Zum Inhalt springen

1.2er Parking und Handbremse


Mütze

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Alle,

 

immer wenn ich parken will, werde ich gezwungen die Handbreme zu ziehen. Wieso? Wenn ich die Handbremse nicht ziehe kommt dieser geile Flugzeuggong und bittet mich die Handbremse zu betätigen. Ich habe es heute mal bei uns in der Einfahrt zur Tiefgarage probiert ob er in P-Position runter rollt. Er rool da nicht runter. Ein Gang ist eingelegt. Also, wozu noch die Handbremse?

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Diesel ist ein Selbstzünder, könnte geschehen, wenn es warm wird und die Kolben in einer ungünstigen Position stehen das der Wagen kurz nach vorne hopst.

 

Das wäre nur meine Theorie. Handbremse ist immer sicher. Ich benutze immer die Handbremse und lasse den 1. Gang drin.

 

Ooops, vergessen dass der 1.2 Automatik hat. Jetzt weiß ich aber nicht wie P blockiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von waldim

Der Diesel ist ein Selbstzünder, könnte geschehen, wenn es warm wird und die Kolben in einer ungünstigen Position stehen das der Wagen kurz nach vorne hopst.

 

Das wäre nur meine Theorie. Handbremse ist immer sicher. Ich benutze immer die Handbremse und lasse den 1. Gang drin.

 

Ooops, vergessen dass der 1.2 Automatik hat. Jetzt weiß ich aber nicht wie P blockiert.

 

Meinst du die Zündtemperatur lässt sich durch Sonneneinstrahlung erreichen. Die Hitze die durch die Verdichtung des Gemisches entsteht und zum Starten nötig ist, wird um etliches höher liegen. Wer weiß die Zündtemperatur vom Gemisch?

 

mfg, Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry das ich mich da mal ganz untechnisch einmische, aber ich könnte mir vorstellen, dass diese doppelte Stand Absicherung einen historischen Hintergrund bei AUDI hat - Kann mich errinern, dass AUDI in USA mal einen Prozess verloren hat, bei dem ein Automatik AUDI (200 oder 100 Modell) angeblich selbsttätig ohne Fahrer losfuhr und dabei wohl erheblichen Schaden anrichtete - Seither sorgt Audi für ganz sicheren Stand ;)

Keine Ahnung ob's wirklich so ist, aber möglich wäre es - Müßte man Insider Wissen von AUDI Entwicklung haben...

Grüße Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit diesem Vorfall in den USA wurde eine Kleinigkeit geändert, nämlich dass man, um beim Automatik die P Position zu verlassen, erst auf die Bremse latschen muss.Somit kann der Wage dann auch nicht losrollen.

Aber diese Hinweislampe oder Dingdongsound hat mich bei unserem Lupo 3L auch genervt. Die Lampe ging aber nach ein paar Minuten aus. Ich lege fast immer nur der 1. Gang ein, ohne Handbremse, ausser ich parke an einer Wand... :D

 

 

baaluu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moderne Diesel wie die PD-Motoren von VW arbeiten ohne Elektrik nicht, da die Pumpe-Düse-Module elektrisch ausgelöst werden.

 

Der Grund für den Gong liegt meiner Meinung nach im Getriebe. Zum einen weiß ich nicht, ob immer der erste Gang eingelegt wird, wenn der Wählhebel auf P gestellt wird. Und zum anderen stellt sich die Frage, ob ohne Hydraulikdruck der Gang unter allen umständen auch eingelegt bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Handbremsenleuchte haben meines Wissens nach auch andere Fahrzeuge mit automatisiertem Schaltgetriebe. Offenbar ist den Getriebeherstellern aufgefallen, das bei Fehlfunktion die Parksperre ausfallen kann. ?(

Mit dem Gong und den Hinweisen in der Betriebsanleitung halten die Autohersteller schadlos. Blöd nur, wenn Dir bei Frost die Handbremse anfriert (hatte ich letztens bei einem Firmen-Mietwagen). ?(

Ich habe mal als Kind unserem Hausnachbarn gefragt, warum sein Automatik-Benz von alleine die Ausfahrt runterrollt? Deshalb ziehe ich die Handbremse lieber an und wenn auf ebener Fläche nur die erste Raste ist (der Gong ist echt nervig). :]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mütze,

 

einfach Licht anlassen, Motor aus, Schlüssel abziehen (aber nicht beim Fahren ;)) und Handbremse nicht anziehen. Bei meinem übertönt der Lichtwarner den Handbrremsgong. Die Tröte sitzt entweder im Instrument oder am Lenkstockschalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Getriebe an sich ist ja ein stinknormales Schaltgetriebe. Deshalb wird auch der Gang, wie beim normalen Schaltgeriebe rausspringen können. Z.B. bei einem Parkrempler oder wenn böse Buben ein paar Mal an der Fuhre ruckeln.

