Zum Inhalt springen

Beheizte Spiegel nachrüsten


Empfohlene Beiträge

Gast unregistered user

Hallo Misterx, :D

ja genau, ich denke jeder A2 kann mit der Änderung von "0" auf "1" in den Genuß der beheizten Spiegel kommen. Ich glaube unter den ganzen Meinungen herausgelesen zu haben, dass zum Schluß

die Spiegel immer funktionierten.

 

....oder gibt es Ausnahmen? :LDC

 

Deine Angabe "60 auf 1" hat dem Audimenschen, dass Suchen erspart und hat den Erfolg gebracht.

 

Gruß Christian

 

Hi,

ah dann hab ich es richtig verstanden.

 

Also ändern kann man alle Komfortsteuergeräte im Kanal 60, das geht schon.

 

ob es Ausnahmen gibt ? Ich weiß gerade nicht auswendig wie es bei Fahrzeugen ohne Klima realisiert ist bzw ob es da beheizbare Außenspiegel gab. Denn die CAN-Botschaft für die Spiegelheizung kommt vom Klimasteuergerät .....und wenn das nicht da ist.....

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Forum!

 

:HURRA:

 

Grossen Dank an Misterx.

Endlich tuns meine Spegel auch. Die Umschaltung im Klimasteuergerät hats gebracht. Scheinbar hat es in 2001 eine Charge Steuergeräte gegeben, in denen der Kanal 60 standardmäßig auf null stand.

Dank auch an den Kd-Meister in Gö; er war zwar skeptisch, hat sich aber dann doch vom Gegenteil überzeugen lassen.

 

Gruss

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

...und noch ein Hinweis an alle Perfektionisten:

 

NEIN! Der Weitwinkelspiegel für die rechte Seite paßt NICHT beim Linkslenker. Spart euch den Ärger.

 

Warum Audi zwei minimal verschiedene Spiegelformen für Rechts- und Linkslenker produziert, bleibt ihr Geheimnis. Kein Wunder, dass die Produktionskosten vom A2 so hoch waren.

 

Gruß,

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von leofsi

Warum Audi zwei minimal verschiedene Spiegelformen für Rechts- und Linkslenker produziert, bleibt ihr Geheimnis. Kein Wunder, dass die Produktionskosten vom A2 so hoch waren.

 

Hi,

der Grund ist ganz einfach, und wenn man das schon mal selbst testen konnte versteht man das. Ich versuche es mal zu erklären.

 

Wenn beide Spiegel von der Symmetrie (Winkel des Spiegelfußes zur Fahrzeuglängsachse) her gleich wären, dann wäre der optimale Sitzplatz vorne in der Mitte. Dann hätte man die gleichen Blickwinkel zu den jeweiligen Außenspiegeln.

Da man aber links sitzt zum Fahren (außer bei Rechtslenkerfahrzeugen) wurden die beide Spiegelfüße so ausgerichtet das man auch dort die besten Sichtverhältnisse hat. Beim Rechtslenkerfahrzeug ist das dann logischerweise gerade umgekehrt.

Sehen kann man das fast nicht, nachmessen aber schon.

 

Hmmm ..... ich hoffe ich konnte es einigermaßen plausibel erklären. Das ist übrigens bei allen Audi Fahrzeugen der Fall (soweit ich es recht in Erinnerung habe)

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich verstehe zwar worauf du hinaus willst - aber ich glaube trotzdem nicht dran. Im direkten Vergleich ist der rechte Spiegel des Rechtslenkers in der unteren inneren Ecke um ca. drei Millimeter weiter nach außen gezogen. das hätte keinem Linkslenker sein Blickfeld verdorben, wenn sein Spiegel genauso geformt wäre.

 

Gruß,

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von leofsi

...ich verstehe zwar worauf du hinaus willst - aber ich glaube trotzdem nicht dran.

 

Hi,

glaub mir ;) das ist der einzige Grund.

Beim jeweiligen Fahrerspiegel ist das nicht ganz so ausschlaggebend.

Aber beim Beifahrerspiegel fällt das mehr auf.

Also ein Rechtslenker rechter Spiegel auf einem Linkslenkerfahrzeug fällt auf denn um ein optimales Sichtfeld zu ermöglichen (nicht nur dem 75% Mann oder der 75% Frau) muß der Spiegel so weit gekippt/ausgestellt usw. werden das erstens die Schwenkgrenzen der Motoren eventuell nicht ausreichen und zweitens die Optik eines ganz auf Endposition gefahrenen Spiegelglases nicht schön ist.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von misterx

Hi,

glaub mir ;) das ist der einzige Grund.

