Zum Inhalt springen

Beheizte Spiegel nachrüsten


Empfohlene Beiträge

Hab heute beim Freundlichen bestellt. Kosten: 86EUR.

 

Morgen nachmittag abholbar...

 

Zur Montage: gibt es da noch plus / minus zu berücksichtigen? Oder einfach Stecker dran unfd fertig?

 

Gruß

 

Na dann werde ich sie mir mal auch bestellen. Muss nächste Woche eh hin zum Radwechsel (WR) beim Touran, dann kann ich sie gleich mitnehmen.

 

Ne Teilenummer gab es sicher am Anfang des Threads?

 

Heiko

 

EDIT:

Hier die Teilenummern:

 

Spiegelglas Fahrerseite mit asphärischem Spiegelelement

8Z1 857 535 A (35,60 plus 16 % Steuer)

 

Spiegelglas Beifahrerseite

8Z1 857 536 A (29,50 plus 16 % Steuer)

 

 

Beide Gläser zusammen und inklusive Steuer = 75,52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Die Spiegel gibt es auch bei: www.q-11.de zu bestellen.

Ich weiß aber nicht wie schnell die liefern.

 

Habe meine Spiegel bei Q11 (=D&W repair) bestellt:

1. Versuch wurde storniert, weil nicht lieferbar

2. Versuch, eine Woche später, Bestellung wurde angenommen aber mit mehrwöchiger Lieferzeit, kamen dann doch überraschend schnell (ca. 1,5 Wochen).

Montage kein Problem, vorsichtig hebeln und die neuen wieder reindrücken. Kabel lagen wie schon erwartet im Gehäuse.

Leichter als Birnenwechsel!

 

Danke an die "Tippsgeber" im thread

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie die Heizwendeln (Folie) auf der Rückseite aufgeklebt sind, müssten die Spiegel ganz abgedeckt sein, hatte noch nicht die Gelegenheit es ausgiebig zu testen.

Der Hersteller der beheizten Spiegel von Q11 sitzt in Spanien: Alkar S.A. Vizcaya, das Originalspiegelglas von Audi ist bei mir ist "made in France", habe gerade nachgeschaut, konnte von der Glasqualität keinen Unterschied feststellen, der Träger macht beim Originalspiegel einen etwas robusteren Eindruck, aber es nimmt sich nicht viel. Preislich sind wir etwa bei der Hälfte dessen, was unser :) verlangt. Ich dachte es sei einen Versuch wert, auf die Gefahr hin die zurück zu schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Kann mir einer mal schnell sagen ob da jetzt was freigeschaltet werden muss oder nicht, bin jetzt ehrlich gesagt zu faul den ganzen fred durchzulesen.

 

Ich könnte, will aber deine Faulheit nicht unterstützen ;)

 

Heiko

 

PS: Manchmal ja, manchmal nein, bei den meisten geht es ohne Freischaltung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meine auch bei Audi gekauft...:D Ging bei mir ohne Freischalten, wie schonmal angemerkt.

 

Gruß aus IN.

Meine treue und geliebte Kugel gab in Erfüllung ihres Dienstes selbstlos auf der A9 ihr Leben für meines... Das werde ich ihr nie vergessen!!!

In Memoriam eines wundervollen Autos,

*11/2004 und +02/2008

OT Frage: Was ist mit deiner Kugel passiert??

Scheint mir einen eigenen Thread wert zu sein, bei dem Avatar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

ich habe heute die Spiegelgläser von Q11 bekommen. Sie haben ein miserable Qualität. Ich bekomme sie gar nicht in die Halterung gedrückt, weil sie vorher an den Spiegelkappen anecken.

Die Teile gehen wieder zurück. Der Preis ist zwar mit 48 Euro heiß, aber was bringt es, wenn die Teile nicht passen. Jetzt habe ich mir die originalen für 85,15 Euro bestellt (16:00 Uhr) und kann sie schon morgen früh abholen. Das ist doch mal was.

 

Zu meinem Glück habe ich aber bei dem Abmontieren des Spiegels auf der Fahrerseite die Mittellagerung (das wo der weise Steg dran ist) der Halterung für das Spiegelglas getilt. Jetzt wackelt der Spiegel in der Halterung..... Mal schauen ob ich das evtl. wieder mit 2-Komoneten Kleber wieder festbekomme.

 

 

Grüße Dejad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

ich habe die Lagerung mit 2-Komponentenkleber wider hin bekommen. Die Spiegel wieder eingedrückt, im Komfortsteuergerät nachgeschaut ob auf dre Kanal 60 auf 1 steht und getestet. Es funktioniert. Leider gefriert es momentan nicht mahr, aber der nächste Winter kommt bestimmt....

