Zum Inhalt springen

Beheizte Spiegel nachrüsten


Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Deichgraf63 schrieb:
Ich habe die beheizbaren Spiegel heute bei meinem A2 auch nachgerüstet, das dauert keine fünf Minuten, aber der aktuelle Original-Auditeilepreis für beide Spiegelgläser zusammen liegt mittlerweile bei 115,33€ inklusive Märchensteuer.:rolleyes:

 

Sind heuer sogar 138,50€ :crazy:

Kann nur hoffen, das sich der Preis auch in einer langen Lebensdauer nach Umrüstung niederschlägt ;)

IMG_20160105_140514.jpg.52d20293ac2a6ca581940d433c123514.jpg IMG_20160105_140616.jpg.911a738bcf657c80f87f5ed9fbc66e75.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Danke für diesen Thread. Hatte auf gut Glück mal hier nach "Spiegel Heizung" gesucht, das hier gefunden. Nachgesehen, ob die Kabel im Spiegelgehäuse drin sind. Sind da.

Gestern bei Ebay den Satz für 20,86 inkl. Versand bestellt. Wenn das wirklich so einfach ist, eines der besten "Upgrades" für den A2. 

 

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2017 um 10:57 schrieb XeeserA2:

Danke für diesen Thread. Hatte auf gut Glück mal hier nach "Spiegel Heizung" gesucht, das hier gefunden. Nachgesehen, ob die Kabel im Spiegelgehäuse drin sind. Sind da.

Gestern bei Ebay den Satz für 20,86 inkl. Versand bestellt. Wenn das wirklich so einfach ist, eines der besten "Upgrades" für den A2. 

 

Danke euch!

 

Heizbare Spiegel kamen gerade an, hab sie eingebaut und es funktioniert auf anhieb. Freu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi Leutz!

 

 Habe auch erst gerade die beheizbaren Außenspiegel von eBay gekauft und voller Erwartung eingebaut. Doch leider tut sich rein gar nichts. Die Spiegel bleiben kalt. Also habe ich die Spiele wieder ausgebaut, und alles mit einem Multimeter nachgemessen. Die beheizbaren Außenspiegel haben einen widerstand von 20 ohm. Dies erscheint mir relativ hoch, da hier bei anliegenden 14 V nicht einmal ein Watt an Heizleistung erbracht wird. Weiters scheinen die Kabel für die Spiegel Heizung keinen richtigen Strom zu liefern. Es liegen nur 0,7 V an. Dies dürfte wohl ein prüfstrom vom Fahrzeug sein. Sobald ich die Kabel an den Spiegel stecke, sind es 0V (natürlich alles bei eingeschalteter Heckscheibenheizung).  

Weis jemand was das sein kann?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lupo_3L:

 Habe auch erst gerade die beheizbaren Außenspiegel von eBay gekauft und voller Erwartung eingebaut. Doch leider tut sich rein gar nichts. Die Spiegel bleiben kalt. Also habe ich die Spiele wieder ausgebaut, und alles mit einem Multimeter nachgemessen. Die beheizbaren Außenspiegel haben einen widerstand von 20 ohm. Dies erscheint mir relativ hoch, da hier bei anliegenden 14 V nicht einmal ein Watt an Heizleistung erbracht wird.

Bei 20 Ohm an 14V ergibt sich eine Leistung von 9,8W (P = U²/R).

 

Zitat

Weiters scheinen die Kabel für die Spiegel Heizung keinen richtigen Strom zu liefern. Es liegen nur 0,7 V an. Dies dürfte wohl ein prüfstrom vom Fahrzeug sein. Sobald ich die Kabel an den Spiegel stecke, sind es 0V (natürlich alles bei eingeschalteter Heckscheibenheizung).  

Weis jemand was das sein kann?

Die Erfahrung dass sich die Ausgangsspannung bei abgestecktem Spiegel nicht mit messen lässt (Prüfstrom) habe ich auch schon gemacht.

Habe gerade einen originalen Spiegel gemessen. Dieser hat einen Widerstand von 8 Ohm. Ob da 20 Ohm schon zu viel sind, weiß ich nicht.

 

Anpasskanal 60 im Konforsteuergerät steht auf 1?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui! Hab ich tatsächlich Watt mit Ampere verwechselt ?

Dann wäre es eh ok. Aber es wird trotzdem nicht warm. Beim Allroad kann man die Eiskristalle schmelzen sehen. 

Beim A2 tut sich nix ?

Anpassungskanal werde ich gleich mal überprüfen. 

Danke!

Bearbeitet von Lupo_3L
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb derPapst:

Bei mir geht nur die rechte Seite nicht. Muss man da noch was freischalten?

