Zum Inhalt springen

In meiner Kugel klopft es. Nur wo?


Bibi

Empfohlene Beiträge

Seit einiger Zeit höre ich aus meinem Motorraum Klopfgeräusche. Es klingt dumpf und gleichmäßig wie wenn zwei Zahnräder nicht ganz sauber ineinander passen. Ein dumpfes Klack klack klack.

Dieses Geräusch tritt auf, wenn das Fahrzeug unter Last steht und auch erst ab 50km/h. Bei gleicher Geschwindigkeit ausgekuppelt oder einfach nur vom Gas ist es sofort weg. Erst wenn ich das Gaspedal bediene kommt es wieder. Je höher die Geschwindigkeit umso schneller die Abfolge des Klack klack klack.

Sitzen Mitfahrer im Auto, tritt es später auf und nicht ganz so laut, wie wenn ich alleine fahre. Starkes Einlenken oder Kurvenfahren hat keinen Einfluss auf das Geräusch. Es ist sobald der Fuß auf dem Gas steht gleichbleibend da. Geh´ ich runter vom Gas, ist es weg.

Das Klopfen überträgt sich auch minimal auf das Lenkrad. Aber wirklich nur minimal. Merkwürdig ist, dass ich überhaupt keine Fahrveränderung bemerke. Die Kugel lenkt wie immer und reagiert auch auf Gas und Bremse völlig normal. Auch ist er einer der Letzten. 45 Tkm und 4 Jahre alt. Einzigste Besonderheit, Tempomat wurde nachgerüstet. Ansonsten ist er Serie.

 

Was hat er nur mein Kleiner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ein defektes Gleichlaufgelenk der Achswelle sein.

Eines der Inneren nehme ich mal an, da es sich beim Lenken nicht ändert.

Mit Beifahrern senkt sich die Karosserie ein wenig und dadurch ändert sich der Winkel der Achswelle zum Getriebe.

Das würde erklären warum es dann später oder anders auftritt.

Warum allerdings schon bei der geringen Laufleistung ??

Kann eine Werkstatt aber schnell überprüfen

 

 

Gruß Simon

Bearbeitet von simon461
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei oder mehrere kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt einen Thread wo beschrieben wird, daß die Auspufftemperatur das Fett verhärtet hat, was zum Schaden am Gelenk führte.

Aus eigener Erfahrung ist eine genaue lokalisierung nur durch "lauschen" nicht ganz einfach.

Bei meinem Audi 80 war seinerzeit auch nur ein drehzahlabhängiges "nock nock nock" von irgendwo aus dem Motorraum zu hören.

Sorry für die Umschreibung aber ich habs so gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei oder mehrere kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt einen Thread wo beschrieben wird, daß die Auspufftemperatur das Fett verhärtet hat, was zum Schaden am Gelenk führte.

Aus eigener Erfahrung ist eine genaue lokalisierung nur durch "lauschen" nicht ganz einfach.

Bei meinem Audi 80 war seinerzeit auch nur ein drehzahlabhängiges "nock nock nock" von irgendwo aus dem Motorraum zu hören.

Sorry für die Umschreibung aber ich habs so gehört.

 

drehzahlabhängig ist nicht gleichbedeutend mit geschwindigkeitsabhängig - das verwirrt mich jetzt als Mitleser ein bischen;

 

oder beziehst du dich mit "drehzahlabhängig" auf die "Radumdrehungen"? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Tja, manche Dinge sind einfacher, als man es für möglich gehalten hätte.

Ich habe am Wochenende von Winterreifen auf Sommerreifen gewechselt. Ich würde sagen, mindestens zwei Felgen sind kaputt. Die haben deutliche Abriebspuren. Unfassbar, da die Felgen (Stahl) erst 3 Winter auf dem Buckel haben, aber es ist so. Das Geräusch ist weg. Einfach so, komplett weg. Also Jungs (und auch Mädels) selbst wenn das Drehmoment der Schrauben am Rad in Ordnung ist, heißt das noch lange nicht, dass das gesamte Rad auch Ok sein muss. Denn wenn das Loch durch das die Schraube geht zu groß ist, machts halt "KlackKlackKlack". :janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich sehe mich gezwungen meinen Eintrag ein wenig zu aktualisieren. Nachdem ich nun die Sommerreifen aufgezogen hatte, wurde ja der Abrieb auf der Innenseite meiner Felge als Ursache für mein Problem verdächtigt. (Männer!!!) ;)

 

Kurz bevor ich hier ein Foto hochgeladen hätte, hörte ich in einer Rechtskurve mein altbekanntes Geräusch wieder. :kratz: Mist!

