Zum Inhalt springen

A2 1,6 FSI geschrottet


V-Mann

Empfohlene Beiträge

Hallo A2 Gemeinde.

 

Leider hat meine bessere Hälfte unseren A2 gestern übel zugerichtet.

 

Durch einen Auffahrunfall hat sie neben einem Polo leider auch unseren A2 vorne rechts beschädigt. Ich werde morgen mit der Versicherung telefonieren und hoffe, dass der Sachverständige den anständig bewertet (Wiederbeschaffungswert meine ich). Ich denke, ich werde den Wagen unrepariert verkaufen und würde nach Eingang des Gutachtens mit Restwert diesen zu exakt diesem Restwert hier auch noch anbieten.

 

Eckdaten: 1,6 FSI, 09/2002, 112tkm, Style, Advance, Winterpaket, Leder schwarz, Navi, PDC hinten, abnehmbare AHK (unbenutzt), Scheckheft, Nebelscheinwerfer,Zahnriemen und WaPu gewechselt, alle Inspektionen bei Audi, Fahrzeug im Originalzustand, alle Extras werksseitig ausgeliefert, habe ihn aus 1.Hand gekauft, bin also 2.Besitzer.

 

Schaden: vorne rechts, Kotflügel, Frontschürze, Scheinwerfer, Motorhaube, Ecke der Motorhaube in die WSS leicht eingedrückt und diese beschädigt. Die Frontschürze ist an dieser Stelle ca. Handlang eingedrückt. Schäden dahinter also denkbar, wenn auch noch nicht ersichtlich.

 

Ich schreibe wieder, wenn es Zahlen gibt.

 

Gruß

Murat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedauerlich :( Hoffentlich gab es keine Personenschäden?!

 

Kann der Schaden so schlimm sein, dass du jetzt schon daran denkst das Fahrzeug abzustoßen? Oder hat das noch andere Gründe? Kannst du mal noch Bilder vom Schaden einstellen?

 

Ich hoffe doch, dass du trotzdem noch ab und an hier vorbei schaust oder dir gar wieder einen A2 holst :)

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Danke für die Anteilnahme.

@A2-D2: Kann ich dir ein Foto mailen und du stellst das ein? Habe das noch nie gemacht :rolleyes:

 

Mit der Reparatur ist das so eine Sache. Ich sags mal so: Ich bin etwas penibel. Ich wollte das Super Auto haben, habe es gefunden und gekauft. Jetzt wird es einen Makel haben. Und da mich das immer ärgern würde will ich das Auto nicht mehr sehen.

 

Ich bilde mir ein, das Auto würde besser fahren, wenn es einfach nur sauber ist. Habe da halt so meine Macken.... Völlig irrational, aber leider nicht zu ändern. Hatte mal einen Twingo (recht neu). Als der einen kleinen Kratzer hatte, bin ich jedesmal monatelang vor dem Einsteigen zu dem Kratzer gegangen, in der Hoffnung er wäre von Gotteshand behoben :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird schwer, mit diesen Ansprüchen einen A2 zu finden - vor allem mit der Ausstattung.

 

Edit: Ja schick her die Bilder.

 

Edit2: Hier das Bild:

 

Schwerz einzuschätzen... Die energie ist wohl in die Weichteile, nicht in den Aufprallträger.

Unfaller_V-Mann.jpg.7f3b38e64b37bb3e5e11cd42e74278c4.jpg

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht nicht schön aus :(.

Wäre schön,wenn sich ein Retter finden wuerde.

Motorhaube,Schlossträger,Kotfluegel,Scheinwerfer muessen auf jeden Fall neu.

Eine neue Scheibe braucht man sowieso ab und an.

In wie weit die eigentliche Karrosserie betroffen ist muesste man

noch heraus finden.

Vielleicht sieht es ja schlimmer aus ,wie es ist.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

*Update*

 

Wiederbeschaffungswert: 8500

Reparaturkosten: 8520

Restwert: 4000 :eek:

 

Was auch immer der mit dem Wagen für 4000 will...

