Zum Inhalt springen

Kabel zum CD Wechsler


bärentatze

Empfohlene Beiträge

oft isser schon da. einfach nachschauen: hinten rechts, klappe auf, muss doch 'ne 13polige DIN stecker (?) sein. wenn nicht, ist nicht verkabelt. schlimm ist es nicht: alles hohl, einfach ab und durch. 2 stunden max.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

War heute auch fleißig am Wechsler einbauen, hatte vorher schon alles an Material besorgt für den großen Umbau. Und als ich das Radio rausmachte dachte ich wo sollen die Pins des Wechslers den noch hin, ist doch schon alles belegt, komisch. So sah ich mich mal genauer hinter dem Gitter im Kofferraum um und siehe da, hatte ich doch einen Stecker in der Hand. Es lag also schon ab Werk drin. Nicht schlecht, so hab ich mir etwas Arbeit gespart.

 

Noch als Tip:

Da ich nicht noch mal die hintere Seiten-Verkleidung abmachen möchte, für eventuelle Einbauten wie Navi oder alles was in den Kofferraum muß, legte ich gleich einen Flexiblen Kabelkanal mit rein. So brauch ich bei Bedarf nur noch den vorderen Teil bis zum Beifahrer ausbauen.

 

Grüße Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 5 Wochen später...

Hallo - Auch ich habe diese Klappe gestern mal entfernt (A2 1.4, Bj. 02/02, Radio: Chorus 2 mit Lautsprechern vorne und hinten, alles original Audi) und nach diesem Kabel gesucht. Leider und trotz Taschenlampe konnte ich das Wechsler-Kabel nicht finden. Würde man es sofort sehen, oder muss ich noch weiter hinter die Seitenverkleidung, vielleicht auch weiter nach oben fassen? Ich bin dankbar für Eure Antwort. Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von misterx

Hi,

wenn ab Werk kein Wechsler drin war ist auch KEIN Kabel dafür drin!

 

Gruß

MisterX

 

100% Zustimmung!

 

Es steht 20Mal im Forum, daß Kabel generell nie vorhanden sind, wenn ab Werk diese Ausstattung nicht bestellt wurde.

 

Es gibt im A2 nur 2 Kabel die immer vorhanden sind: Spiegelheizung und NSW vom Lichtschalter bis zur A-Säule.

Evtl. noch GRA vom Motorsteuergerät bis zur Steckerstation Fußraum.

 

Ihr könnt Euch die Suche sparen. Ihr werden nie Kabel finden. Ich hab schon 2 A2 Kabelsätze zerpflückt, hatte einige A2 unter den Fingern und nie war es anders.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user

Hi,

das hat auch einen Grund!

Audi lässt die Leitungssätze "Just in Time" (Fahrzeug spezifisch) fertigen.

Wenn kein Wechsler bestellt wurde kommt auch kein Wechslerkabel rein.

Nur mal um eine Summe zu nennen, sagen wir der Hersteller verlangt pro Leitungssatz 5 Euro für das Wechslerkabel das mit in den Leitungssatz eingewickelt wird. Wenn jetzt am Tag 300 Fahrzeuge übers Band liefen die KEINEN Wechsler drin haben weil der Kunde keinen bestellt hat. Dann sind das 1500 Euro am Tag die für nichts ausgegeben werden. Hochgerechnet aufs Jahr sind das bei 220 Arbeitstagen 330.000 Euro. Da würde JEDER Kontroller streiken.

 

In diesem Dimensionen muß man das sehen und NICHT aus der Sicht des Kunden. Und von daher kann man das Spielchen immer so weiter spielen mit vielen Teilen.

Klar ist aber auch das es Ausnahmen gibt bei denen es sich nicht lohnt, ABER das Wechslerkabel gehört nicht dazu.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von Harlekin
Original von misterx

...

Klar ist aber auch das es Ausnahmen gibt bei denen es sich nicht lohnt, ABER das Wechslerkabel gehört nicht dazu.

 

Gruß

MisterX

 

z.B. die Anschlußkabel für die beheizbaren Spiegel.

 

 

Gruss Harlekin

 

Hi,

richtig!! :D

 

Das hat aber mit Sicherheit den Grund das die Leitungen hierfür NUR bis zum Türsteuergerät IN der Türe gehen und somit in die Kategorie "Peanuts" fallen (ziemlich kurz und normales Kabel).

Zum anderen wird hierfür im Werk KEINE zusätzliche Montagezeit benötigt da zum Spiegel eh schon ein Kabelbäumchen verläuft.

 

Beim Wechslerkabel hingegen müßte das Kabel richtig verlegt werden und diese Montagezeit würde da ja auch noch anfallen.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jep. in ausnahmefällen kann es vielleicht doch mal dazu kommen, dass ein wechslerkabel drin ist.

ich kenne das von anderen produktionsstraßen (andere branche), dass in ausnahmen höherwertige dinge eingebaut werden, wenn die richtigen dinge nicht verfügbar sind (z.b. staplerfahrer hat geschlafen und keine kabelbäume im lager bestellt, o.ä.) damit das band am laufen gehalten wird.

das funktioniert zwar nicht bei jedem teil, aber bei kabelbäumen könnte es evtl. gehen. (notbestand an "vollständigen" bäumen immer in reichweite)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von schniggl

jep. in ausnahmefällen kann es vielleicht doch mal dazu kommen, dass ein wechslerkabel drin ist.

ich kenne das von anderen produktionsstraßen (andere branche), dass in ausnahmen höherwertige dinge eingebaut werden, wenn die richtigen dinge nicht verfügbar sind (z.b. staplerfahrer hat geschlafen und keine kabelbäume im lager bestellt, o.ä.) damit das band am laufen gehalten wird.

das funktioniert zwar nicht bei jedem teil, aber bei kabelbäumen könnte es evtl. gehen. (notbestand an "vollständigen" bäumen immer in reichweite)

 

Hi,

Im Normalfall wird dann "vorgegriffen" und der Leitungssatz genommen der vielleicht 10-15 Fahrzeuge später kommt (wenn da ein passender dabei ist)

Und in dieser Zeit muß die Logistik das richtige Teil zur Verfügung stellen.

Ist aber je nach Fahrzeug unterschiedlich, denn es kommt auf die Taktzeit und Art der Anlieferung (Just in Time oder KanBan) an.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 166

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    7. 102

      E10 – Verträglichkeit

    8. 102

      E10 – Verträglichkeit

    9. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.