Zum Inhalt springen

SPAX Gewindefahrwerk Erfahrungs-/Informations Thread


klaba

Empfohlene Beiträge

Ahoi,

 

mir ist nach bemühen der Suche aufgefallen, dass es zwar diverse (nicht wenige) Gewindefahrwerks-Threads gibt, aber speziell zum Spax RSX 929 noch relativ wenig gesagt wurde, welches ja bislang nur Gurkensepp und Pit verbaut haben, wenn ich mich nicht irre?!

 

Da das Fahrwerk ja recht günstig aus England zu beziehen ist und es daher sicher auch den einen oder anderen A2 Verrückten interessieren könnte, dachte ich mir, dass es sicherlich nicht schaden könnte, dem Ganzen einen eigenen Thread zu widmen. Speziell über Erfahrungsberichte unserer Spax-Pioniere wurde meines Wissens noch recht wenig geschrieben. Natürlich könnte man das auch per PN erfragen, aber ich denke auf diese Weise hat dann doch jeder (Interessierte) etwas davon.

 

Also wie siehts denn nun nach einigen Monaten des "herum-spaxen" aus? Wie fährt sich das Ganze, auch in Relation zu Original/S-Line/Bilstein/Koni/...? Wie sah es mit dem TÜV hierzulande aus, etc.? Wäre doch ganz schön wenn man das hier alles mal sammeln könnte...

 

Edit für alle, die mit dem Thema noch nicht in Kontakt kamen: Das Spax RSX ist ein Gewindefahrwerk für den A2, welches sowohl an der VA als auch an der HA 28-fach härteverstellbar ist, hier in D über Supersport für > 1000 Euro zu haben, und direkt aus UK für rund 550 Euro bestellbar ist (so in etwa war jedenfalls mein letztes Angebot aus Ende 2009).

Bearbeitet von klaba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

muss wohl jetzt mal was über das spax-fahrwerk schreiben.

 

jetzt ist es ungefähr 1 jahr drin und es ist das letzte viertel jahr immer besser geworden. kein nachwippen mehr was zu anfangs wirklich extrem war. anscheinend gehören die dämpfer lange eingefahren. der rest ist eigenlich eh so wie es bei einem gescheiten fahrwerk sein soll. wie es sich im vergleich zu anderen fährt kann ich leider nicht sagen, aber auf jeden fall besser als das fsd-zeugs. tiefer ist der wagen jetzt ungefähr 40 bis 50mm. ginge aber sicher noch um einiges tiefer weil ich vom gewinde her an der oberen grenze bin.

 

einbau war eigentlich kein problem, genauso wie die eintragung beim tüv. das einzige was anders ist das man an der hinterachse 2 hülsen (die nicht alle a2´s haben) raustrennen muss um die spax federauflagen zu montieren.

 

besondere features des fahrwerks sind die 28-fache verstellbarkeit. von 0 klicks (meiner meinung nach komfortabel) bis 28 klicks, die schon sehr sportlich sind. und das beste daran ist das man alles im eingebauten zustand einstellen kann. dann hat man noch 2cm mehr federweg vorne und 1cm hinten und das gewinde für die höheneinstellung ist aus edelstahl.

 

einziges problem, was aber bestimmt nur ich haben werde, ist das die neuen domlager kurz nach dem einbau wieder kaputt waren. vor 3 wochen hab ich die erneuern lassen und ich glaub die drecksdinger schon wieder zu hören. aber ich glaub nicht das das vom fahrwerk kommt.?!?

 

fazit: ich würds mir wieder kaufen, vor allem für den preis (habs in england gekauft).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.