Zum Inhalt springen

Nach Feierabend Notlauf so ab 100 km/h


chericks

Empfohlene Beiträge

Wenn ich abends nach Feierabend meine Kugel so ab 60 km/h in den 5ten Gang schalte und auf 100 beschleunige, springt der Notlauf an. Also Anhalten, ausschalten, einschalten und weiter. Wenn der Motor dann erstmal warm ist, läuft er ohne Probleme.

Wenn ich ihn aber im 4ten Gang über 100 beschleunige und dann in den 5ten schalte gibt es im kalten Zustand keine Probleme.

 

Beim Freundlichen hab ich dann mal den Fehlerspeicher auslesen lassen:

Ladedruckregelung

Regelgrenze unterschritten

sporadischer Fehler

 

An den Schläuchen haben die nichts gefunden und der Turbolader soll auch ?gut drehen?

Die meinten es könnte an einer Klappe im Turbolader liegen, die die Luft reguliert und hacken könnte (kann man aber nicht einsehen). Beim Ausschalten geht diese wohl wieder in Grundstellung und alles ist wieder ok.

Somit wollen die den Turbolader austauschen und das wird teuer.

 

Hat jemand schon mal das gleiche gehabt und konnte es behoben werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja haben schon mehrere gehabt beim AMF. Hier rostet die Stange der Wastegateklappe und wird schwergängig. Einzige Lösung Turbo austauschen. Soll ja jemanden geben der das schon richtig oft machen musste auch aus diesem Grund :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja haben schon mehrere gehabt beim AMF. Hier rostet die Stange der Wastegateklappe und wird schwergängig. Einzige Lösung Turbo austauschen. Soll ja jemanden geben der das schon richtig oft machen musste auch aus diesem Grund :D

 

Wer das wohl war ?! :kratz::D

 

Hilft es vll nicht schon bei 60 in den 5. zu gehen?

Bearbeitet von Falmmer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein hilft nicht da es dem Turbo egal ist und er die Klappe aufmachen will und dann die Stange hängenbleibt. Man müsste konstant unter 1500 Touren fahren um fast keine Turbounterstützung zu haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Hier rostet die Stange der Wastegateklappe und wird schwergängig.

 

Ja ich weiß, bin neu und kann noch nicht soviel mitreden, aber:

 

Wäre es nicht besser gewesen, Audi hätte den A2 aus normalen Blech hergestellt, und in der Technik besseres Material verwendet?

 

Siehe z.B. ROST Scheibenwischermotor!!!

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird jetzt zwar wieder schwer OT, aber gut: Ich hab mein erstes Auto weggeschmissen, weil es anfing zu rosten und alles bis auf "völlig zerlegen" nur Stückwerk bei der Bekämpfung gewesen wäre. Da finde ich einen gelegentlichen Teiletausch vom Reparaturaufwand her übersichtlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte Audi den A2 aus normalem Blech gemacht, wäre dieser Wesentlich schwerer und das "Spar-Image" wäre dahin...dann wären die 75 PS motoren lang nicht so spirtzig^^ und nu back²topic

 

Achim kennt sich aus und weiß wovon er redet, also ist wohl die Einzige möglichkeit Turbo tauschen......(achim hat bestimmt schon mehr turbos getötet als ich weit zählen kann ;) also er weiß bescheid) ;P

 

mfg

Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich ist das gesamte Unterdruck und LLK-System zu prüfen, wovon ich bei ihm ausgehe....

 

daher bleibt fast nur der Turbo selbst, glaube nicht dass er ne aufgequollene Wastegateöffnung hat :D wie A2TDI und ich...

 

Man könnte den Turbo ausbauen und schauen ob man ihn gangbar bekommt, aber das ist sehr schwer un dobs wirklich langanhaltend hilft????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Falmmer

Zur Zeit fahre ich den A2 immer zügig an wenn er noch kalt ist und schalte erst über 100 km/h in den 5ten Gang. Kostet bestimmt nur ein wenig mehr Diesel...

