzig der dünne Strich am Spiegel links, welcher den asphärischen Bereich andeuten soll, steht in eingebautem Zustand nicht senkrecht, sondern leicht schräg, was mich aber nicht sonderlich stört.

 

 

Bezahlt habe ich für beide Spiegel inkl. Versand 40,50 €

 

Evtl. ist das eine Alternative zum Original, auch für Leute die nicht erst noch selbst Hand anlegen wollen.

 

Grüße,

Stefan

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  • 8 Monate später...
Hier die Teilenummern:

 

Spiegelglas Fahrerseite mit asphärischem Spiegelelement

8Z1 857 535 A (35,60 plus 16 % Steuer)

 

Spiegelglas Beifahrerseite

8Z1 857 536 A (29,50 plus 16 % Steuer)

 

 

Beide Gläser zusammen und inklusive Steuer = 75,52

 

Hat jemand die Teilenummer für das rechte asphärischem Spiegelelement - (Rechtslenker) ?

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