Zum Inhalt springen

Wann ist die Batterie zu ersetzen?


Multicar_Feat_A2

Empfohlene Beiträge

Hallo mein 1.4 tdi BJ 2001 hat noch seine 1. Batterie (BJ 2001). Letztens habe ich mal vergessen das Mobile Navi auszustellen. Ich vermute das hat die Batterie geschwächte, da ich seit dem immer etwas "leiern" muss. auch zeigt das "Auge" nur noch schwarz an. Nun sind die 9 Jahre ja eigentlich Rekord. Lohnt sich nochmal eine Batteriepflege (Laden etc., auffüllen geht ja nicht) oder soll ich jetzt die Batterie in ihren wohlverdienten Ruhestand schicken. Heute sprang er trotz schwarzen "Auge" problempos an. Vielleicht läd sie sich ja auch von selbst wieder auf? (durch fahren).

 

Achso, Audi (Schweiz) meinte heute mit 170,- euro muss ich rechnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auffüllen geht, unter dem Kleber sind Stöpsel verbaut. Würde sie mal über Nacht ans Ladegerät hängen und schauen, wie es ihr bekommt. Jetzt wirds ja erstmal Sommer, neue Batterie kannst dir dann immernoch im Herbst holen. Verschiedene für den A2 empfehlenswerte Batterien findet die Suchfunktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll eine neue rein wenn sie doch nur leer ist?

Meine ist von 2000 und somit 10 Jahre alt und war 2006 auch mal leer gelutscht beim Hifiumbau.

Sie ist immernoch drin und geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der typ von audi meinte nämlich das ginge nicht...

 

Der Typ von Audi will dir ja auch ne neue Batterie verkaufen. Das "grüne Auge" ist nix anderes als ein kleines grünes Plastikbällchen, was auf der Batteriesäure aufschwimmt. Wenns "schwarz" wird, ist es abgetaucht und rollt dann seitlich auf einer kleinen Rampe weg. Also, vom Prinzip her nix anderes als der Wasserstandsanzeiger am Hydrokulturpott ;) Das Nachfüllen beherrscht jede Werkstatt. Bzw, kannst du auch selbst machen. Einfach die Aufkleber rund um das "Auge" abreißen, dann siehst du die Verschlüsse der Zellen. Die kannst du mit einem 10-Cent Stück (oder was auch immer ihr da drüben so verwendet) aufschrauben. Dann füllst du einfach in die Zelle mit dem "Auge" soviel destilliertes Wasser ein, bis das Auge beim Einschrauben grün wird. Musst du halt ein paar Mal probieren, nicht zuviel, sonst schwappt die Säure raus. Als Werkzeug hat sich z.B. eine Einwegspritze bewährt. Dann siehst du ja den "richtigen" Flüssigkeitsstand und stellst den einfach bei den anderen Zellen auch her. Fertsch. Auto sollte natürlich gerade stehen, klar.

Bearbeitet von herr_tichy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ihn mit Starthilfekabel oder so irgendwie an bekommst, einfach 30 min fahren und gut ist. Die Batterie wird ja dann geladen beim Fahren. (Man rät zu einer Stunde aber ok).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Typ von Audi will dir ja auch ne neue Batterie verkaufen. Das "grüne Auge" ist nix anderes als ein kleines grünes Plastikbällchen, was auf der Batteriesäure aufschwimmt. Wenns "schwarz" wird, ist es abgetaucht und rollt dann seitlich auf einer kleinen Rampe weg. Also, vom Prinzip her nix anderes als der Wasserstandsanzeiger am Hydrokulturpott ;) Das Nachfüllen beherrscht jede Werkstatt. Bzw, kannst du auch selbst machen. Einfach die Aufkleber rund um das "Auge" abreißen, dann siehst du die Verschlüsse der Zellen. Die kannst du mit einem 10-Cent Stück (oder was auch immer ihr da drüben so verwendet) aufschrauben. Dann füllst du einfach in die Zelle mit dem "Auge" soviel destilliertes Wasser ein, bis das Auge beim Einschrauben grün wird. Musst du halt ein paar Mal probieren, nicht zuviel, sonst schwappt die Säure raus. Als Werkzeug hat sich z.B. eine Einwegspritze bewährt. Dann siehst du ja den "richtigen" Flüssigkeitsstand und stellst den einfach bei den anderen Zellen auch her. Fertsch. Auto sollte natürlich gerade stehen, klar.

