Zum Inhalt springen

Kennt jemand diesen Stecker beim 1.2Tdi?


Jürgen Zwei

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute habe ich bei meinem 1.2 Tdi unter die Motorhaube geschaut und dabei gesehen, dass bei einem Stecker zwei Kabel durchgerissen sind und das dritte schon lose ist (blau und schwarz/gelb sind durchgerissen und beim güngelben ist die Isolierung schon beschädigt). Keine Ahnung, ob es ein Marder war oder eine andere Ursache vorliegt. Ich bemerke beim Fahren nichts ungewöhnliches, außer vielleicht, dass die Start/Stop-Automatik nicht anspricht (d. h. er schaltet an der Ampel nicht ab), nun war es ja aber auch noch nicht so warm. Könnte also noch normal sein.

Der Stecker ist links vor dem Motor eingebaut. Er steckt in einem Aluminiumblock mit Kühlrippen.

 

Ich habe zwei Bilder angehängt; beim ersten ist der Stecker samt dem Aluminiumblock von hinten oben aus aufgenommen. Auf dem Zweiten sieht man ein Schild, das weiter unten auf dem Aluminiumblock angebracht ist - umgedreht, daher habe ich es auch umgedreht fotografiert. Es könnte ein Belegungsplan sein. Der Teil mit den Bezeichnungen "61 E2 E4" würde dann wohl zu dem Stecker mit den abgerissenen Leitungen gehöhren.

 

Kennt jemand diesen Stecker? Oder weiß jemand, was der Aluminiumblock ist?

 

Das ganze sollte ja leicht reparabel sein, aber ich wüsst gerne vorher, welche Sicherung ich rausmachen sollte.

 

Grüße an alle A2-Freunde,

 

Jürgen

58933a69ba389_Stecker1.jpg.a271e0e7592a99ada6eab54a0b7c4fe4.jpg

58933a69be10c_Stecker2.jpg.05a3de5223cd9af4f95c66232d6cb4d7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Alublock mit Kühlrippen ist das Steuergerät des Lüfters. Es handelt sich nicht um 1.2-spezifisches Bauteile. Es ist in jedem A2 verbaut.

 

Welche Funktion das Kabel hat, welches bei dir da nichtmehr ganz frisch ist, weiß ich leider nicht.

 

Reparieren lässt sich das sicher am saubersten, wenn man sich 3 neue Pins für den Stecker holt, das Kabel durchzwickt und mit wasserdichten Stoßverbindern am Kabelbaum fest macht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine mal gehört zuhaben das ding is nur ne Art Steuergerät für den Lüfter.

Es regelt nur die geschwindigkeit vom Lüfter.

Die 3 Kabel was reinkommen sind Stromversorgung, der Lüfter und die Ansteuerung. Bei dir is letzeres flöten gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Problem nur die Sicherung ist, mach doch die Batterie ab? Das ist dann maximal sicher :)

 

Statt diesen Crimpverbindern könntest dus auch löten und dann Schrumpfschlauch mit Innenkleber drüber machen, das sollte für die Ewigkeit halten. Ich würde vielleicht noch ein extra Stück Kabel einlöten, dann kann das Kabel gegen den Stecker sich problemloser bewegen, der Kabelbaum wird dort durch den Motor relativ stark durchgeschüttelt beim Anlassen, Abwürgen etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab' heut' mal nachgeschaut :).

 

Also, dieser Alublock mit Kühlrippen und der Teilenummer 8Z0.959.501 ist, wie A2-D2 schon sagte, das Steuergerät des Lüfters,

und zwar des 350W-Saug-Lüfters und dieser wurde nur in Fahrzeuge mit Klimaautomatik oder für Heissländer verbaut.

 

In Fahrzeuge mit "nur" Heizung und mechanischer Regelung kamen 80W- bzw. 60/100W-Lüfter zum Einsatz, die ausschließlich

von einem Zweifach-Thermoschalter, Teilenummer 8Z0.959.481, (einfach 95°C bzw. zweifach 95°C/102°C) angesteuert wurden.

