Zum Inhalt springen

1.4 tdi: Öl-Warnsymbol trotz ausreichendem Ölstand!?


veith

Empfohlene Beiträge

nur ca. 1500km nach dem letzten service bei audi und ausreichendem Ölstand (mindestens in der mitte des geriffelten bereichs am messtab) ist jetzt schon 2 mal die Oelwarnleuchte (zusammen mit dem nervenden piepsen) in dem Mittel-Display angegangen.

 

Nachdem ich angehalten und den Oelstand gecheckt habe, war sie dann wieder aus.

 

 

bin jetzt etwas verunsichert. ist das ein bekanntes phänomen?

ist da vielleicht ein sensor defekt?

 

was würdet ihr machen?

 

ciao

veith

Bearbeitet von veith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja gibt mehrere Gründe die eintreten könnten.

 

- Öldrucksensor defekt

- Ölpumpe defekt (sehr unwahrscheinlich)

- Ölstand nicht korrekt.

 

Ein nicht korrekter Ölstand kann mit dem richtigen anzeigen des Olmessstabes korrelieren, sofern der Ölmessstab nicht der Originale ist. (Beispielsweise bei der von dir beschriebene Insp. vertauscht mit einem anderen Fahrzeug)

Klingt vieleicht ein wenig unwahrscheinlich, möglich wäre es aber.

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vor wenigen Wochen hatte ich dieses Phänomen bei meinem Golf TDI. Habe dann den Öldrucksensor getauscht, was zumindest beim Golf sehr fix geht. Das die Lampe nach dem Ausschalten wieder aus ist, spricht meiner Meinung nach für den Sensor. Trotzdem würde ich diesen so schnell wie möglich wechseln und bis dahin so wenig wie möglich mit dem Auto fahren...

 

 

Viele Grüße,

 

Jan

copy.pngfavicon.icofavicon.ico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, alcapone. Das Rote Symbol mit dem Öldruck sieht so aus: ( ! )

 

Dass die Warnung weg geht nachdem du den Ölstand kontrolliert hast lässt sich ganz einfach erklären: Immer wenn die Serviceklappe geöffnet wird, wird die Öl-Min-Anzeige zurückgesetzt und verschwindet wieder für ca. 100km.

 

Mit dem Öldruckschalter oder der Ölpumpe hat das im ersten Moment nichts zu tun.

 

Bei dir wäre zu klären, ob der Ölsensor einfach nicht richtig funktioniert oder ob du tatsächlich Ölverlust hast. Wenn der Ölsensor nicht richtig funktioniert siehts du anstelle der Ölkanne und dem Min ein anderes Sysmbol mit dem Wort Sensor (ich glaube enbefalls eine Kanne). Es kann aber durchaus auch sein, dass der Sensor trotzdem defekt ist und den Stand nicht richtig ermittelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja es war das ROTE symbol - mit 3 mal Piepsen :-(

es ist nochmal aufgetreten. ca. 2 km nach start für ca. 10 sec.

 

ich hab den wagen danach in die audiwerkstattgebracht zum prüfen lassen. dort hat man NICHTS feststellen können. es war auch keine information im fehlerspeicher.. seltsam.

 

jetzt fahr ich halt mit leicht ungutem gefühl weiter.

 

oder was würdet ihr empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sensor inkl. Verkabelung für den Öldruck in Ordnung?

 

Wenn dabei nix rauskommt mal das Öl ablassen, vielleicht kommt da schon die ein oder andere Peilstabspitze mit raus, welche die Ansaugöffnung der Ölpumpe verstopft. Vielleicht ist auch der Filter verstopft. Wenn nicht, Ölwanne abbauen, Spiel und Antrieb der Ölpumpe prüfen. Mit der roten Kanne ist nicht zu spaßen.

 

Oder einfach abwarten, wobei es dann sein könnte, dass es den Motor zerlegt. Rote Kanne heißt abstellen, telefonieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rote Kanne heißt doch zu wenig Öldruck, oder? Das wäre für mich das Stichwort um den Motor SOFORT auszumachen. In dem Moment bekommt ja schließlich irgendwas kein Öl mehr. Dann doch lieber mal die eine Stunde und ein paar Euro in die Fehlersuche investieren (Öldruckschalter kostet ~10€, danach geht DER auf jeden Fall) als irgendwo Reibschweißen zu betreiben und nachher >1000€ für nen neuen (Teil-)Motor auf den Tisch zu legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.