 

 

Gruß Dejad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 2 Monate später...
So wie die Heizwendeln (Folie) auf der Rückseite aufgeklebt sind, müssten die Spiegel ganz abgedeckt sein, hatte noch nicht die Gelegenheit es ausgiebig zu testen.

Der Hersteller der beheizten Spiegel von Q11 sitzt in Spanien: Alkar S.A. Vizcaya, das Originalspiegelglas von Audi ist bei mir ist "made in France", habe gerade nachgeschaut, konnte von der Glasqualität keinen Unterschied feststellen, der Träger macht beim Originalspiegel einen etwas robusteren Eindruck, aber es nimmt sich nicht viel. Preislich sind wir etwa bei der Hälfte dessen, was unser :) verlangt. Ich dachte es sei einen Versuch wert, auf die Gefahr hin die zurück zu schicken.

 

Wie sieht die Qualität bei den von Q11 nach so langer Zeit aus? Ist es wirklich so, die Hälfte bezahlen trotzdem gute Qualität bekommen?

Wen würdet ihr empfehlen? Originale für ca 80€ oder Q11 für die Hälfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

sodala.

 

seit Freitag hat unser FatCat auch warme Ohren.

Vielen Dank für die Infos und Beschreibungen.

Einfaches Aufstecken der Original-Spiegel hat problemlos funktioniert, wenngleich mich der "beherzte Ruck" beim Ausbau schon etwas Überwindung gekostet hat...

Kosten für beide beheizbaren Originalspiegelgläser beliefen sich auf 85 Öre bei Auto&Srevice PIA in München, Frankfurter Ring.

die Mahag in der Hochstraße wollte sage und schreibe 105 -110 Euro dafür... der Laden hat sich bei mir auf Dauer disqualifiziert.

 

Grüße,

T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Gestern hab ich meine Kugel fit für den Winter gemacht (Wischerwasser/ Kühlerabdeckung) und dann hab ich mal hinter das spiegelglas geschaut, weil ich die kabel anschaun wollte, von denen hier immer alle schreiben....

 

und siehe da: ich hab ja ein winterpaket!!! tada:D

 

nur leider geht die spiegelheizung links nicht.

 

zur kontrolle hab ich die gläser ausgetauscht und festgestellt, dass es sicher am glas selbst liegen muss.

 

dann hab ich den widerstand des linken gemessen und "overload" als antwort bekommen.

beim andern glas zeigt es ca. 8 ohm an. (übrigens auch im warmen zustand bei 24°C!)

 

das alles deutet für mich darauf hin, dass das teil kaputt ist.

könnt ihr mir das bestätigen?

kann man das eventuell irgendwie reparieren?

 

gruß, flea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke;)

nur leider wär mir das wichtigste des ganzen pakets die linke spiegelheizung...und die is ja hin...

 

40euro für ein neues glas....hmm das muss ich mir noch überlegen.

 

würde sich eventuell eine heizfolie einbauen lassen?

so wie in diesem thread weiter hinten:

beheizte Spiegel: selber Bauen! nicht kaufen. ANLEITUNG - A2 Forum

 

dazu müsste ich ja erstmal die alte heizfolie rausnehmen oder? geht das?

 

gruß,flea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40euro für ein neues glas....hmm das muss ich mir noch überlegen.

Auf der Straße stehen doch immer wieder A2 mit Winterpaket rum, die brauchen ihre bestimmt nicht! :janeistklar:

 

Wegen der Anleitung: Kannst du löten? Dann würde das hinhauen. Aber trotz der guten Arbeit von erstens, würde ich lieber neue Gläser kaufen.

Ich sag mal nicht mehr dazu, dass könnte mir übel genommen werden! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich bestell lieber eins beim club-teilehändler;)

stimmt das dann so? ist es noch die aktuelle nummer?

 

Spiegelglas Fahrerseite mit asphärischem Spiegelelement

8Z1 857 535 A

Bearbeitet von flea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spiegel, die ich damals erhalten habe, sind nach wie vor im Einsatz und verrichten ihren Dienst unauffällig. Auch über die Passform kann ich mich nicht beklagen, zumindest diese Charge scheint dem Original nahe zu kommen.

Inzwischen würde ich allerdings, da Clubmitglied, die Teile bei unserem Clubhändler beziehen.

