Zum Inhalt springen

Beheizte Spiegel nachrüsten


Empfohlene Beiträge

ah, okay.

 

ich würde trotzdem die drähte kurz probieren wollen - oder noch besser, lassen bis im herbst, und dann ein funktionierendes glas testen / das glas in ein funktionierenden anlage testen wollen...

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von bretti_kivi

die funktionieren auch nur bei 5 grad oder niedriger IIRC!!!!! in verbindung mit heckscheiben heizung und kühles wetter testen, sonst werden die wirklich nicht gehen.

 

 

... komisch meine funktionieren auch bei +15° C, sobald ich die Heckscheibe anschalte.

 

 

Gruss

Holger:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich meine mich auch zu erinnern, dass die Spiegelheizungen immer funktionieren, wenn die Heckscheibenheizung eingeschaltet ist; unabhängig von der Außentemperatur.

Am Einfachsten die Spiegel mit einem Wassersprüher (Pflanzensprüher o.ä.) besprühen, so dass ein feiner Wasserfilm drauf ist. Dann Heckscheibenheizung an und prüfen, wie und wie schnell die Spiegel trocknen. Bei funktionierender Spiegelheizung werden die Spiegel schnell und eher von innen nach außen trocknen.

Fast letzte Möglichkeit: die Fehlerspeicher irgendeines Steuergeräts auslesen; bei einem Passat Bj '99 wurde so eine defekte Spiegelheizung festgestellt noch bevor ich es merkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Ich war gestern zur 1. Inspektion (1,4 TDI, 75 PS, 08/2003, 24500 km) und habe mir die beheizten Spiegelgläser nachrüsten lassen.

Nach Auskunft des örtlichen VW-Händlers funktionieren sie aber nicht.

Heute haben wir noch einmal telefoniert und er sagte mir, das das Klima-Steuergerät getauscht werden müsste. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Da in einem vorigen Beitrag erwähnt wurde, das die Funktion im Klima-Steuergerät freigeschaltet werden kann, bitte ich Euch um Eure Mithilfe.

 

Wo muß was wie freigeschaltet werden.

 

Danke im voraus.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die dinger gehen mit der heckscheibe an, zumindest bei mir.

 

um zu prüfen ob sie gehen oder nicht:

entweder heckscheiben einschalten und warten ob die spiegel warm werden

oder spiegelglas ausbauen und einen stromprüfer an die beiden leitungen hängen. bei eingeschalteter heckscheibe müsste dann strom fließen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

auch ich hab mir heite beheizte Spiegelgläser für meinen neuen A2 besorgt. Nun meine Frage: Die beiden übereinanderliegenden Stromanschlüsse am Spiegelglas sind ja nicht näher bezeichnet. Muß man beim Anschluß der Kabel eine Polung beachten, oder ist es egal, welches Kabel man an welchen Steckerkontakt am Spiegelglas anschließt. Danke für Antworten.

 

Wilde 13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Hallo Wilde 13,

 

du musst sehen ob die schwarzen Stecker gleich sind, sollte sie es sein ist es egal wie du sie aufsteckst, sollten die Stecker unterschiedlich sein passen sie nur auf die dementsprechende Anschlüsse.

 

MfG

 

Paul =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Tach,

da ja hier geschrieben (mehrmals) wurde, das die Stecker für die beheizten Spiegel in der Spiegelschale liegen, habe ich jetzt bei meinem freundlichen die beiden Spiegel bestellt.

Links 44,?? Teuronen

Rechts 37,?? Teuronen incl Märchensteuer.

Also teurer als hier geschrieben, aber schließlich ändern sich die Preise fünfmal pro Jahr.

 

Wie werden die Spiegel denn eingeschaltet?

Über die Heckscheibe? oder sind die generell Temperaturabhängig??

oder irgendwie anders?????

 

Gruß

madholgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi, hier mein erstes Posting! Hoffentlich könnt ihr mein "englisches Deutsch" verstehen - auch wenn die Grammatik nicht 100% sauber ist!

 

Meine Aussenspiegel habe ich auch gerade nachgerüstet. Wie hier öfter beschrieben, werden die beiheizbare Spiegelgläser direkt an den bereits im Spiegelgehäuse verlegten CAN-Leitungen vom Türsteuergerät angeschlossen. Der Austausch dauert nur 5 Minuten - also wirklich "plug & play".

 

Bei der A2 haben übrigens die beheizbaren Aussenspiegel gar nichts mit der Heckscheibeheizung zu tun. Geschaltet wird über einem PTC-Element, der im Spiegelglas integriert ist. Sobald die Temperatur unter ein bestimmte Grenze fällt - wieviel Grad weiss ich nicht genau - fliesst der Strom und die Heizelementen werden beheizt. Die Spiegel stehen also ständig unter Strom, er fliesst aber erst nachdem das PTC-Element die entsprechende Temperatur gemessen hat.

 

Das gleiche mit den PTC-Elementen gilt soviel ich weiss auch für den beheizten Spritzdüsen. Dieser können ebenfalls nachgerüstet werden - allerdings lasse ich dieser Eingriff in die Werkstatt machen. Ab Werk werden die Vor-Widerstände von den Spritzdüsen an dem Kabelstrang für den Scheinwerfern angeschlossen. Der Anschluss auf Fahrzeuge mit dem Kabelstrang für das Winterpaket ist in die Nähe von der Stecker für den Kühlmittel-Ausgleichbehälter-Schalter. Die beheizbare Spritzdüsen kosten um die EUR 15,00 pro Stuck.

 

Gruss audiboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Ich hab auch gestern die beheizten Spiegel nachgeruestet. Wie erwartet problemlos:

alte raus, kabel anstecken, neue rein.