Also wenn die linke Seite geht, dann ist die Funktion schon aktiviert. Dann würde ich die Spiegel mal lose quer tauschen oder den Widerstand und die ankommende Spannung rechts messen. Entweder liegt es an der Heizung oder an dem dafür zuständigen Treiber im Türsteuergerät:

 

TSG_FS.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.12.2017 um 00:15 schrieb Phoenix A2:

Anpasskanal 60 im Konforsteuergerät steht auf 1?

Vielen Dank! Genau das war es. Habe ich echt übersehen daß man das anpassen muss aber jetzt funktioniert es 1A. 

Kaum zu glauben daß die beheizten Spiegel auf eBay ein Butterbrot kosten und bei Audi ein Vermögen. Nur schade daß die Krümmung vom Nachbauspiegel nicht identisch mit den vorher verbauten Audi spiegeln, aber daran gewöhnt man sich bestimmt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.12.2017 um 00:15 schrieb Phoenix A2:

Anpasskanal 60 im Konforsteuergerät steht auf 1?

 

Unter diesem Punkt steht bei mir: Klimaautomatik verbaut, ja/nein (1/0)?

Hier war schon 1 eingetragen, obwohl keine beheizbaren Spiegelgläser drin waren.

Es handelt sich um ein aktuelles VCDS....

 

MfG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb 5-ender:

 

Unter diesem Punkt steht bei mir: Klimaautomatik verbaut, ja/nein (1/0)?

Hier war schon 1 eingetragen, obwohl keine beheizbaren Spiegelgläser drin waren.

Es handelt sich um ein aktuelles VCDS....

 

Der Name des Anpassungskanals ist nicht so optimal, stimmt.

Bei meinem VCDS steht dann zumindest ein Hinweis im Beschreibungstext:

VCDS_KSTG_Anpassung_Kanal60.thumb.png.5b4b0fe7baca20889abc6da26b3a5500.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Saturday, December 30, 2017 um 15:36 schrieb Artur:

Also wenn die linke Seite geht, dann ist die Funktion schon aktiviert. Dann würde ich die Spiegel mal lose quer tauschen oder den Widerstand und die ankommende Spannung rechts messen. Entweder liegt es an der Heizung oder an dem dafür zuständigen Treiber im Türsteuergerät:

 

TSG_FS.jpg

 

 

Wenn ich aber über keine Möglichkeit verfüge dieses Teil im TSG zu tauschen, bleibt mir ja wieder nur der Kompletttausch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb derPapst:

 

Wenn ich aber über keine Möglichkeit verfüge dieses Teil im TSG zu tauschen, bleibt mir ja wieder nur der Kompletttausch.

 

Schon geprüft? Sicher dass es nicht die Heizung selbst ist?

 

Ansonsten frage einen Elektronik Spezi mit dem nötigen Equipment hier im Forum, der tauscht dir das IC gerne aus. @Lau oder @jopo010 fallen mir da spontan an. Oder @Spiradon, der das Thema eröffnet hat. Der hat viell. auch noch so ein IC auf Lager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Hallo,

ich wollte heute die beheizbaren Außenspiegel nachrüsten. Rechts hat alles gut geklappt, links ist beim Ausbau leider die weiße Wippe gebrochen (siehe Foto). Gibt es die einzeln zu kaufen oder muss ich die ganze Mechanik austauschen?

Danke schonmal für die Hilfe

 

20190615_162633 (klein).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Angebot aus dem Basar war schon vergriffen - habe aber günstig eine Verstelleinheit aus einem Polo 9N bekommen (dort Teilenummer 4A0 959 577). Zum Spiegelglas passt die Verstelleinheit schonmal. Wenn ich die Bilder aus dem Wiki richtig deute, sollte auch der elektrische Anschluss passen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo, ich habe jetzt noch nicht den ganzen Thread durchgelesen , Aber gibt es irgendwo einen Hinweis auf Zubehörgläser, die man statt der teuren Original Gläser von Audi nachrüsten kann, ohne Einbußen bei der Qualität? Bei eBay gehen die beheizten Gläser bei 12€ los.

 

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F333384920682

 

Ich will natürlich auch keinen Schrott kaufen, aber im Normalfall kann man in Vergleich zu den Preisen bei Audi ja eine Menge sparen, ohne dass die Qualität leidet. Kennt zufällig jemand den Hersteller der originalen Gläser oder hat einen Tipp für ordentliche Gläser aus dem Zubehör. Danke im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn keiner beim A2 schon mal auf Zubehörspiegel gesetzt? Da gibt es sicher gute Ware, wenn man nur wüßte was ...

Ich habe beim Panda mal einen kompletten Spiegel ersetzt, das 19€ Teil ging zurück, das 32€ Teil war völlig ok, das Fiat Originalteil sollte fast 100€ kosten. Und die sind nur mechanisch verstellt, also ohne Motor o.ä.

