Zum Inhalt springen

Ölstandssensor testen?


DerTimo

Empfohlene Beiträge

Ja moin!

Wie gesagt, meine Frage ist, ob man den Ölstandssensor irgendwie testen kann.

Normalerweise würde ich dazu den Peilstab ablesen, aber der ist ja nahezu unbrauchbar (hat bei mir noch nie was vernünftiges angezeigt).

Bin halt verunsichert, ob der Ölstand noch stimmt, es kommt keine Warnmeldung aber mein Instinkt sagt mir, daß nicht mehr genug drin ist. Nachdem in den letzten Tagen ständig die Hydrostössel bei kaltem Motor gerappelt haben (okay, Verschleiß ist da, 213.000 Kilometer), hab ich nen halben Liter aufgefüllt und danach war Ruhe. Die letzten Tage kein klappern mehr.

Nachdem ich mich bisher mit absolut auf die Warnmeldung verlassen konnte, fange ich langsam an zu zweifeln, ob der Sensor noch zuverlässig funktioniert.

 

Habt ihr nen Tipp für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den Stand anzeigen lassen kann man da...aber auch testen, ob der Sensor an sich korrekt funktioniert?! Das ist ja mein Problem...ich weiß nicht, ob ich mich noch drauf verlassen kann.

Wie funktioniert der überhaupt? Ein Schwimmer wird da ja vermutlich eher nicht dran sein?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert so ähnlich wie der Luftmassenmesser, sprich über Temperaturunterschiede. Der teilweile im Öl eingetauchte Sensor wird je nach Eintauchtiefe unterschiedlich stark temperiert, daraus lässt sich dann in Abhängigkeit von der Öltempertur der Ölstand errechnen.

 

Stand hier zumindest mal wo, schwören würde ich es jetzt nicht, klang aber sehr plausibel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fehlen mir gleich 2 Dinge: ein VAG-Com und eine vernünftige Steigung ;)

 

Vielleicht sollte ich doch mal den Peilstab bemühen, vielleicht bekomme ich da mit viel Geduld ein brauchbares Ergebnis :/ Wenn garnichts klappt, lasse ich den Sensor beim nächsten Ölwechsel (ca 10.000 noch) mittauschen.

 

Danke für die Tipps soweit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, jetzt sollte mal Clubmitglied sein, dann könnte man da auch zugreifen.

 

Will heute mal nicht so sein, folgende User um Buxtehude haben sowas:

 

Postleitzahlgebiet 2:

Jörg_WL (21279, GS-400, nur Fehler auslesen & löschen)

AlMg3 (224xx, VAG-COM Release 409.1-S)

olisch (22177 Hamburg, V. immer aktuell)

 

Alternativ könnte das hier interessant werden: Erfahrungen mit Diagnosetool Diadig? - A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    3. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.