 

80W-Lüfter bei Heizung mit mechanischer Regelung (PR-Nr.: 9AA):

3 Zyl. Dieselmotor 45kW 1.2L Aggr. 045.C Alu (T4A)

4 Zyl. Ottomotor 55kW 1.4L Aggr. 036.D Alu (T1Q)

 

60/100W-Lüfter bei Heizung mit mechanischer Regelung (9AA):

3 Zyl. Dieselmotor 55kW 1.4L Aggr. 045.B (T0U)

3 Zyl. Dieselmotor 66kW 1.4L Aggr. 045.D (T60)

 

350W-Saug-Lüfter und StG. Kühlerlüfter bei Klimaautomatik (9AK)

alle o. g. Motoren und alle 1.6L FSI (T94), egal, ob mit oder ohne Klimaautomatik

_________________________________________________

 

So nun zur Steckerbelegung des StG. Kühlerlüfter 8Z0.959.501 für alle, außer 1.6L FSI:

 

Gelber (brauner) Stecker: Spannungsversorgung Lüfter (M+/M-)

Mittlerer Stecker: PIN 2 an Klemme 30 (Sicherung 40A, 9-fach Relaisträger) und Pin 1 an Kl.31 (Masse)

und

Defekter Stecker: (habe leider keine Kabelfarben ausfindig machen können :()

PIN 1 (Anschluss Kl.61) an Kl.61

PIN 3 (Anschluss E2) an PIN 2 des o. g. Zweifach-Thermoschalters und Klima Lüfterstufe 1

PIN 5 (Anschluss E4) an PIN 4 des Zweifach-Thermoschalters und Klima Lüfterstufe 2

_________________________________________________

 

Steckerbelegung 1.6L FSI:

 

Gelber (brauner) und mittlerer Stecker wie oben

Defekter Stecker:

PIN 1 (Anschluss Kl.15, war ehem. Kl.61) an Kl.15 (Sicherung 31/10A)

PIN 2 (Anschluss E1) und PIN 3 (Anschluss E2) jeweils an Klima und FSI-Motor-StG. Lüfterstufe 1

PIN 5 (Anschluss E4) an Klima und FSI-Motor-StG. Lüfterstufe 2

_________________________________________________

 

Zu guter Letz' die Steckerfrage:

 

Bei dem defekten Stecker handelt es um ein RD-Flachkontaktgehäuse mit Sekundärverriegelung

für Flachkontakte 1.5 mm, Farbe schwarz, 6-polig und hat die Teilenummer 1J0.973.713.

Die dazugehörige LRD-Dichtung hat die Teilenummer 3A0.973.910.A.

_________________________________________________

 

So jetzt lange genug gepostet, versteh's als Maschinenbauer eh' net, aber vielleicht hilft's euch.

 

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr, Gruß Harry ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst dir die Stecker jedoch nicht zu kaufen wenn diese nicht beschädigt sind, es reichen die Kontakte, die gibt es einzeln!

Die alten Kontakte lassen sich entfernen. Audi möchte für die Stecker teuer Geld haben, die Kontakte kosten inkl. angecrimpten Stück Kabel jedoch nur Peanuts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fmbw10: Danke für die Infos!

 

Eine Frage noch: Der zweifach Thermoschalter, ist das der blaue der unten im Kühler drin sitzt?

 

Um die Stecker zu zerlegen braucht man aber ggf. Auspinnwerkzeug.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fmbw10: Danke für die Infos!

 

Eine Frage noch: Der zweifach Thermoschalter, ist das der blaue der unten im Kühler drin sitzt?

 

Um die Stecker zu zerlegen braucht man aber ggf. Auspinnwerkzeug.

 

Danke der Anfrage :HURRA:! Du glaubst wohl auch, ich hab' nichts Besseres zu tun?

