Zum Inhalt springen

Hilfe mein Sound ist schei****!!!


conodi

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe A2 Freunde

 

Bin letztens auf das Forum hier gestosen, finde ich echt super hier=)

 

Ich hab folgenes Problem:

 

Hab mir ein DoppelDin Radio Alpine IXA W407BT eingebaut.

Soweit so gut, aber aufeinmal ist der Sound Krottenschlecht, insbesonere der Bass. Hatte vorher das Orginal glaube Conecert 2 ich drinnen, da war der Sound aufjeden fall nicht schlecht!!!

 

Aber man sagt ja immer, anderes Radio bessere Sound!!

Dies kann ich leider nicht bestätigen, oder habe ich was Falsch gemacht!!!

 

Aktive Adapter usw. ist alles drinnen.

 

Habe auch diesen Blaupunkt Versräker im Beifahrer-Fußraum.

 

Habe gelsen wenn man diesen Überbrückt, würde der Sound wieder besser werden. ( Stimmt das? ,und wenn ja Wie mache ich das??)

 

SUFU und Google ist dein Freund - habe ich schon genutz, aber nix gescheides gefunden!!!

 

Wäre super wenn Ihr mir helfen könnt.

 

Ach ja Ich fahr nen A2 1.4 TDI chipgetunt und Tiefergelegt=)

STOLZ BIN :jaa:

 

Ach ja wer scheirbfehler findet darf sie Behalten:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, hatte vergssen zu erwähnen das ich das Mit einem aus dem Fach gemacht habe, und nicht ganz soviel anhung davon habe=)

 

Wäre super wenn du mir kurz erklären kannst was genau du damit meinst.?!

 

Danke für die rasche antwort=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+ und - an einem Lautsprecher (die grossen in die türen) tauschen.

 

Mehr nicht. Sag der Installater "Phasenwechsel auf ein Midbass", denn wenn zwei wellen gegenseitig out-of-phase sind, bekommst du nix zu hören. Also +- tauschen und testen ob's hilft.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Bassregler habe ich schon rumgespielt, wenn ich Ihn hochstelle dan überschlagen sich die Boxen, und bass Ist auch keiner Zuhören!!!!

 

 

@Geisti

Was meinst du damit??

 

 

Ich bzw. mein Technicker hat mir halt nen Kontakt gemacht das ich TV schauen kann während dem Fahren!!! also musst eigtlich nur son gelbes Kabel an das gehäuse vom Radio zu dann ging des, er hat mir es halt mit nem anderen kabel gekoppelt oder so damit es geht!!!

einst du evtl. das Kabel??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Masse Kabel am Aktivsystemadapter...

Schau mal in die entsprechende Beschreibung bzw das Anschlussdiagramm das beilag, dann erschliesst sich das von selbst.

Das muss auf die Karosserie gelegt werden (jeder blanke Bereich am Metall geht).

Der Anschluss an Radio Masse ist gepfuscht und entsprechend problematisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also des TV ist eher fürn beifahrer oder fürn Stau oder so.

Mann darf halt nicht beim fahren auf dem Monitor schauen dann geht des schon.

 

Kann des daran liegen, das der Sound so Schlecht ist???

 

Und was ist mit dem Blaupunkt Verstärker, muss ich da was machen?

Und was sind jetzt noch seine Dienste??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Bassregler habe ich schon rumgespielt, wenn ich Ihn hochstelle dan überschlagen sich die Boxen, und bass Ist auch keiner Zuhören!!!!

 

 

 

???

 

Wieviel Leistung können denn die Lautsprecher aufnehmen? Und wieviel Leistung ballert dein Verstärker raus?

 

Welchen Frequenzbereich kannst denn mit dem Equalizer regeln? Und wie sieht die Frequenzkurve der Lautsprecher aus? (da gibts immer so ein Beiblatt zu Lautsprechern - jedenfalls normalerweise)

 

Wenn du nämlich einen Frequenzbereich verstärkst, den er Lautsprecher nicht wiedergeben kann, dann kann der Lautsprecher anfangen zu "flattern" - oder wie du sagst: er überschlägt sich. Das sind nichtlineare Effekte, die man zu vermeiden sucht.

 

Oder du powerst zu stark durch einen zu dünnen Eingang: Folge davon: du hast ein Verzerrer-Effektgerät gebastelt (genauso funktionieren die Verzerr-Effekte für Rock-Gitarre etc.)

 

Für mich hört es sich zunächst mal so an, als ob das Problem an der Frequenzweiche liegt.

Passive Systeme haben eine Hartverlötete Schaltplatine, welche die verschiedenen Frequenzbereiche auf die verschiedenen Lautsprecher verteilt. (Vorteil: Verarbeitung von großen Leistungen; Nachteil: nicht verstellbare Trennung)

(hab schon etliche selber gelötet)

In aktiven Systemen gibts dafür eine regelbare Frequenzweiche - die macht den gleichen Job, aber man kann die Frequenztrennung selber einstellen und an unterschiedliche Lautsprecher anpassen (Vorteil: verstellbare Trennung, Nachteil: keine großen Signalleistungen verarbeitbar: daher modifizierter Vertärkeraufbau nötig)

 

Wenn du keinen Bass hörst, dann kommen beim Bass-lautsprecher wohl keine Bass-Signale an! Entweder das Signal hat keine Bass-Signale, oder du verlierst sie irgendwo auf dem Weg zum Lautsprecher (Filter?)

Bearbeitet von Semmel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein bei mir wurde nie BOSE angezeigt!!!! Leider

 

@semmel

 

Ich habe keien verstärker drinnen nur diesen Blaupunkt orginal..

Wieviel Leistung die Lausprecher haben, Null ahnung!!

weis Nur das die anlage damals beim Neukauf 2500€ gekostet hat (2004)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

So Problem nach langer zeiut enldich gelöst!!!

 

 

Hab mir von Alpine das

KTP-445 - Headunit Power Pack für Steuergeräte

 

Geholt und siehe da der bass ist nach vielen einstllungen endlich wieder da und das sogar teilweise noch besser als mit den Orginal Radio!!!

 

trotzdem danke für eure heilfe

 

euer conodi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99
    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.