Zum Inhalt springen

Welche Glühkerzen verbauen?


S.Tatzel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein kleiner hat jetzt knapp 225tkm runter und wahrscheinlich immer noch die ersten Glühkerzen drin. Wollte ihm jetzt mal neue gönnen da ich finde dass er eigentlich besser anspringen müsste als er tut.

hab jetzt ein bisschen gegoogelt und da gibt es ja eine ganze ecke unterschiedlicher hersteller mit auch unterschiedlichen kenndaten der kerzen. Die Ströme reichen von 5A bis 16A. Nachglühfähig sind wohl alle was ich so gefunden habe.

 

Mein Frage ist nun welche Kerzen ich am besten verbaue. Kann es schädlich sein welche mit einem höheren Strom zu verbauen (gehe davon aus dass das besser wäre da ja ein höherer strom auch mehr wärme bedeutet)

 

mfg

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besten dank erst mal. jetzt weiß ich schon mal was im mom dirn ist.

 

Keine Experimente.

 

gibt es dafür besondere gründe oder erfahrungen?

meinst du mit kompatibel welche die von den maßen her identisch sind oder dass sie von audi kommen?

 

ich hätte jetzt nach ein bisschen weitersuchen im netz zu denen tendiert:

NGK: D-Power-Glühkerzen

die gibts auch für den a2. beru und ngk sollen sich wohl nicht viel nehmen. allerdings hab ich ein paar mal negative posts über beru gefunden.

wisst ihr welche modelle von bosch bzw. beru verbaut sind?

 

 

mfg

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte auch erst Glühkerzen aus dem Zubehör verbauen. Jedoch sind die Informationen, welche Kerzen nun im BHC verbaut werden könne, sehr unterschiedlich. So empfehlen die meisten Teileseiten sowohl die 11V, als auch die 5V Kerzen für alle Diesel-A2, dazu gibts verschiedenen Längen usw...

 

Bevor ich mir durch ne platzende oder zu lange Kerze den Motor ruiniere, gibts hier ein Originalteil. Auch wenn garnichts passiert und das Ding einfach nur nicht reinpasst, hast schon Ärger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass sie von der Bauform passen, von den Spannungen und weiß ich noch was da alles für Größen mitspielen.

 

Grund ist: Der Motor wurde für bzw. mit diesen Teilen konstruiert und die Funktion ist gewährleistet. Optimierungspotential gibts da denke ich nicht.

 

5V gibts mWn nur beim 90PS TDI, die anderen haben 12V.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir euren rat zu herzen genommen und grad die von bosch bestellt.

gibt es schwierigkeiten die zu wechseln? sprich reißen die alten leicht ab und habt ihr noch tips für den wechsel außer dass ich bei warmem motor wechseln sollte?

 

mfg

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehmoment sind (ohne Gewähr für den 75 PSer) 15 Nm. Zum Wechsel brauchst Du eine 10er Langnuss.

 

Im Wiki gibt es m.W. eine Anleitung, mindestens aber im Forum, da hat a2-701 mal eine eingestellt...

Bearbeitet von A2-s-line
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Glühkerzen:

 

seitdem ich im Januar vom :) neue Glühkerzen habe reinschrauben lassen, verbraucht meine Kugel definitiv mehr Treibstoff;

es sind ca. 0,4 bis 0,5 l/ 100km !!

 

Hab über mehrere Tankfüllungen schon mehrere Fahrstile getestet, aber auch im Supersparmodus bin ich immer noch 0,4l / 100km über meinem Standardverbrauch vom letzten Jahr!

 

Bei normaler Fahrt verbrauche ich jetzt bei wärmeren Temperaturen sogar mehr Treibstoff als früher mit den alten Glühkerzen im Winter

 

Irgendwas ist da faul aber ich komm einfach nicht drauf - obs mit den Glühkerzen zusammenhängt weiß ich nicht, aber der Mehrverbrauch ist definitiv zusammen mit den neuen Glühkerzen aufgetreten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

bin auf der suche nach den richtigen glühkerzen für den AMF-2002. ein bekannter kann über die M.A.N günstiger an originalware kommen und will sie mir mitbringen. jetzt stolpere ich aber über allerlei werte, die so gar nicht zusammen passen wollen. experimente sind das übrigens keine, denn die sind laut datenblatt der hersteller alle für den AMF zugelassen.