 

Wenn mehrere Personen im Auto sitzen, ist es leiser bis garnicht zu hören. Im Vergleich zu den Winterreifen. Wenn ich alleine rumgurke fallen mir fast die Ohren ab.

 

Was meint Ihr? Gibt es am Antrieb irgendwo ein Teil, was Geräuschübertragung verhindern soll? Denn ich glaube fast, dass was ich höre ist einfach nur die Antriebswelle.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Ihr Lieben

Leider muss ich an dieser Stelle das Dahinscheiden meiner Kugel bekannt geben. Wir wurden von einem Polo in die ewigen Jagdgründe geschickt. GANZ UNVERSCHULDET! Der Polofahrer meinte es täte ihm leid. :(

Meine Kugel hat einen Rahmenschaden und müsste auf die Richtbank und deshalb R.I.P. denn das ist bei einem Alu-Auto ja nicht zulässig. Es tut mir leid, dass wir wohl nicht erfahren werden, was das Klopfen hervorgerufen hat. Der letzte Tipp den ich von einer Werkstatt bekam, war das die Achswelle zu viel Spiel hatte. Kurz bevor ich das reparieren lies, passierte der Unfall.

Ich bin tief traurig, habe aber bereits Ersatz gefunden. Habe einen A2 mit gleichem Motor und Laufleistung gefunden, den seine Vorbesitzerin so richtig hat vergammeln lassen! Pfui!

Mittlerweile sieht man aber auch schon wieder das Chrom des Audi-Emblems. :) Wenn ich so weiter mache, dann begleitet mich vielleicht bald wieder ein sehr schöner, gepflegter A2 auf meinen Fahrten. Also hiermit schließe ich diesen Forumseintrag und wünsche Euch alle immer gute Fahrt!

 

Passt auf Eure Kugeln auf, es kreuzen motorisierte Rindviecher die Landstraße wo keine (!) Warnschilder stehen.

 

Nachruf:

Wir trauern um unsere kleine Kugel 1,4 TDI, Baujahr 2005, welche uns nach einem kurzen Leben von nur 56 Tkm verlassen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bislang gehört mir die alte Kugel noch. Der Restwert wurde auf 4880,-€ beziffert und ein Wiederaufkäufer hat dies entsprechend geboten. Wer die Kugel haben möchte, darf bieten. Bis zum 08.09.2010 steht sie offiziell zum Verkauf. (Gutachten liegt vor) Wäre also ein ziemlich teures Ersatzteillager. :rolleyes:

 

Die neue Kugel hat fast exakt den gleichen Kilometerstand. Ich muss mich nur in der Außenfarbe umstellen. Das wird aber schon gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo, ich hab bei meinem 1.4er Benziner nun das gleiche Problem. Beim Beschleunigen fängt es an zu ruckeln, aber nur so, dass ich es am Gaspedal spüre, bzw. auch der Beifahrer, wenn er seine Beine vorne in den Fußraum Richtung Motorraum streckt. Von daher: wurde das Problem bereits gefunden? Besten Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

bei meinem A2 1.2 Tdi 3L begann es so, dass ich ein ganz leichtes Brummen vernahm, ich dachte an eines der vorderen Radlager.

Mittlerweile hat sich das Geräusch in ein lautes t-t-t-t-t-t.... verwandelt.

Es tritt besonders laut beim Beschleunigen im 4.Gang bei 1500 Umdrehungen auf. Auch hört man es stark im Schiebebetrieb.

 

Ist das eine der Antriebswellen oder das Getriebe?

 

MfG

Sputnik11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.