Zuendung und heckscheibenheizung an - nach kurzer Zeit waren die Spiegel auf beiden Seiten spuerbar warm (bei geschaetzten 16 Grad Aussentemperatur).

 

Der aktuelle Preis: 89,irgendwas Euro fuer den Satz (in Duesseldorf in der Kruppstrasse).

 

Der etwas ahnungslose Mitarbeiter im Teileverkauf hat natuerlich auch erst was gefaselt von "geht nicht - Kabel ziehen, Schalter einbauen, wird teuer", wurde dann aber schnell still.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

MIt Messgerät messen ohne Last bringt nichts. Das wurde zumindest hier schon so gepostet. Es muß also eine Last dranhängen (ohmscher Widerstand, z,B. eine 10 Watt Lampe oder halt der Spiegel).

Dann schaltet das Steuergerät erst den Saft an.

 

Mfg

erstens

 

Ja, irgenwie schätze ich meinen BMW 2000 von 1971 in meiner Garage, denn der hat noch gar keine Elektronik außer dem Radio und Teilen des Blinkrelais!!!

Alles andere ist nämlich Elektrik aber nicht Elektronik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst ja mal versuchen, den Haendler zu ueberreden, die dinger bei nichtfunktionieren zurueckzunehmen.

 

Ansonsten kannst du versuchen, einen anderen A2-Fahrer aus Kiel mit beheizten Spiegeln aufzutreiben, und einfach mal die Spiegel zu tauschen. Geht wirklich problemlos.

 

Oder du machst es wie ich, und vertraust der geballten Kompetenz des Forums und kaufst einfach. Ich habe hier keinen gelesen, bei dem es endgueltig nicht funktioniert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

ich war gestern beim freundlichen Audi-Händler zum Radwechsel und habe ihn dabei gleich gebeten zu prüfen, ob die Kabel für beheizte Spiegelgläser in den Spiegelschalen liegen. Und was sagt der? "NEIN, es liegen keine Kabel." Ich hab´s nicht selbst gesehen, aber bevor ich jetzt selbst nachschaue in der Kälte ....brrr....... - hat jemand das bei seinem A2 auch schon feststellen müssen????

 

Danke vorab!

Gruß Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure schnellen Antworten. Da werde ich wohl doch mal selbst nachschauen. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ;-) Aber wehe dem Audi-Händler, wenn ich Kabel finde! Dann bestell ich zur Strafe die Spiegelgläser bei einem anderen Audi-Partner :D

Ich lasse Euch wissen, wie es ausgegangen ist..... Happy weekend! :WTR:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von DiplomAgronom

natürlich sind sie drin. :D

hab gestern auch endlich die beheizten spiegel nachgerüstet und bin sehr zufrieden. :HURRA: die spiegel werden richtig schnell eisfrei. so soll es sein.

 

Danke A2 Forum! :HURRA:-ORDEN-

 

 

Dito. Und danke an alle für die Tipps.

Jetzt gibts auch bei mir keine beschlagenen Spiegel mehr. :HURRA:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

da bin ich wieder - und auch schlauer bzgl. Kabel drin oder nicht. Ihr habt alle Recht (vielen Dank!) - die Kabel sind da.....!!! :HURRA:

 

Werde also demnächst auch beheizte Spiegel nachrüsten, aber natürlich nicht bei dem Audi-Partner bestellen, der mir gesagt hat, daß er keine Kabel gesehen hat. Irgendwie hatten die wohl keine Lust oder was weiss ich, aber so viele Fingerabdrücke, wie das Spiegelglas hatte (war natürlich nciht mal wieder abgewischt!), müssen die mit 10 Leuten geschaut haben ?ver Egal......ich werde mich bei denen nochmal bedanken für Ihre zuverlässige Aussage -PENG-

 

 

Danke an Euch hier im Forum, dass Ihr mich zum "Selber Nachschauen" geschickt habt!

 

Gruß heike (auch bald mit beheizten Spiegeln) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jmd. n tipp wie ich die haltbarkeit meines spiegels um ein paar wochen rauszögern kann, ohne das er rausfällt? (der freundliche unfreundliche hat bei dem verzweifelten versuch mir beheizbare spiegel einzubaun da n paar nasen am spiegelglas abgebrochn)..

hab schon n termin für den einbau (diesmal natürlich bei nem anderen freundlichen), aber der is erst in 2 wochn

..in sachn beschwerde läuft alles schon nur ich kann auch nicht hin fahrn und n neues verlangen weil ich grad nicht in der stadt bin und habs zuspät erst gemerkt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo erstmal,

 

nachdem wir 4 Jahre einen Benziner hatten, haben wir jetzt nochmal auf einen Diesel mit 90 PS aus 08/2005 upgedatet.

 

Nach eingehender Lektüre dieses Forums kam natürlich umgehend der Wunsch auf, trotz vorhandener Werksgarantie noch einige Details nachzurüsten (GRA, Nebel, Spiegelheizung). Als erstes kommen die Spiegel dran. Also Teile bestellt & gekauft und ab in die Garage zum Wechsel. Doch welche Überraschung: Nach Abbau des Spiegelglases an der FS stelle ich fest: Die Spiegel sind bereits beheizbar ?(

 

Wo gibts denn sowas ? :D Beim Kauf im Audizentrum hatte ich extra nachgefragt ob er ein Winterpaket hat - "Nöööö".

 

Ich stelle die Dinger jetzt in den Basar ein, aber wer sich interessiert sollte lieber erst nachsehen, ob er nicht schon welche hat!

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    2. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    3. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    4. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    5. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 1.371

      LED anstelle H7

    7. 18

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 26

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    9. 1.371

      LED anstelle H7

    10. 1.371

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.