 

nennspannung sind in allen fällen 11V, allerdings unterscheiden sie sich im stromwert deutlich:

BERU gibt 16A an, NGK nur 5A, andere wie BOSCH gar keinen wert :kratz:

 

wie bereits oben schon von stefan angemerkt, tendiere ich auch zu NGK.

gibt es da bereits erfahrungswerte? tipps?

Bearbeitet von vfralex1977
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mich für bosch duratherm entschieden. frag mich aber net mehr wieso. erfahrungsmäßig kann ich wenig sagen. außer dass er halt auch bei niedrigen temperaturen wenn ich die standheizung mal vergessen habe ordentlich anspringt.

die boschen waren allerdings etwas länger als die die drin waren.

 

mfg

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Originalen sind nunmal von Beru ... NGK ist eine Alternative, alles andere ist warscheinlich Mist

 

Habe meine am WE gerade gewechslt. BOSCH waren ab Werk drin, und werden wie BERU auch in ETKA gelistet.

 

Originalpreis sollte 27€/St sein, BERU GN046 im Zubehör (nicht online, sondern so richtig mit Person Auge in Auge) 13,75€/St. Das lohnt sich.

 

Montagerichtwert für Werkstätten ist 0,9 Stunden. Ich habe auch ziemlich genau eine Stunde gebraucht, obwohl es eigentlich nicht viel Arbeit ist. Die mittlere Kerze war recht fest, sowohl rein als auch raus ging den ganzen Weg nur mit Werkzeug. Die äußeren neuen Kerzen ließen sich fast bis zum Ende per Hand einschrauben.

 

Meine 10er Nüsse haben nicht gepaßt, Kerze ist zu lang, habe mir den hier an anderer Stelle bereits empfohlenen Rohrsteckschlüssel gekauft.

 

Nach 145.000 km war die mittlere Kerze komplett defekt (Prüfung an externer Batterie), die äußeren dem Anschein nach komplett i.O. Ich habe für die neuen Kerzen das von BERU angebotene spezielle Kerzengewindefett benutzt (ca. 8€ für Minitube), damit sie bei Km-Stand 300.000 auch wieder ausgeschraubt werden können....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...

Passen im A2 TDI 75 PS Baujahr 2000 die Beru GN 046 0100226482 mit 97 mm Länge? Diese werden im Internet mehrfach für unsere TDIs angeboten. Original sind bei mir jedoch die Beru 0100226227 mit 92 mm Länge.

 

Kann das gut gehen wenn ich die längeren einbaue ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passen im A2 TDI 75 PS Baujahr 2000 die Beru GN 046 0100226482 mit 97 mm Länge? Diese werden im Internet mehrfach für unsere TDIs angeboten. Original sind bei mir jedoch die Beru 0100226227 mit 92 mm Länge. Kann das gut gehen wenn ich die längeren einbaue ?

Geht super. Habe die GN 046 seit letzten November darin, einwandfrei! AMF Motor by the way...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten. Diese kurzen Beru 01000 226 227 sind in meinem TDI Erstzulassung 10/2000 mit AMF Motor ab Werk original verbaut. Da ich der Erstbesitzer bin kann ich auch mit Sicherheit sagen, dass die Glühkerzen nie gewechselt wurden. Bin ich nun 11 Jahre mit den falschen Glühkerzen gefahren ? Gibt es Unterschiede zwischen frühen TDIs aus Baujahr 2000 und späteren Versionen ? Wenn die Beru GN 046 Nr. 01000 226 482 für meinen TDI wirklich zu lang wäre könnte diese im Extremfall ja auf den Kolben treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Meine Original Beru hab ich nach 7 gewechselt obwohl nur eine hin war. Die neuen Bosch geben jetzt schon nach 3 Jahren (und viel weniger Laufleistung) den Geist auf! Jetzt hab ich die alten Beru erst mal wieder reaktiviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    3. 1

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    5. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    7. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    8. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    9. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.