 

Wir fangen "urplötzlich" 'nen neuen A2 an Neuer A2 2014 beschlossene Sache?

- weiß nicht mal ich - und du kommst mit so 'ner ollen Kamelle... ;)

 

Das "Auspinnwerkzeug" ist leicht mit einem kleinen Nagel o.Ä. und einem Schraubstock zu ersetzen, die Kontakte sitzen nicht sonderlich fest. Funktioniert bestens, vorher aber die Verriegelung nicht vergessen :)

 

Merk' d'r: Wenn scho..., macha mer's rischdick :)!

 

Gruß Harry ;).

Bearbeitet von fmbw10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merk' d'r: Wenn scho..., macha mer's rischdick :)!

 

Dann kauf für teuer Geld das Ausschiebewerkzeug, dass Ausschiebeprinzip ist Dasselbe und das Ergebnis auch.

Oder Kauf direkt den neuen passenden Stecker und schick mir den alten, dann hab ich Reserve...

Blöde Empfehlung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fmbw10: Danke für die Infos!

 

Eine Frage noch: Der zweifach Thermoschalter, ist das der blaue der unten im Kühler drin sitzt?

 

Um die Stecker zu zerlegen braucht man aber ggf. Auspinnwerkzeug.

 

Nein, der Thermoschalter sitzt im unteren Kühlwasserschlauch, gleich nach dem Kühleranschluss

(also in Fahrtrichtung links unten), hat ein schwarzes Steckergehäuse in 45°-Stellung nach oben

Richtung Y 0M (Fahrzeugmitte) und ist mit der Haltespange, Teilenummer 032.121.142 verriegelt.

 

Für den Stecker benötigt man nach Zeichnungsunterlagen kein Auspinnwerkzeug.

Einfach den Sicherungsschieber aus der Endraststellung in den Anliefer-/Öffnungszustand drücken

und Kontakte entnehmen bzw. umgekehrt einbauen.

 

Gruß Harry ;).

Bearbeitet von A2-D2
Wegen Deeskalation auf Wunsch des Users editiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,habe gerade versucht, den Stecker abzukriegen, aber dabei nur ein Plastiknäschen abgebrochen. Gibt es da einen Trick? Wollte vorher noch die Sicherungen 4 (Lüfter) und 36 (Klima) rausmachen und mekte dabei, dass die Sicherung 4 gar nicht drin ist. Anscheinend ist mein Auto jetzt seit 6 Jahren ohne Kühlerlüfter glücklich.VG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Stecker sitzen manchmal wirklich bombenfest...

Welche Nase hast du abgebrochen? Ich hoffe nicht die der Verriegelung, dann wirds etwas kniffelig.

Du must mit einem Schlitzschraubendreher diesen geschlitzten Plastiksteg (unter dem so ein "Kasten" ist wo halt ein Schraubendreher reinpasst :)), den man gut auf dem mittleren Stecker auf deinem Bild sieht, etwas in Richtung Kabel hebeln (ca. 2-3 mm, ist alles ein Teil, daher mit Gefühl) und dann mit etwas weniger Gefühl den Stecker abziehen.

Bearbeitet von cmpbtb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal herzlichen Dank, vor allem an fmbw10, cmpbtb und A2-D2.

Die Plastiknase, die ich abgebrochen hatte, war leider tatsächlich die von der Verriegelung. Ich habe den Stecker aber dann doch abbekommen: Mit einer entsprechend schmalen Zange habe ich den Stecker so zusammengedrückt, dass die "Nippelchen", an denen die abgebrochene Plastiknase dran war, nach innen gedrückt wurden und der Stecker sich dann mit der Zange abziehen ließ. Die Zange muss dafür gerade so breit sein, dass man beide "Nippelchen" erwischt.

Inzwischen habe ich den Stecker so ramponiert, dass ich wohl doch einen neuen kaufen werde, aber immerhin bin ich jetzt schlauer für das nächste mal :o.

 

Viele Grüße aus Frankfurt,

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.