 

Sind die einzelnen Kammern nicht getrennt? Sprich, wenn man ganz links einfüllt, dürfte sich das garnicht auf das "magische Auge" auswirken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die einzelnen Kammern nicht getrennt? Sprich, wenn man ganz links einfüllt, dürfte sich das garnicht auf das "magische Auge" auswirken?

 

Doch, sicher. Deswegen die mit dem "Auge" zuerst (um den richtigen Füllstand zu ermitteln, in der Batterie gibts keine Markierung), dann die anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ignoriere das Auge am besten, das zeigt bei dem Alter der Batterie meist eh nur noch Mist an. Fürs Nachfüllen benutz die Füllstandsmarkierungen, meist ein kleiner Steg der bedeckt sein muss oder eine Markierung am Rand. Nachfüllen bei voll geladener Batterie, dannach nochmal vollladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir funktioniert dieser Schwimmer (magisches Auge) nichtmehr, weil Schlacke oder andere Ablagerungen, die wohl mit der Zeit in der Batterie entstanden, den Schwimmermechanismus verdreckt und verkrustet haben und die Kugel nichtmehr richtig aufschwimmt. Richtig reinigen lies es sich nicht, die Kugel blieb trotzdem hängen.

 

Eine Füllstandsmarkierung konnte ich bei meiner Batterie auch nicht erkennen. Ich hab beim ersten Mal nachfüllen einfach mal destiliertes Wasser nach Gefühl reingelassen... Was zu viel war, wird sicher von selbst den Weg nach draußen gefunden haben ;) Ob das ggf. schlecht ist? Weiß nicht. Batterie läuft nach 2 Jahren immernoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Achso, Audi (Schweiz) meinte heute mit 170,- euro muss ich rechnen

 

Der Preis ist ziemlich hoch angesetzt! Sind da Einbau- und Ausbaukosten gleich mitdabei?

 

Ich hab meine Batterie erst ersetzt, als sie putt war! (zusammengebrochene Zellen); Die neue Batterie hat mich 140€ gekostet - Ein- und Ausbau hab ich selber übernommen.

 

(Wenn der Audi-Typ sagt, daß man mit 170€ rechnen muss, schätze ich die Endrechnung, die man dir präsentiert auf ca. 185€ - da will jemand aber dick Geld verdienen an einem billigen Problem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner wollt 163,63 Euro für ne 80 Ah --> Einbau gratis dabei.

Ich werd auch noch bissi fahren obwohl er manchmal nicht gleich an geht...

Hab ne Batterie von ner Freien Werkstatt für 90 Euro dann im Visier... die hätte sogar 5 Jahre Garantie! und nicht nur 2 wie die vom Freundlichen... Die Batterie hat eine Spezialgröße und meine Bedenken sind nur ob die mit den normalen Befestigungspunkten festgemacht werden kann... ... weil gefuscht wird nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Batterie hat eine Spezialgröße und meine Bedenken sind nur ob die mit den normalen Befestigungspunkten festgemacht werden kann... ... weil gefuscht wird nicht...

 

 

Wenn die Batterie in den Batterieschacht passt, sehe ich keine Schwierigkeiten bei der Befestigung. Die ist doch nur unten festgeklemmt - mit einer langen verschraubten Haltenase - oder ist das beim Benziner anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Schlacke" ist Bleisulfat und das ist in jeder Autobatterie nur eben löst es sich auch von den Elektroden bei alten Batterien und dadurch gehen sie in der Regel auch kaputt mit der Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ach, meine kleine Superkugel!

 

nach fast 9 Jahren, über 100.000km mit Inspektion in Eigenwartung (außer Zahnriemen kein Audianer) alles perfekt von Koppelstangen bis OSS. Die Batterie lebt auch seit 9 Jahren, das Kügelchen ist grün und der Anlasser schnurrt auch bei frostigem Wetter wie eine Nähmaschine. Der Akku wird allerdings auch "gestreichelt" so wie die ganze Mechanik und Technik. Schön sauber halten und bis zur Markierung einmal im Jahr destilliertes Wasser nachfüllen. :D Er läuft und läuft :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich diese ganzen Tipps und Tricks lese, werde ich wieder schwermütig. Früher hatte jede Zelle ihren Schraubverschluss. 2x im Jahr hat man reingekuckt und ggfls. aufgefüllt :). Man brauchte sich keine Gedanken zu machen, ob da eine kleine grüne Kugel klemmt :). Oder zur Prüfung in die Werkstatt zu fahren :).

