Zum Inhalt springen

Hochtönerkabel defekt / Fenster geht nicht mehr auf??


Sandcarsten

Empfohlene Beiträge

Tag Zusammen,

mein Fenster geht auf der Fahrerseite nicht mehr runter! Habe alle Tips hier aus dem Forum berücksichtigt ( Sicherungen 41 und 42 raus und rein, Kontaktspray, neue Schalter gekauft, usw.) und nichts ist passiert!

Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass eine Lötstelle am Hochtöner gebrochen war (inzwischen ist das Kabel ganz ab!)...kann es da einen Zusammenhang geben?

 

Bevor ich ans Steuergerät gehe, ist das ersetzen des Kabels wohl das gerinegere Übel!:-)...wenn es dann der Fehler ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letztes Jahr ein Kabelbruch in der Tür. Da ging Fenster auch nicht, ebenso Schloß und Spiegel. Schau Dir die Kabel auf jeden Fall ab, vielleicht ist eine Leitung ab. Sagt der Fehlerspeicher irgendetwas?

 

Klackert es in der Tür, wenn Du den Schalter betätigst oder ist gänzlich Stille???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich zunächst Mal die Leitungen untersuchen. Möglicherweise ist die Stromversorgung des Motors unterbrochen, das klappern kommt durch das Steuersignal. Prüf doch mal mit nem Multimeter, dann kannst Du messen ob Plus oder Masse fehlt.

 

Die Türverkleidung hat 3 Schrauben. Eine hinter der Verkleidung des Hochtoners und zwei unter dem Türgriff (siehst Du, wenn Du von unten hinschaust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey - ich hab gerade ein ganz ähnliches Problem;

 

Der Hochtöner-Stecker Fahrerseite war nicht fest eingesteckt: also war der Lautsprecher aus;

 

gleichzeitig hab ich ein Problem mit den Fensterheber-Schalter auf der Fahrerseite:

 

der rechte dieser beiden Schalter ist doch für das Beifahrerfenster - und der geht nicht mehr; der Beifahrerseitige Schalter funktioniert problemlos!

 

Jetzt hab ich die Türpappe (Fahrerseite) abgemacht und zunächst mal den Hochtöner-Stecker wieder richtig fixiert: OK - Sound läuft wieder!

 

Dann gleich mal den Fensterheberschalter in Augenschein genommen: abgesteckt - wieder eingesteckt; kein Klappern, kein surren alles ganz normal; hab nur das Kabel etwas herumgebogen;

 

Fazit: Fensterheber rechts ist wieder durch den fahrerseitigen Schalter ansprechbar! Jedenfalls bis gestern Abend:

Automatische Öffnung geht - gesteuerte Öffnung geht nicht; automatisches schließen geht nicht und gesteuertes schließen geht;

Heute Morgen: Öffnen geht gar nicht mehr; automatisches schließen und gesteuertes Schließen geht beides;

 

Werd am Wochenende nochmal die Türpappe abmachen, die Stecker-Pins reinigen und das Kabel mal genauer begutachten! Im schlimmsten Fall ist das Kabel am Stecker irgendwo gebrochen und ich muss es etwas kürzen.

Bearbeitet von Semmel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehen wir uns Schraubertreffen? Da kann man ja sowas gut machen...

 

Am 27.03. bin ich leider nicht dabei! Ich hätte sogar noch mehr zu erledigen, aber das WE ist schon anderweitig verplant.

 

Es gibt bestimmt noch mehr Schraubertreffen in diesem Jahr;

 

(geplant sind bei mir: Sommerreifen, Ölwechsel, Koppelstangen - außerdem brauch ich noch eine Standheizung! Leider reicht dafür ein Aufrüst-Kit nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Lautsprecher hat das nix zu tun.

Die haben ihre eigene Leitung und sind nicht am CAN und Türsteuergerät.

 

Ansonsten: Stecker wieder reinstecken. Oder sind Pins raus? Dann wieder rein drücken.

Oder einfach zu jemandem gehen, der Löten kann, der kann sowas dann auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen,

leider kommt nun noch eine sporadische Fehlfunktion der Zentralverriegelung dazu! :-(

 

ich hab irgendwo gelesen, dass das am Komfortsteuergerät liegen kann?

Das ist aber nicht das Ding in der Tür wo auch der Motor für den Heber dran ist, oder?

das ist doch unter der Fussmatte?

Wenn ich beides austauschen muss bin ich schon bei 500€ ! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war wirklich der Schalter in der Tür platt. Hatte auch erst alle Varianten "Sicherung ziehen" durch. Da Fenster sich noch grundsätzlich auch über Schlüssel (Schloss und FB) öffnen und schließen liessen, war eher der Schalter als Ursache wahrscheinlich, als das Türsteuergeräte. War dann auch so. Neuer Schalter - alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Glücklicher! Schalter hab ich schon getauscht! Das Ding mit den Sicherungen hab ich auch schon durch! :-(

Wenn eine Sicherung defekt ist müsste man das doch erkennen, oder? ist die dann nicht ein wenig "verkohlt"?

 

Bei den Sicherungen geht es nicht um einen Defekt. Es geht darum die daran hängenden Steuergeräte zurückzusetzen. Gemäß dem Motto "Ein Reboot tut immer gut" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich total ratlos!!!!

Habe für 222,-€ ein Türsteuergerät gekauft, nachdem ich annahm das wäre nun der Fehler.(Alles Andere hab ich ja schon versucht! siehe oben!)

Leider ist es auch nicht der Fehler! :-(

Was ich aber zusätzlich noch festgestellt habe, ist, dass die Schliessfunktion der Fenster über den Zündschlüssel nun auch nicht mehr funktioniert.

Eingetreten ist der ganze Mist nach dem eiskalten Winter. Hat das evtl. etwas mit der Fehlfunktion zu tun?

Was würde ein kurzzeitiges Abklemmen der Batterie bewirken?

Bin echt für jeden Tip dankbar, bevor ich die Karre wiedermal zum Vox Autodoktor, hier bei mir um die Ecke, fahre.

Das wäre dann wirklich die letzte ($$$$!) Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Türsteuergerät? Das gibt es gelegentlich sehr günstig im Netz (ebay) oder Schlachter. Eines habe ich aber weiß jetzt nicht, welche Seite.

Das Kompfortsteuergerät wird sicher das Problem sein (noch teurer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Soo, ...mein Kleiner war nun mal wieder beim VOX Autodoktor (Holger Parsch).....hätte ich ihn mal besser direkt dorthin gebracht! :-(

 

Hätte mir ein paar Euro sparen können! Na ja..

 

Der Fehler war "nur" ein defektes Kabel! An Klemme 30 hat er ein gebrochenes Kabel gelötet.

 

Jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Partikelfilter

    2. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 93

      E10 – Verträglichkeit

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 2

      Partikelfilter

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.