Beim jeweiligen Fahrerspiegel ist das nicht ganz so ausschlaggebend.

Aber beim Beifahrerspiegel fällt das mehr auf.

Also ein Rechtslenker rechter Spiegel auf einem Linkslenkerfahrzeug fällt auf denn um ein optimales Sichtfeld zu ermöglichen (nicht nur dem 75% Mann oder der 75% Frau) muß der Spiegel so weit gekippt/ausgestellt usw. werden das erstens die Schwenkgrenzen der Motoren eventuell nicht ausreichen und zweitens die Optik eines ganz auf Endposition gefahrenen Spiegelglases nicht schön ist.

 

Gruß

MisterX

...ok, geb mich geschlagen. Auch wenn ich noch immer glaube, dass man das auch anders lösen könnte. Aber vermutlich wäre das dann noch teurer, als gleich vier Spiegel und acht Gläser produzieren zu lassen...

 

Danke :D

 

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch der Neigungswinkel nach hinten ist beim rechten deutlich stärker. Und die innenseitenfläche aber parallel zum Fenster. Daher (wegen Windkaneltests) müssen die Spiegel unterscheidlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

habe das Thema jetzt schon länger mitverfolgt, da ich auch eine Nachrüstung in Erwägung ziehe. Für die Selbermacher gibt es eine günstige Möglichkeit die Spiegelgläser beheizbar zu bekommen. Derzeit für 26,10 links und 23,78 rechts. Habe ich unter duwrepair.de gefunden. Über die Fahrzeugauswahl >Aussenspiegel>schon sind sie zum Auswählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

hallo.

muss das thema nochmal öffnen.

hab mir letztes jahr im november einen beheizten spiegel eingebaut.

hat alles prima funktioniert.

nachdem mir jetzt im mai das ksg kaputt gegangen ist, hab ich das ausgewechselt.

jetzt funktioniert aber nur die heizbare heckscheibe, der spiegel allerdings nicht mehr.

wie kann ich prüfen ob´s am spiegelglas liegt, oder ob im ksg was kaputt ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glas rausnehmen, Widerstand mit Messgerät zwischen den beiden Leitungen messen, der muß wenn der Spiegel vorher im Kühlschrank oder Eisfach gelegen hat so 6-9 Ohm sein. Wenn es unendlich zeigt ist es eben kaputt. Wenn es 100000Ohm oder so zeigt, ist eben er NTCkaputt;)

(das ist der Kaltleiterwiderstand also der "Thermostat" im Spiegel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

die spiegel müssen freigeschaschaltet werden, zumindest bei nachträglichem einbau. so war es bei mir...

 

Dann wüsste ich gerne wo und wie was freigeschaltet werden muss. Sowohl bei Audi als auch in den Foren ist darüber nichts bekannt....

Wenn mir einer die Codierung sagt und zeigt glaube ich es erst. In 4 A2s habe ich die Gläser nachgerüstet und nirgends musste was freigeschaltet werden.

 

Gruß Audi TDI

 

P.S. Suche schon lange danach aber kann immer noch nichts finden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

die spiegel müssen freigeschaschaltet werden, zumindest bei nachträglichem einbau. so war es bei mir...

 

Also bei älteren 2000/2001ern wie meinem mußte nix freigeschaltet werden. Ging sofort. Aber das hatten wir schon. Vielleicht müssen neuere Modelljahre freigeschaltet werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim MJ 2005 musste nichts freigeschaltet werden. Gläser wechseln, Scheibenheizung einschalten und schon wurden die neuen Gläser warm.

 

Zum Thema "Freischalten" steht IMHO in diesem thread etwas: http://www.der-a2.....

.Edit by erstens: habe es hier angehängt. Auf der vorigen Seite steht ja einiges dazu. Anpassungskanal 60 von 0 auf 1 ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Dann wüsste ich gerne wo und wie was freigeschaltet werden muss. Sowohl bei Audi als auch in den Foren ist darüber nichts bekannt....

Wenn mir einer die Codierung sagt und zeigt glaube ich es erst. In 4 A2s habe ich die Gläser nachgerüstet und nirgends musste was freigeschaltet werden.

 

Hi,

Es ist im Komfortsteuergerät, dort muß ein Anpasskanal geändert werden.

Der Anpasskanal 60 muß von 0 auf 1 geändert werden.

Damit das Komfortsteuergerät vom Klimasteuergerät über CAN die Botschaft für die Spiegelheizung bekommt.

Das hab ich ein paar Seiten vorher aber schon geschrieben.