 

Ansonsten höre ich schon, geht kein Weg dran vorbei den Turbo ausbauen zu lassen :-(

 

Danke für die weiteren Experten-Meinungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Leck im LLK-System ist unbedingt mit einem Ölaustritt verbunden; schau mal ob bei dir an den Schläuchen irgendwo Öl zu sehen ist; dabei muss man an eine Hebebühne und untere Abdeckung abschrauben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Sooo, es lag nun doch am Ladeluftkühler. Der war undicht und wird morgen beim Freundlichen getauscht. :)

Endlich wird es behoben und der kleine hat wieder Leistung! Gut das ich nicht in der ersten Werkstatt der Turbo hab tauschen lassen, sonst hätte ich die "Reparatur" auch zahlen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Ähnliches Thema: Mein 90 ps tdi hat auf der Autobahn bei 110 abgeriegelt und zunächst keinen Fehler angezeigt, zwei Tage später kam dann doch die Kontrollleuchte dazu, Fehlerauslesung hat Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschritten angezeigt. Heute konnte ich meim Warmfahren so ab 2300 Umdrehungen ein Luftströmgeräusch aus dem rechten Lüfterausgang (ganz rechts am Beifahrer-Amaturenbrett) vernehmen, das sich mit der Drehzahl verändert und unter 2200 ganz weg ist und dann bei ca 2300 wieder einsetzt und stärker strömt, je mehr Drehzahl. Gibts da Zusammenhänge?

Danke und Gruß, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Glaskugel ist geputzt und einsatzbereit.

 

Glaskugel spricht: Leck in der Ansaugstrecke

 

Was Du hörst, ist analog zu einem Staubsauger, das Strömungsgeräusch der austretenden Luft im Motorraum

 

Alternativ hast Du die Ladeluftverrohrung mit der Heizung/Lüftung kurzgeschlossen.................

  • Daumen hoch. 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist eine perfekte Beschreibung eines Lecks in der Ladeluftstrecke.

Nun liegt es an dir zu finden wo er undicht ist (geweiteter Schlauch, abgerutschte Schelle, Riss in einem Schlauch, Marderbiss) und das wieder dicht zu machen bevor sich dein Turbolader tot dreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebrochenes Halteschelle mit anschliesender Durcgscheuerung hatte ich auch schon😟
Oder geplatzer Ladeluftkühler.

Oder nach Marderbiss gerissener Ladeluftschlauch.

Oder.... ein Leck an der Stelle, wo sich Ölnebel ansammelt.

Bearbeitet von Schwabe
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...OK, vielleicht noch als Ergänzung: Neuerdings hat er kurze "Aussetzer" ab 1500 U/MIN. Dann ab 2000 alles wieder glatt. Habe Werkstatttermin für nächste Woche, was ratet Ihr mir, kann ich solange noch 3 bis 4 mal ne Kurzstrecke von 16 km fahren? Lese da was von Turbo tot drehen....

Auf jeden Fall Danke für die sehr nützlichen Hinweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du bei moderaten Drehzahlen unterwegs bist wird der Turbo nicht gleich sterben (natürlich ohne Gewähr!).

Das allerwichtigste ist beim Werkstattbesuch  den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und die Ergebnisse zu archivieren.

Ich würde die Ladeluftstrecke abdrücken lassen und auf Ölnebel entlang der Leitungen absuchen.

Aussetzer und Ruckeln könnte aber auch von der Ansteuerung des Abgasregelventils verursacht werden.

Trat bei einem meiner ATL's beim moderaten Beschleunigen auf.

Benutze mal die Suchfunktion des Forums. Es sind verschiedene Lösungen möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, A2 läuft wieder wie er soll, es war ein Druckrohr unten, leider kann ich es nicht genauer beschreiben und das alte Rohr wurde auch entsorgt. Die Werkstatt meinte, diese Rohre wären offiziell nicht mehr zu bekommen, ein Händler hatte noch eins auf Lager. Es war kein Nagetier am Werk und auch keine Durchscheuerung, mehr ein feiner Riss. Neuteil kostet 82,50 Euro, mit Einbau/Diagnose  und Steuer 150 Euro. Ist OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.