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[1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen
Nicht wirklich lange... Die Probleme, weswegen ich diesen Thread hier mal gestartet habe, und die schließlich zum Austausch des KNZ im Dez. 2016 geführt haben, fingen heute 115km nach dem Rücktausch vor 2 Tagen wieder an. Zuerst "War da was?" und kurz darauf "Ja da ist was?". Beim Schalten etwas härteres Einkuppeln. Bei nächster Gelegenheit auf einem Supermarkt-Parkplatz angehalten, angefahren und ja, sehr "sportlich". Zwar nicht abgewürgt, aber sooo viel hat nicht gefehlt. Anzeige für den Kupplungs-Istwert in eingekuppeltem Zustand bei ca. 17% Istwert, Sollwert natürlich 0%. Kriechpunkt bei 62% und lernt beim Anfahren nicht automatisch neu. Motor lässt sich nicht mehr starten, nachdem ich die Zündung aus- und wieder eingeschaltet habe. GGE gemacht, alles wieder gut. Nach Hause gefahren. Unterwegs geht der Istwert beim Fahren nach dem Schalten oder Segeln auf etwas über 0% und schwankt danach zwischen niedrigem und mittleren 1-stelligen %-Bereich. Nach ca. 15km zu Hause angekommen. Bis dahin musste ich nicht anhalten und Anfahren. Aber kurz vorm Ziel wieder leicht härteres Einkuppeln und zu Hause beim Einparken ,wie oben auf dem Parkplatz. laufende Kriechpunktanpassung nicht aktiv. Motor startet nach Zündung aus und an nicht. Nochmal eine GGE gemacht, damit ich morgen erstmal zur Arbeit losfahren kann. Dabei der Wert vom Kupplungspoti ist bei ca. 1,86V. Eingestellt hatte ich gestern 1,82V. Jetzt vor der GGE habe ich nicht neu eingestellt, weil ich die Schlüssel nicht dabei hatte. Es ist seit 2 Tagen wieder der KNZ drin, der im Sept. 2016 bei ca. 222.000km in einer VW-Werkstatt neu eingebaut wurde (nachdem der alte KNZ den 1. Seilriss hatte). Der neue KNZ ist mit Problemen, die ca. 150km nach dem Einbau erstmals auftraten, bis zum Ausbau im Dez. 2020 in gut 4 Jahren ca. 57.000k gelaufen, also quasi fast noch neu. Hätte ich den damals doch gleich auf Garantie tauschen lassen... Aber er lief ja dann auch erstmal wieder ca. 1 Jahr, bis die Probleme wieder kamen, nach vielen GGE wieder verschwanden, und sie schließlich Ende 2018 wieder kamen. Deswegen wurde im Nov. 2018 bei 254.000km die Kupplung komplett getauscht. Der KNZ, bei dem vor 3 Tagen das 2. Seil gerissen ist, ist ca. Ende 2006 bei ca. 42.000km kurz vor Ablauf der 2-jährigen Neuwagengarantie eingebaut worden, weil sich der Faltenbalg beim Vorgänger aufgelöst hatte. Der 1. Garantietausch aus demselben Grund war ca. 1 Jahr zuvor. Dieser KNZ ist bis Herbst 2016 also ca. 180.000km problemlos gelaufen. Danach mit gebrauchtem Seil von Dez. 2020 bis vor 3 Tagen nochmal ca. 41.000km bis das gebrauchte Seil gerissen ist. Anfangs mit dem gebrauchten Seil wieder problemlos bis vor einiger Zeit das o.g. Phänomen mit dem kurzzeitig hochdrehenden Motor nach dem Schalten auftrat, welches sich in den letzten paar Wochen etwas verstärkt hat. Wer weiß, vielleicht weine Vorankündigung des Seilrisses. Zu sehen war allerdings nichts. Dieser KNZ ist insgesamt also ca. 220.000km problemlos gelaufen. Nachdem ich den vor 2 Tagen ausgebaut hatte, bemerkte ich, dass die eingebaute Feder das Seil gar nicht eingezogen hat. Zuerst dachte ich, dass vielleicht die Feder gebrochen war. Aber nach ein paarmal Seil rausziehen lief er wieder. Aber das muss nichts heißen... Vielleicht hat dieses "Klemmen" des Kolbens das o.g. Phänomen verursacht. Ich nehme also an, dass der jetzt wieder eingebaute und fast noch "neue" KNZ von Sept. 2016 irgendeine Macke hat und mehr oder weniger von Anfang an hatte, wenn ein deutlich älterer KNZ mit fast 4x so viel km auf der Uhr. Ich bin mir auch fast sicher, wenn ich den wieder auf den Mittelwert von 1,90V einstellen würde, würde er auch wieder anfangen ab und zu wild rumzuzucken... Und ich dachte gestern schon, dass ich mich jetzt um den seit 3 Tagen undichten Tank vom T3 kümmern kann... -
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wischerarm Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm
Gibt es noch Sätze für die neuere Version? -
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[1.2 TDI ANY] läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?
Falls du einen ANY Motor suchst, habe noch einen in der Garage stehen. -
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[1.2 TDI ANY] läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?
Ist bekannt, warum das PD aus dem Kopf geflogen ist? Kompression auf 3 geprüft? Wurden kürzlich Glühkerzen getauscht? Möglicherweise gegen zu lange? Gibt es die Möglichkeit den Zylinder zu endoskopieren? Ich bin bei dir, wenn du in Richtung Kompression, Ventilsteuerung usw. denkst. Aber ich würde irgendwann auch aufhören und einen günstigen Lupo Motor verpflanzen. Hydros gehen erst ab 600.000 km kaputt. -
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Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen
Nö Benziner Spannrolle mit 3 Schrauben: Dann wurden später auch die Benziner mit der Spannrolle der Diesel ausgerüstet Die ist von hinten mit einer Schraube verschraubt Welche für hast ist Baujahr abhängig -
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VCDS - welches ist das Richtige
es geht auch sehr viel günstiger: https://www.stryder-it.de/vagcom.php diese blauen VAG KKL USB gibts ab 10€ -
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Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima
Bei mir lags am Steuergerät selber. Das hab ich aufgeschrieben: Temperatur lässt sich nicht mehr einstellen, es kommt entweder nur kalt oder nur warm. Dies liegt meistens an den Potis in der Klappensteuerung. Manchmal sind es auch die Kontakte auf denen der Stecker sitzt, die gereinigt werden müssen. Dies merkt man dadurch wenn der Fehler nach dem löschen sofort wieder kommt. Eine Fehlermeldung wie Motor „Blocked or no voltage“ deutet auf das Klimasteuergerät, Kabelbruch – die Meldung Motor „faulty“ evtl. auf den Motor selber hin. -
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Hilfe, der 2-Gang und 4-Gang geht nicht mehr rein !
Was passiert nach einer Grundeinstellung der Schaltseile ? ( sind die Klauen die die Seile umfassen in Ordnung ? ) Ist der entsprechende Umlenkhebel auf dem Getriebe in Ordnung ? -
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Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen
Danke für die Rückmeldung. Ist sicher auch ein Ansatz, aber ich habe nun schon einen neuen Satz geordert, drum wäre es schön zu wissen, wo ich da angreifen muss. -
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Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen
Ich würde nur die Rolle und nicht den Riemenspanner ersetzen. Geht auch von oben. 16er Ringmaul und los
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