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.12.2015 um 08:58 schrieb ra9na:

Habe gerade auf eBay beide Spiegel fur knapp unter 26 Euro gekauft (neu). Hoffe, ich bekomme das hin.

Was mir auffaellt: An den Spiegel sind ja nur zwei Loecher fuer die Stromversorgung, im Spiegelgehaeuse ist ja ein Kabel mit Stecker. Wie funktioniert das?

 

Kannst du schon was zur Qualität der Ebay Gläser sagen? Wäre interessant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die günstigste Variante von Alkar gewählt....damals 18Euro der Satz - wie  von 75-PS-Pro-Tonne beschrieben nicht exakt die Form und Qualität wie die Originalen, aber für den Preis OK... 

Bearbeitet von Superduke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch günstige beheizbare Spiegel genommen - etwas über 10  € das Stück. Den Hersteller weiß ich leider nicht mehr. Die Spiegel sind bisher einwandfrei, lediglich die Heizfläche auf der Rückseite erreicht nicht ganz die Ränder des Spiegels. Hat aber keine merklichen Auswirkungen auf die Funktionalität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2016 um 14:27 schrieb lisaratte:

 

Sind heuer sogar 138,50€ :crazy:

Kann nur hoffen, das sich der Preis auch in einer langen Lebensdauer nach Umrüstung niederschlägt ;)

IMG_20160105_140514.jpg.52d20293ac2a6ca581940d433c123514.jpg

IMG_20160105_140616.jpg.911a738bcf657c80f87f5ed9fbc66e75.jpg

 

Am 5.1.2016 um 14:27 schrieb lisaratte:

 

Sind heuer sogar 138,50€ :crazy:

Kann nur hoffen, das sich der Preis auch in einer langen Lebensdauer nach Umrüstung niederschlägt ;)

IMG_20160105_140514.jpg.52d20293ac2a6ca581940d433c123514.jpg

IMG_20160105_140616.jpg.911a738bcf657c80f87f5ed9fbc66e75.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 10.11.2019 um 00:33 schrieb A2 HL jense:

Danke für die Infos, ich habe jetzt auch einen Satz Alkar für knapp 25€ bestellt und werde hier berichten.

 

Hier nun die versprochene Rückmeldung:

 

Ich habe die Alkar nun verbaut. Ich hatte einen Alkar und einen anderen Billigspiegel gekauft. der Alkar wird so heiß, das man sich daran die Finger verbrennt, der andere nur handwarm. Dre geht zurück und ein weiterer Alkar wird bestellt. Die Alkar sind also echt empfehlenswert und passen auch 1a. Kosten um die 12€ Stück inkl. Versand bei ebay.

 

Bei meinem 11/2000er AUA musste ich noch mit der Diagnose die Klimanalage angeben, wie im Wiki unter den Spiegeln beschrieben. sehr verwunderlich, dass mein Auto mit Klima dort ohne Klima eingestellt hat.  Ich vermute, bei den frühen Modellen gab es die behiezten Spiegel noch nicht, in meiner Anleitung ist da noch ein *Sternchen dran, wo steht,

 

*Sondrsausstattung in Vorbereitung

 

Vermutlich müssen diese Modelle das noch extra freischalten.

 

Zitat

  im Komfortsteuergerät muss ein Anpasskanal geändert werden.

Der Anpasskanal 60 muß von 0 auf 1 geändert werden.

Damit das Komfortsteuergerät vom Klimasteuergerät über CAN die Botschaft für die Spiegelheizung bekommt.


Damit funktionierte es dann sofort, vorher blieben die Spiegel kalt! Angeblich muss auch der Einstellknopf der elektrischen Spiegel auf neutral stehen um zu heizen, das konnte ich aber nicht prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 30.11.2019 um 18:32 schrieb A2 HL jense:

 

Bei meinem 11/2000er AUA musste ich noch mit der Diagnose die Klimanalage angeben, wie im Wiki unter den Spiegeln beschrieben. sehr verwunderlich, dass mein Auto mit Klima dort ohne Klima eingestellt hat.  Ich vermute, bei den frühen Modellen gab es die behiezten Spiegel noch nicht, in meiner Anleitung ist da noch ein *Sternchen dran, wo steht,

 

*Sondrsausstattung in Vorbereitung

 

Vermutlich müssen diese Modelle das noch extra freischalten.

