Zum Inhalt springen

Lenkradstellung


Sven Diesel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mal ne Frage: Habe am A2 meiner Frau vor 2 Wochen die Spur beim Audi-Händler im Rahmen einer Aktion vermessen und einstellen lassen, da das Lenkrad immer leicht nach links stand. Als ich den Wagen nun am letzten Wochenende zum 1. Mal wieder selbst gefahren bin, stellte ich fest, dass das Lenkrad immer noch leicht nach links steht. Derzeit sind schmale Winterreifen der Größe 155 montiert. Bereits vor 4 Jahren hatte ich den Wagen einmal bei einem Reifen-Händler und dann nochmals beim Audi-Händler zur Achsvermessung und Spureinstellung wegen des schief stehenden Lenkrades. Beidemale erhielt ich den Wagen zurück und das Lenkrad stand immer noch leicht schief. Was kann das sein? Die Reifen laufen sich nicht ungleichmäßig ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes würde ich mal den Airbag ausbauen und die Schraube rausdrehen, da sind zwei Markierungen, wenn die übereinstimmen liegt es daran schonmal nicht.

 

Airbag Ausbau nur vom geschulten Personal, Lenkradschraube muß ersetzt werden.

 

Wenn das Lenkrad schonmal demontiert war kann es gut sein das es nicht genau aufgesetzt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wenn er tatsächlich nach links zieht (selbstständig und unabhängig ob das Lenkrad optisch schräg steht) sag uns doch mal bitte die Werte der Spurvermessung.

 

Kann durchaus an den Reifen liegen, weil sie in der Vergangenheit schräg eingefahren wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wenn er tatsächlich nach links zieht (selbstständig und unabhängig ob das Lenkrad optisch schräg steht) sag uns doch mal bitte die Werte der Spurvermessung.

 

Kann durchaus an den Reifen liegen, weil sie in der Vergangenheit schräg eingefahren wurden.

 

"...da das Lenkrad immer leicht nach links stand..."

 

Kann sein, dann wurde dein Lenkrad "optisch" werkseitig nicht optimal eingestellt.

Gibt hierfür 'ne ausführliche Arbeitsanweisung.

 

Solang der Geradeauslauf i. O. ist und die Reifen nicht einseitig abgefahren sind,

haste meiner Meinung nach keine Probleme. Ansonsten Werkstatt.

 

Gruß Harry ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr mittlerweile seit einem Jahr mit nem schiefen Lenkrad rum. Mir ist einer hinten in die Seite, dann wurde Achse vermessen, Spur eingestellt. Und ab dem Zeitpunkt fährt er ideal geradeaus, aber das Lenkrad ist leicht geneigt.

 

Ich kenn mich ja mir Spureinstellung leider nicht aus, aber beim ausrichten der Spur war wohl das Lenkrad nicht ideal gerade. Vermutlich müssten die Spurstangen auf beiden Seiten parallel verstellt werden, bis das Lenkrad gerade ist. Kann das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten.

In der Werkstatt wurde das Lenkrad bereits aus- und eingebaut. Somit müsste die Lenkradstellung stimmen und das Markierung am Lenkrad mit der Markierung an der Lenksäule übereinstimmen(zumindest steht es so auf der Rechnung). Meine Frau hat den Wagen aus der Werkstatt abgeholt und nur die Rechnung erhalten. Ein Prüfvermessungsprotokoll hatte sie nicht erhalten.

 

Der Wagen fährt eigentlich geradeaus. Mit den schmalen Winterreifen läuft er auf leicht nach rechts geneigten Straßen auch leicht nach rechts. Nach links hingegen zieht oder läuft er nicht. Da man hoffentlich in 4 Wochen wieder auf Sommerreifen wechseln kann, werde ich dann mal mit diesen Reifen die Lenkradstellung prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenkradverzahnung ist normalerweise nicht die Ursache. Stimmt diese nicht über ein, steht das Lenkrad erheblich schief.

Das Problem liegt normalerweise in der Vorbereitung der Spureinstellung. Das Lenkrad muss hier penibel mittig fixiert werden. Hierzu wird normalerweise ein Halter gegen den Sitz verspannt.

Schwierigkeit ist hier, bei der Montage dieser Spannvorrichtung zu beurteilen, dass das Lenkrad exakt mittig steht.

Deswegen habe ich bei mir die Vorgabe gemacht "Lenkrad mittig". Danach erst eine Probefahrt gemacht und dann nochmal korrigieren lassen.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also, Sommerreifen sind nun drauf. Habe auch bei der Montage die im letzten Jahr hinten montierten Räder nun vorne montiert. Die hinteren Reifen waren nur ca. 15 KM gelaufen, haben also noch Originaldicke und sind gleichmäßig abgefahren. Trotzdem steht das Lenkrad immer noch leicht nach links. Habe auch das Gefühl, dass der Wagen nach links etwas leichter lenkt, wie nach rechts. Bin seit der Achsvermessung nirgends gegengefahren. Kann das an der Konstruktion der Vorderachse bzw. am Frontantrieb liegen? Wie schon gesagt, dieses Lenkverhalten hat der Wagen von Anfang an. Bin halt nun nur nochmal darauf aufmerksam geworden, da unser Audi Händler eine Aktion zur Achsvermessung angeboten hatte und ich den Wagen hatte vermessen und einstellen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hi,

ich habe heute mein Lenkrad getauscht, dabei ist mir aufgefallen, dass die Markierung um zwei Zähne versetzt waren. Ich habe das andere Lenkrad auch wieder versetzt verbaut, da ich mir mit dem Schleifring nicht sicher war. Sollte ich jetzt Markierung auf Markierung versetzen, muss der Schleifring neu angelernt werden? Hat es Auswirkung auf den Querbeschleunigungssensor?

Das Lenkrad wird beim Fahren nicht ganz gerade, da aber die Kugel zu Spureinstellen muss, kann ich ein paar Tage mit leben.

Gruß

A2 Schmiede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte beim Einbau der GRA das Lenkrad ein zwei Zähne versetzt montiert.

 

Ich hatte eine deutliche Fehlstellung aber dem ESP hats scheinbar nichts ausgemacht. Zumindest wurde ich nicht totgeregelt und Lampen sind auch keine angegangen. (Es wurden auch keine Fehler hinterlegt)

 

Probier doch eifnachmal ob dein zweites Lenkrad um einen oder zwei Zähen versetzt besser geradeaus zeigt.

Sonst verstellen die die Spur nachher noch ohne Ende oder kriegens kaum geregelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@A2-Schmiede

 

Vor dem nächsten Spureinstellen einfach das Lenkrad wieder auf die Markierungen bringen. Vermutlich hat da mal jemand die verstellte Spur mit "korrigiert".

 

Der Sollwert der Lenkwinkelgebers G85 ausgehend von der Nulllage beim Bremssystem MK60 liegt zwischen -4.5° und +4.5°. Somit liegst du mit zwei Zähnen Versatz wohl noch im Sollwert.

 

Wir können gerne nach dem Spureinstellen den Wert des G85 auslesen und gegebenenfalls eine Grundeinstellung durchführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.