Da die Schaltungssteuerung elektrohydraulisch funktioniert müsste dann auch im Stand ein Druck aufgebaut werden um die Stellung 1. Gang zu halten.

Eine andere Erklärung fällt mir jetzt nicht ein.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mütze

Dann müsste es doch beim normalen Getriebe auch Pflicht sein, das blöde gepiese und das blinken. Oder nicht?

 

Mütze

 

Vielleicht denkt Audi ja, daß Automatikfahrer grundsätzlich zu blöd sind selbst entscheiden zu können, wann die Handbremse gezogen werden muss.

Audis FIS zeigt ja auch bei USA Modellen statt dem Bremslichtsymbol bei RDW Modellen den Schriftzug "Brakelight" an, da AUDI die Amis für blöde hält.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offtopic:

 

Audis FIS zeigt ja auch bei USA Modellen statt dem Bremslichtsymbol bei RDW Modellen den Schriftzug "Brakelight" an, da AUDI die Amis für blöde hält.

 

ich hich das auch wenn ich mein FIS auf Enlisch codiere? Bzw. Amerika angebe?

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe heute mal die Lüftungsdüsen der Mittelkonsole abgebaut (um zu schauen wo der GPSempfänger hinkommt). Dabei habe ich dann auch mal geschaut wie das Blinkwarnlicht funktioniert. Da gehen doch glatt 8 Adern in das Blinkmodul. Ich habe es dann mal abgelassen und die Handbremse gelöst. Siehe da das Blinken und Tuten war weg. Sehr erholsam:]. Muss nur noch mal schauen ob das einen Fehler in den Fehlerspeicher hinterlegt hat. Wenn nicht bleibt es ab. Der Gong wird übrigens nicht im Blinkmodul erzeugt, der scheint wohl aus dem Kombi zukommen.

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja auch überlebensnotwendig dort, hat schließliche einer letztes jahr ne menge geld bekommen weil ihn der motorhomehersteller nicht explizit daraufhingewiesen hat den fahrersitz während der fahrt mit tempomat nicht zu verlassen-ging nämlich in die küche um sich in der mikrowelle was aufzuwärmen!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Sorry, dass ich diesen Thread wieder hervorkrame, aber ich habe seit gestern das Problem, dass das Blinken & Tröten nicht mehr ausgeht, selbst wenn ich die Handbremse betätige. Evtl. ist der Sensor (?) am Handbremshebel kaputtgegangen oder der Stecker hat sich gelockert. Weiß jemand nen einfachen Trick, wie ich das auf die Schnelle selbst hinbekommen kann?

 

 

Habe nächste Woche sowieso nen Termin in der Werkstatt zwecks diverser Kleinigkeiten, aber das nervt schon ziemlich. Ich glaube zwar nicht, daß mir sowas die Batterie leerzieht, aber man weiß ja nie... allerdings geht ja das Geräusch nach 1 bis 2 Minuten weg, und selbst das Blinken von gestern abend war heute morgen nicht mehr da, als ich eingestiegen bin. Scheint also auch irgendwann (nach Stunden?) auszugehen. Ist das eigentlich ne LED oder ne richtige Birne?

 

 

 

 

Gruß,

imperator400

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hängt wohl der Schalter. War bei mir auch schon. Da hat leichtes Klopfen im hinteren Bereich des Handbremshebels gereicht und es ging wieder.

 

Wenn das nicht genügt, musst du mal die Verkleidung des Hebels abnehmen. Dazu den Griff nach vorne über den Knopf ziehen, dann den Ring an der verbleibenen Verkleidung abziehen und diese dann ebenfalls nach vorne ausfädeln.

 

Jetzt solltest du an den Schalter kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke für die Hinweise. Werde mir das dann später mal ansehen.