Schau mal nach...... dort wirst Du es finden.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo habe vorhin mal gelesen das die beheizbaren spiegelgläser beim Freundlichen um die 70 euro kosten,da ich mir welche nachrüsten möchte habe ich mich mal umgeschaut und bin bei www.duw.de fündig geworden,die verkaufen nicht nur tuningteile sondern auch ersatzteile und da kostet das linke glas 22,18 und das rechte 20,21...das ist mal fast die hälfte vom freundlichen...aber ich denke die kriege ich noch billiger,werde es euch wissen lassen... gute nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hi,

Es ist im Komfortsteuergerät, dort muß ein Anpasskanal geändert werden.

Der Anpasskanal 60 muß von 0 auf 1 geändert werden.

Damit das Komfortsteuergerät vom Klimasteuergerät über CAN die Botschaft für die Spiegelheizung bekommt.

Das hab ich ein paar Seiten vorher aber schon geschrieben.

Schau mal nach...... dort wirst Du es finden.

 

Gruß

MisterX

 

Ich habe jetzt auch beheizte Gläser, allerdings bleiben diese kalt :( Es liegen 0.80V an den Leitungen an, solange die Kabel nicht angesteckt sind. Kann mir das jede (freie) Werkstatt freischalten und das reicht wenn ich denen sage: Einmal bitte Kanal 60 von 0 auf 1 ändern?! Habe EZ 04/02

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mir heute beim Freundlichen in Altenhagen (bei Celle) meine Spiegel freischalten lassen. Nach 20 Minuten war endlich jemand bereit mit mir zu reden. Der Freundliche wollte erstmal meine FZG-Schein. Nachdem ich ihm diesen ausgehändigt hatte und weiter gewartet habe hat er 5 Seiten ausgedruckt und mir zum Unterschreiben vorgelegt. Nen Auftrag "Codierung behz. Spiegel" oder so ähnlich. Daraufhin fragte ich ihn, was das wohl kosten wird, er zückte den Taschenrechner und versuche irgendetwas auszurechnen.

 

Das Resultat kann sich sehen lassen:

 

~24€

 

Für wie viel Minuten Arbeit. - 2? Nen guter Stundenlohn...!

 

Daraufhin bin ich sofort gegangen...

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mir heute beim Freundliche ... . . .. wohl kosten wird, er zückte den Taschenrechner und versuche irgendetwas auszurechnen.

 

Das Resultat kann sich sehen lassen:

 

~24€

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Habe hier in Berlin Pankow einen Audi Händler die haben einen Sofortservice!

10 Minuten warten und freiwillige 5 EUR als Trinkgeld.

 

Immer nach dem Moto, wer viel fragt bekommt viele Antworten:)

 

Also Händler wechseln und ohne "Garantie" freischalten lassen :rolleyes:

Die Spiegel funktionieren seitdem einfandfrei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe hier in Berlin Pankow einen Audi Händler die haben einen Sofortservice!

10 Minuten warten und freiwillige 5 EUR als Trinkgeld.

 

Immer nach dem Moto, wer viel fragt bekommt viele Antworten:)

 

Also Händler wechseln und ohne "Garantie" freischalten lassen :rolleyes:

Die Spiegel funktionieren seitdem einfandfrei

 

Genauso handhabe ich das auch, allerdings wollte der mich wohl total aufn Arm nehmen, unverschämt 24€....

 

War das erste und letzte mal da, wollte da eigentlich meinen Service machen lassen, aber das werde ich mir jetzt auch verkneifen. Werde mich mal weiter umschauen, allerdings tue ich das schon ne ganze Weile und so langsam möchte ich meine Spiegel mal heizen können!

 

24€...:crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Produktion war glaube ich Mitte 01, von wann ist deiner?

 

ok, das ist dann was anderes.

Meiner ist Produktion März 2002, also ein Stück jünger.

 

Wenn das mehrere speziell von Mitte 2001 betrifft, wird Audi damals die Steuergeräte mit einer anderen Grundeinstellung vebaut haben.

 

Also ab zum freischalten... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Wer von Euch hat die beheizbaren Spiegelgläser woanders gekauft? Zu welchem Preis? Habe bei D&W Repair bestellt. Sind aber nicht lieferbar:mad:

 

Das ist normal, ich habe das Gefühl, dass die alle paar Monate mal nen paar rein bekommen. Ich habe sehr lange gewartet bis sie welche da hatten.

 

Einfach regelmäßig mal nachschauen, oder bei Audi kaufen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 1

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    3. 1

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    5. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    7. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    8. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    9. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.