Zum Inhalt springen

Neuer A2 2014 beschlossene Sache?


jungerA2ler

Empfohlene Beiträge

Das ist lustig.

Vor Allem dürfen sie sich gerne alles in die Haare schmieren, was in Richtung sportlich-dynamisch-emotional geht (wie das bei der A-Klasse-Studie in nahezu lächerlicher Weise betrieben wird).

Auch wenn ich bei deinen vorhergehenden Sätzen z. T. anderer Meinung bin, so gebe ich dir bei dieser Aussage 100%-tig recht.

 

Der neue A2 wird Nicht der i-Serie von BMW nachempfunden, sondern AUDI wird sich grundsätzlich an diesem Premium-Konzept orientieren müssen.

 

Meinst du "dieses Premium-Konzept = BMW i3"? Wenn ja, dann meinte ich das gleiche, wenn auch etwas ungeschickt ausgedrückt. Wenn nein... was meinst du dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich bei deinen vorhergehenden Sätzen z. T. anderer Meinung bin, so gebe ich dir bei dieser Aussage 100%-tig recht.

 

 

 

Meinst du "dieses Premium-Konzept = BMW i3"? Wenn ja, dann meinte ich das gleiche, wenn auch etwas ungeschickt ausgedrückt. Wenn nein... was meinst du dann?

Richtig ! Dann sind wir uns ja einig . :)

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewichtsentscheidend sind (...und das ist nun mal ein Entwicklungsprozess) inzwischen nicht mehr nur die Werkstoffe, z. B. Aluminium, höchstfeste Stähle, Carbon, etc.

 

Entscheidend ist heute der Einsatzort und vor allem die Verbindungstechnik, z. B. Stanznieten, Kleben, Plasmalasern, etc. Und da hat Audi den "Vorsprung durch Technik"!

 

Gruß Harry ;).

 

 

...Warum baut man den aktuellen TT aus Alu und bewirbt den Aluanteil im neuen A6?...

 

Aktueller TT: Vorbau Aluminium, Hinterwagen Stahl, dazwischen noch einige Alu-Strangpressprofile und -Gussbrocken und andere Bleche...

Bearbeitet von fmbw10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Audi TDI

Der neue A2 ist für mich raus da nur mit reinem Elektroantrieb laut Bericht. Dafür wird der alte somit noch wertstabiler sein, denn wo keine Konkurrenz oder Nachfolger lauert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dichte ist natürlich unverändert. Allerdings wurden im Automobilbau in den vergangenen Jahren vermehrt hochfeste Stähle eingeführt, die eben im Vergleich zu Alu bezogen auf "Festigkeit je kg" deutlich aufgeholt haben.

 

Die Stahlblechhersteller habe unter dem Druck der Alu-Konkurrenz stark aufgeholt. Wie ich gelesen habe, werden inzwischen Bleche mit unterschiedlichen Festigkeiten innerhalb eines Blechs hergestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Stahl hat nach wie vor eine Dichte um 8000 kg/m3, Aluminium 2700 kg/m3.

Die Bearbeitung von Stahl dürfte sich in den letzten Jahren nicht grundlegend geändert haben.

Warum baut man den aktuellen TT aus Alu und bewirbt den Aluanteil im neuen A6?

Die geforderten Langzeitqualitäten und auch die Unfallsicherheit bietet eben Aluminium, ist und bleibt 1. Wahl für den (hoffentlich) neuen A2.

 

Sehr richtig !

Ich habe 2 Mal mit dem A2 einen schweren Unfall gehabt,jedes Mal

im höheren Geschwindigkeitsbereich,um die 100 km/h.

Ich blieb stets unverletzt,obwohl ich nicht einmal angeschnallt war.

Es haben auch bei Weitem nicht solche Kräfte auf mich gewirkt wie,

als es einmal in einem Mercedes 240 D / 8 und einem C-Kadett gekracht hat.:rolleyes:

Ach ja, ich habe in meinem Leben noch nie einen Unfall

verursacht.:)

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Termine kenne ich leider noch keine, ...aber so, wie ich den Entwicklungsvorstand einschätze, ...wird's nicht nur bei "e-tron" bleiben,

...immerhin haben Diesel und Benziner, was die Effizienz, und damit den Umweltschutz angegeht, wirklich noch ehrhebliches Potential.

 

Gruß Harry ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

aber Alu ist ja erst am Anfang im Automobilbau, auch Alu lässt sich schmieden, schäumen und kleben...um so weitere Gewichtsvorteile zu realisieren.

Und den Korrosionsschutz gibts quasi gratis dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst hier erst am Anfang? Ich habe 1983 im damaligen "Alu"zentrum meine Diplomarbeit geschrieben, ...lang ist's her ;).

 

Die Technik hat sich nun mal verändert, ...neue Werkstoffe, z. B. "tailered"-Bleche mit unterschiedlichen Wandstärken, neue

Fügeverfahren, etc. ...Technik "lebt" einfach und das ist auch gut so. Der TT wurde z. B. bewusst so konstruiert, um dem Kunden

ein wirklich ausgewogenes Fahrverhalten zu bieten, gleichzeitig gab's dazu eine Gewichtseinsparung bei der Karosserie und damit

natürlich mit den neuen, effizienteren Motoren auch eine Einsparung beim Verbrauch . Was will man mehr? Gruß Harry ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein schöner Fachartikel zur Leichtbau-Kompetenz bei Audi

 

AUDI Leichtbau

 

nb: Mein zweites Auto 1965 war auch schon mit Voll-Alu-Karosserie: Kleinschnittger F128. Allerdings ohne Rückwärtsgang. Man stieg dann aus und drehte den Wagen in die andere Richtung - dank Alu kein Problem :shake:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Design des A2-Erben bleibe sehr eigenständig, so Dick weiter. Allerdings werde das Auto etwas breiter und flacher.

Also doch eher Richtung neue A-Klasse?

 

http://www.tz-online.de/auto-verkehr/modelle/auto-neue-modelle/audis-a2-erbe-soll-wieder-leichtgewicht-werden-1231196.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Würde ich jetzt so nicht unterschreiben. Wenn ich sage, ich fahre nen A2, ernte ich ein "HÄ?", wenn ich sage ich fahre TT, ernte ich ein "WOW!". So sind sie, die Menschen ;).

Hab ich mal wo gelesen:

"Wir verdienen Geld mit Arbeit, die uns nicht gefällt, und kaufen davon Dinge, die wir nicht brauchen, um Menschen zu imponieren, die wir nicht mögen."

 

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.