Zum Inhalt springen

Welches Öl / Servoöl für Servolenkung?


herr_tichy

Empfohlene Beiträge

Ich hab beim groben Nachschauen gesehen, dass der Flüssigkeitsstand gegen "min" geht. Wenn ich dann eh dran rumschraube, würde ich auch gern auffüllen. Ich hab nur gerad keine Lust, Erwin wieder 4EUR hinterherzuwerfen, um rauszufinden, welches Öl da rein kommt - weiß das jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

G 004 000 M2 ; Zentralhydraulik-Öl und Servolenkgetriebe-Öl ; 1,0Ltr ; 10,77EUR

 

Welche Viskositäten und Normen das Öl einhalten muss, weiß ich nicht.

 

A2-D2, der auf Debatten über "besseres" Öl mit Markenname wartet... :D

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber, besser du nimmst dir Nachtaktivers Beitrag nochmal zu Herzen oder kaufst dir gleich die ordentlichen Plörre von Mobil1!

 

Naja, ich will ja bloß nen Fingerbreit nachfüllen - nicht dass die Additive dann in meinem Servosystem einen Stellvertreterkrieg für ihre Hersteller beginnen ;) Nein, ehrlich, ich denke, bei der Menge die ich da reinzukippen gedenke macht die Marke nüscht. Ist halt gerad unter "MIN", der Flüssigkeitsstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
  • 3 Monate später...
  • 1 Monat später...

Wer eine heulende bzw. jaulende Servolenkung bei Betätigung des A2 Lenkrads feststellt, hat mit diesem Öl aus dem V.A.G. Sortiment mit hoher Wahrscheinlichkeit die Möglichkeit, die "Betriebsgeräusche" des A2 drastisch zu minimieren.

 

Es summt nun im Vergleich zu vorher fast unhörbar - und schaden kann frisches Öl nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frische Öl schadet in der Tat nicht.

 

Aber ggf. schadet frisches Öl, welches nicht für ein bestimmtes Bauteil freigegeben ist. Mit solchen Experimenten kann man sich auch schnell mal was kaputt machen. Nur weil es weniger Krach macht heißt das noch nicht, dass es dafür geeignet ist.

 

Wobei ich in diesem speziellen Fall nicht behaupten möchte, dass es in die A2-Lenkung nicht rein darf.... Kann ich weder bestätigen noch verneinen.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.