 

Ersatz gibt es noch nicht. A2 wohl nicht mehr (es gibt keine bei mobile / scout / etc die mich reizen.

 

Alternativen derzeit: A3 Sportback (muss mir mal den Kofferraum genau anschauen) und Corolla Verso.

 

Gruß

Murat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, laut Gutachten hat er den gleichen Schaden wie mein roter Unfaller - nur eben auf der Beifahrerseite.

 

Längsträger samt Radhaus muss gewechselt werden. Zwar nix, was man nicht richten könnte, aber trotzdem teurer und aufwendiger Karosserieschaden.

 

Dass dafür jemand 4000EUR auf den Tisch legt ist echt krass. Klar, gute Ausstattung, aber wenn man als Verwerter hier noch Zeit zum Zerlegen reinstecken muss verdient man an dem Bock auch nichtmehr oder legt evtl noch drauf. Der Aufbau nach _Herstellervorgabe_ lohnt isch eigenltich auch netmehr.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich auch immer, wer noch soviel für einen Unfaller zahlt.... Habe selbst vor einigen Jahren, muss so um 03/04 gewesen sein, einen 01er A2 1.4 ohne besondere Ausstattung mit Totalschaden (Karosse komplett von vorne bis hinten verzogen, Airbags offen... wenn auch optisch auf den ersten Blick nichtmal so schlimm - war ein glatter Frontalaufprall, selbst Scheiben und Scheinwerfer waren noch okay), für rund 4500 an einen Händler abgegeben... nur ob das auch heute noch so gut funktionieren würde... ich mag es nicht zu beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Update*

 

Kugel ist weg .)2.)2 Habe noch einen Satz der Original Alus in 15 Zoll (Zustand 3) mit neuwertigen Reifen (0,5 Sommer gefahren) hier. Was kann man dafür nehmen? Oder hier einstellen?

 

Ersatz gibt es noch nicht.

 

Als weitere Alternative bin ich einen Volvo V50 und C30 gefahren. Der C30 fährt sich gut und ist optisch ansprechend, scheidet aber aufgrund des lächerlichen Kofferraumes wieder aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Update*

 

Kugel ist weg .)2.)2 Habe noch einen Satz der Original Alus in 15 Zoll (Zustand 3) mit neuwertigen Reifen (0,5 Sommer gefahren) hier. Was kann man dafür nehmen? Oder hier einstellen?

 

Was ist Zustand 3 ? Nur Kratzer oder auch Höhen und / oder Seitenschlag. Wären Bilder möglich?

 

Gruß Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simon. Höhenschlag nicht, aber den oder anderen Kantsteinkontakt und entsprechend Kratzer an 2 Felgen meine ich (sind noch eingelagert, hatte sie noch nicht aufgezogen zum Unfallzeitpunkt). Ich mache mal Bilder und schicke sie dir.

 

Habt ihr bei Volvo schon die Ausstattung Leder Cacaobraun mit Nordic Holzeinlagen gesehen? Wenn das Budget bloß nicht radikal kontrolliert werden würde von meiner Kleinen... Habe es schon 2Mal hochgesetzt, aber jetzt wird sie echt giftig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

*update*

Es ist ein Audi A3 Attraction, 1,6, Bj2006 mit 12tkm geworden. Ausstattung nicht sonderlich (Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, beide Sätze Reifen mit Audi Alus in 16"), dafür ohne Macken / Unfälle etc.

 

War ein guter Kompromiss...

 

Bleibe euch aber erhalten.

 

Gruß

Murat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 96

      E10 – Verträglichkeit

    2. 96

      E10 – Verträglichkeit

    3. 96

      E10 – Verträglichkeit

    4. 2

      Partikelfilter

    5. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 96

      E10 – Verträglichkeit

    8. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    10. 2

      Partikelfilter

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.