 

@herr tichy: Mich wundert dieses Nachfüllverfahren. Die Zellen haben durchaus unterschiedlichen Füllstand. Ich weiss nicht, wie die Messung einer einzelnen Zelle da weiterhilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich diese ganzen Tipps und Tricks lese, werde ich wieder schwermütig. Früher hatte jede Zelle ihren Schraubverschluss. 2x im Jahr hat man reingekuckt und ggfls. aufgefüllt :). Man brauchte sich keine Gedanken zu machen, ob da eine kleine grüne Kugel klemmt :). Oder zur Prüfung in die Werkstatt zu fahren :).

 

@herr tichy: Mich wundert dieses Nachfüllverfahren. Die Zellen haben durchaus unterschiedlichen Füllstand. Ich weiss nicht, wie die Messung einer einzelnen Zelle da weiterhilft.

Auch die "neuen" Akkus kann man bezüglich Säure-/Wasserstand kontrollieren.Das geht so : Zugeklebte Fläche mit dem Fingernagel nach den Verschlussstopfen abtasten.Mit einem Schraubendreher o.Ä. die Umrandung der Verschlussstopfen freilegen.Den Schlitz in der Mitte des Stopfens freilegen und mit einer Münze oder einem Schraubendreher mit breiter Klinge den Stopfen herausdrehen.Falls erforderlich mit destilliertem Wasser bis zur markierten Obergrenze auffüllen.Fertig !

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Auge" überwacht nur eine Zelle, ...ob grün, gelb oder schwarz,

die Farbe sagt eigentlich nichts auf den Gesamtzustand der Batterie aus,

...zudem können Luftblasen die Anzeige zusätzlich verfälschen,

vorsichtiges Klopfen auf die Oberfläche der Batterie ist also angesagt.

 

Am Besten die Batterie beim :) oder 'nem Freien fachmännisch prüfen lassen.

 

Gruß Harry ;).

Bearbeitet von fmbw10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der prüft dann auch keinen Säurestand/Säuredichte, tauscht pauchal aus, wenn das Auge nicht anzeigt wie gewünscht. Eine Prüfung unter Last werden die wenigsten Werkstätten machen lassen.

 

Ich fülle lieber die einzelnen Zellen nach, lade alle paar Monate mal gepulst/randvoll auf und gut ist. Bisher ist sie auch nach 7,5 Jahren noch wie neu, Kugel springt auch bei 20Grad unter Null zuverlässig an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...
Am ‎16‎.‎03‎.‎2010 um 22:57 schrieb herr_tichy:

Dann füllst du einfach in die Zelle mit dem "Auge" soviel destilliertes Wasser ein, bis das Auge beim Einschrauben grün wird.

Muss das alte Thema gerade nochmal aufwärmen... war vor meiner A2-Zeit ;)

Da steht, Wasser NUR in der einen Zelle mit dem "Auge" auffüllen ???

Ich bin so erzogen worden, ALLE Zellen gleichmäßig aufzufüllen. Sicher dass das so korrekt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwimmer zeigt natürlich nur den Füllstand einer Zelle an.

Die anderen werden aber in der Regel einen ähnlichen Füllstand haben, da Reihenschaltung -> gleiche Belastung und Alterung.

Du musst natürlich alle Zellen auf die gleiche Höhe auffüllen.

 

Gruß

Horst

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Heizöler:

Muss das alte Thema gerade nochmal aufwärmen... war vor meiner A2-Zeit ;)

Da steht, Wasser NUR in der einen Zelle mit dem "Auge" auffüllen ???

Ich bin so erzogen worden, ALLE Zellen gleichmäßig aufzufüllen. Sicher dass das so korrekt ist?

 

Das Wasser ist in allen Zellen auf das gleiche Level aufzufüllen.

Das steht allerdings auch in dem von dir zitierten Beitrag in einem späteren Satz:

Am 16.3.2010 um 22:57 schrieb herr_tichy:

Dann füllst du einfach in die Zelle mit dem "Auge" soviel destilliertes Wasser ein, bis das Auge beim Einschrauben grün wird. Musst du halt ein paar Mal probieren, nicht zuviel, sonst schwappt die Säure raus. Als Werkzeug hat sich z.B. eine Einwegspritze bewährt. Dann siehst du ja den "richtigen" Flüssigkeitsstand und stellst den einfach bei den anderen Zellen auch her. Fertsch. Auto sollte natürlich gerade stehen, klar.

 

Es ging darum über die Zelle mit dem "Auge" den richtigen Sollfüllstand herauszufinden und danach die anderen Zellen auf den gleichen Stand aufzufüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 56

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    3. 56

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    4. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    8. 36

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.