Gruß audi_torium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

der letzte Frosteinbruch hat mich jetzt auch dazu bewogen die beheizbaren Spiegelgläser nachzurüsten, die Kabel sind vorhanden und hier http://myworld.ebay.de/autoteile-cheap/

gibt es eine vernünftige aber deutlich preiswertere rezeptfreie Alternative zur "Audi-Apotheke", mit Garantie und Rechnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir zu Weihnachten auch einen Satz beheizbare Spiegelgläser gegönnt :xmas:

 

Heute morgen war dann endlich mal anständig winterliches Wetter und alle Scheiben und die neuen Spiegel rundum eingefroren. Also hab ich gleich mal die Heizung ausgetestet und siehe da, es funktioniert ohne Freischaltung (EZ 01/2002) :HURRA:.

 

Was mich allerdings etwas verwundert hat war der Qualm, der aus den Spiegelgehäusen aufstieg. Kennt das jemand von euch? Ist das einfach nur die verdampfende Feuchtigkeit, oder schmort darin jetzt fröhlich was vor sich hin? Nach Plastik hats eigentlich nicht gerochen... :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hmmmm...

Mich beschleicht ein blödes Gefühl.

Seit ich meine beheizbaren Spiegelgläser (original Audi) selbst nachgerüstet hab ( 12/08 ) , läuft der Motor (AUA) nicht mehr rund.

Zufall ?!?

Das hab ich bis jetzt nie in Zusammenhang gebracht - allerdings scheint mein Motorproblem ja definitif ein elektr(on)isches zu sein.

Es sind seit dem Wechsel ja auch lauter merkwürdige ELT-Fehler aufgetreten ... (Das kurioseste war bis jetzt eine brennende Kennzeichenbeleuchtung bei abgezogenem Schlüssel :crazy:)

 

Mal sehen ob simples abklemmen der Spiegelgläser Abhilfe verschafft....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich eigentlich nicht plausibel an. Aber ich hab schon so viel Kurioses erlebt (ich sag nur Bremslichtschalter)...

 

Probier es mal mit abklemmen der Spiegel.

 

Ansonsten Multimeter dran und messen, wieviel Strom durchfließt. Kann ich Dir auch gerne nächste Woche durchmessen, falls Du zum Stammtisch kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

moin zusammen,

 

bevor der Winter kommt überlege ich mir die beheizten spiegelgläser einzubauen.

- Gibt es da ne Einbauanleitung. ist das Plug & Play oder wie werden die angeschlossen?

- Bei Ebay werden Gläser für knapp 48€ angeboten... was habt ihr wo bezahlt?

 

Gruß

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo an alle nachrüstwilligen!

 

Ich bin seit knapp 2 Wochen auch stolzer A2 Besitzer und muss erst mal ein fettes Lob an das super A2 Forum und an alle die Helfen, dass es so ist wie es ist loswerden!

 

Fast jedes Thema oder Problem ist schonmal besprochen worden und mit guten Lösungen beendet, so dass man eigentlich gar nicht großartig fragen muss.

 

Ich wollte jetzt nur mal posten, was die beheizten Spiegel aktuell als Originalteil kosten.

 

ET Nr. 8Z1 857 535 A Spiegel links weitwinkel 42,05€ netto

 

ET Nr. 8Z1 857 536 A Spiegel rechts konvex 34,80€ netto

 

macht inkl. 19% Unsinnssteuer 91,45€ bar auf die Kralle

 

 

Der Einbau ist wirklich wie beschrieben Plug&Play, einfach Gläser ausklipsen und neue ran und schon sind vereiste Spiegel passé :D

 

Es muss nichts freigeschalten werden oder sonstiges, lediglich ein bisschen Kontaktspray hab ich noch in die Stecker gesprüht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Also ich muss mal eine Warnung abgeben.

 

Die beheizten Spiegelgläser die es von Al.... im Aftermarket gibt, sind ganz großer Mist!

 

Hinweis vom Moderator
Bitte keine direkten Verunglimpfungen irgendwelcher Personen oder Firmen, denn das kann zu Abmahnungen wegen Rufschädigung führen

 

Beim Einbau habe ich mir die Innenseite des Gehäuses verkratzt und er schleift in bestimmten Positionen weiterhin am Gehäuse.

 

Durch Unterkleben von Moosgummi ca. 1,5mm konnte ich das flattern auf der Autobahn beheben, nichtsdestotrotz hier wieder mal die Warnung: Wer günstig kauft, kauft zwei mal. Nehmt Originalteile!

 

Einziger Positvpunkt: Heizleistung ist okay.

Bearbeitet von Fuchs
im Text
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.