 Bei meinem 08/2000er AUA musste ich heute beim geplanten Tausch feststellen, dass bereits beheizte Spiegel vom Werk aus montiert und angeschlossen waren.  Aufgefallen ist es mir, weil das Spiegelglas etwas "hakte" beim Entfernen , was natürlich an der verbundenen Verkabelung lag. Hätte ich die Gläser doch nur mal eher angefasst, ob sie nicht doch warm werden, dann hätte ich mir die Fummelei sparen können 9_9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb ELMax:

 Bei meinem 08/2000er AUA musste ich heute beim geplanten Tausch feststellen, dass bereits beheizte Spiegel vom Werk aus montiert und angeschlossen waren.  Aufgefallen ist es mir, weil das Spiegelglas etwas "hakte" beim Entfernen , was natürlich an der verbundenen Verkabelung lag. Hätte ich die Gläser doch nur mal eher angefasst, ob sie nicht doch warm werden, dann hätte ich mir die Fummelei sparen können 9_9

 

Dann hast du vielleicht das Winterpaket, komm nicht auf die Idee, auch noch die beheizten Waschdüsen nachzurüsten, die sind dann auch schon vorhanden ... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo zusammen,

 

habe vor ein paar Tagen bei meinem BBY von 2005 die billigen beheizten Spiegel aus dem Zubehör nachgerüstet. Passform und Qualität find ich ok. Leider blieben sie kalt. Heute mit VCDS nachgeschaut und festgestellt, dass trotz Klimaanlage (Advanced Paket) der Wert in Kanal 60 auf 0 stand (= keine Klimaanlage verbaut). Dann den Wert auf 1 gesetzt und die Siegel werden zusammen mit der Heckscheibe warm. :-)

Hängt wohl nicht vom Modelljahr ab, ob der Wert stimmt. Natürlich kann auch mal das Steuergerät getauscht worden sein ohne dass der Wert angepasst wurde...

Nun freue ich mich ein wenig mehr auf Herbst und Winter als im letzten Jahr.

 

Grüße

afischer

 

Bearbeitet von afischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Am 22.12.2013 um 16:15 schrieb Primbs:

 

 

Das die Spannung schwankt ist normal. Nennt sich wohl Pulsweitenmodulation(PWM) und sorgt für eine konstante Temperatur. Wasserkocher mit Temperaturvorgabe funktionieren damit. Ist eine Spannung messbar, sind auch die Stecker in Ordnung.

Wenn kein Durchgang messbar ist, dann ist die Wendel unterbrochen, also Defekt. Wenn Du sicher gehen willst, mit dem anderen Spiegel tauschen.

 

Am 30.12.2017 um 15:36 schrieb Artur:

Also wenn die linke Seite geht, dann ist die Funktion schon aktiviert. Dann würde ich die Spiegel mal lose quer tauschen oder den Widerstand und die ankommende Spannung rechts messen. Entweder liegt es an der Heizung oder an dem dafür zuständigen Treiber im Türsteuergerät:

 

TSG_FS.jpg

 

 

Ihr beantwortet ja viele Fragen, das weitere Vorgehen zur Fehlersuche im Zusammenhang mit den ICs ist mir aber noch nicht klar (von sowas habe ich auch überhaupt keine Ahnung). Bei mir funktionieren beide originalen beheizten Spiegelgläser (gemessener Widerstand 8,6 Ohm) auf der Fahrerseite (werden dort beide warm), nicht jedoch auf der Beifahrerseite. Auto hat Winterpaket, sollte also im Komfortsteuergerät aktiviert sein und der Effekt ist auf der Fahrerseite ja auch klar fühlbar.

 

Was mich irritiert: Auch auf der Beifahrerseite kann ich eine Veränderung der Spannung durch Einschalten der Heckscheibenheizung am Digital-Multimeter beobachten: Es springt zwischen 11 und 0,3 V hin und her (ausgeschaltet verharrt es bei 0,3 V). Das ist auf der Fahrerseite auch so - wohl die PWM. So, und warum werden die Spiegelgläser jetzt auf der Beifahrerseite nicht auch warm? Wie kann ich vorgehen, um diesen Fehler - ggf. im Zusammenhang mit dem abgebildeten IC - weiter einzugrenzen?

 

Edit:
Man sollte auch die verlinkten Beiträge zum Türsteuergerät erst anklicken. Dennoch bleibe ich überfordert mit dem Datenblattauszug dort. Wäre nett, wenn mir jemand erklären würde, wie ich das Türsteuergerät zerlegen muss, um wo genau zu messen.

Bearbeitet von consuetudo
Beitrag zum Treiber im TSG erst im Nachhinein gesehen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Auflösung: Mein Problem war tatsächlich der Treiber im Türsteuergerät. Nach dem Austausch des Treibers durch @Spiradon funktioniert alles wieder perfekt. Hier nochmals ein großes Dankeschön!

Für die, die einseitig keine Funktion der Spiegelheizung haben: Oben mal unter dem Link nachlesen.

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.