 

 

Schon übel, was alles an nervigem Pieps-Blink-Warntrash im A2 verbaut ist. Neulich ging während einer längeren Autobahnfahrt das Wischwasser zur Neige, und ständig ging die Warnung an und aus (immer mit einem lauten Piepton). Da muß man sich schon die Frage stellen, wie durchdacht das alles ist. Oder auch dieser bescheuerte Ölstandssensor, der dient auch nur dazu, die Anzeige zu blockieren und ein Piepkonzert zu veranstalten. Auf solche Sachen müßte man als Fahrer viel mehr Zugriff haben, z.B. eine Möglichkeit, diese ungefährlichen, irrelevanten Warnungen dauerhaft zu deaktivieren. Aber soweit denkt man bei Audi anscheinend nicht mit.

 

 

 

 

MfG

imperator 400 (der in letzter Zeit bisweilen 4 verschiedene gelbe Warnmeldungen im Display hatte, die sich jeweils abwechseln - und jetzt auch noch die Handbremswarnung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

 

habe gestern die Handbremsverkleidung entfernt, aber dann wußte ich nicht mehr so recht weiter. Einen Stecker oder Ähnliches habe ich nicht gesehen. Könnt ihr das nochmal etwas genauer beschreiben oder evtl. ein Foto posten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Interessantes Thema, mich nervt dieser Gong auch.

Habe den 3L jetzt mehr als ein Jahr und wundere mich, dass trotz des vielen Schnees die Handbremse noch nicht eingefroren ist. Aus diesem Grund habe ich bei all meinen Handschaltern eigentlich noch nie die Handbremse im Winter gezogen, aber bei dem 3L muss man ja.

 

Ob dieses Signal im Motorsteuergerät programmiert ist, Motor aus, Signal an? Dann könnte man es vielleicht aus der Software rausprogrammieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute mal die Lüftungsdüsen der Mittelkonsole abgebaut (um zu schauen wo der GPSempfänger hinkommt). Dabei habe ich dann auch mal geschaut wie das Blinkwarnlicht funktioniert. Da gehen doch glatt 8 Adern in das Blinkmodul. Ich habe es dann mal abgelassen und die Handbremse gelöst. Siehe da das Blinken und Tuten war weg. Sehr erholsam:]. Muss nur noch mal schauen ob das einen Fehler in den Fehlerspeicher hinterlegt hat. Wenn nicht bleibt es ab. Der Gong wird übrigens nicht im Blinkmodul erzeugt, der scheint wohl aus dem Kombi zukommen.

Mütze

 

@3la2

Haste gelesen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann musst du den Lautsprecher auf dem KI lahmlegen. Mit der Nebenwirkung, dass auch keine anderen Warnmeldungen mehr ertönen!

 

Ich möchte aber auch mal anmerken, dass ich mit dem ständigen Betätigen der Handbremse kein Problem habe. Ist mittlerweile ein Automatismus. Und festgammelnden Trommelbremsen kann man gut entgegenwirken, wenn sie regelmäßig (1x im Jahr) mit ein wenig Keramikspray gewartet werden. Das geht beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen quasi nebenbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im zehnten Jahr der Benutzung stört mich das "Geblinke und Gepiepse" auch nicht mehr....:rolleyes:

 

und nach 1 Minute hört das gepiepse auch auf.;)

 

zum Beginn war es natürlich etwas gewöhnungsbedürftig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen von dem Fall des kaputten Schalters - die wirksamste Methode, um das Blinken und den Gong zu vermeiden, ist es, einfach die Handbremse anzuziehen :D

Gibt es irgendeinen Grund, das nicht zu tun? Ich habe es noch nie erlebt, dass die fest geht - und ich habe auch noch nie Keramikpaste oder ähnliches appliziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es immer so, daß ich die Handbremse nur bis zur ersten Rastposition anziehe. Das reicht, um das Blinken und Tuten abzustellen, aber die Handbremse ist nicht wirklich angezogen (und wenn, dann nur so minimal, daß sie sich kaum festfressen kann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Ich habe das identische Problem, in unserem super 3L-Megaspritsparer hab ich jetzt alles weg und sehe den Schalter, welcher mit der Handbremse agiert und JA, ein paar Mal musste ich schon per Finger nachhelfen - was also tun? Das Ding tauschen oder wie habt Ihr das Ding "überbrückt"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 32

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 93

      E10 – Verträglichkeit

    3. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      Partikelfilter

    6. 1

      Partikelfilter

    7. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    9. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.