Zum Inhalt springen

Dieselfilter Entlüfterschraube abgebrochen


Davidshoes

Empfohlene Beiträge

HILFE!

 

Heute hab ich den 1.4TDI 66kW nach dem Turbotausch wieder zusammengebaut und gleich noch Ölwechsel gemacht. Auch den Dieselfilter habe ich ersetzt. Es ist die neuere Version, wo man nur noch den Einsatz wechseln muß.

 

Leider habe ich die Entlüftungsschraube (Kunststoff) etwas zu fest angezogen --> abgebrochen

 

Nun habe ich gesehen, es gibt nur den Einsatz mit Dichtungen oder alles, sprich Gehäuse inkl. Einsatz.

 

Das kann doch nicht war sein, wegen einem 3ct Teil soll ich für knapp 80€ einen komplett neuen Filter kaufen??? :eek:

 

Hat jemand eine Idee, ob man die Schraube auch einzeln bekommt?

 

Sonst funktioniert derA2aber wieder :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Klassiker ;). Hab ich auch letzte Woche hinbekommen. Da hilft nur ein ungemein unkompliziert zu tauschendes, neues Gehäuse. Ich liebe die Entriegelungsknöpfe an den Schläuchen. Auch ist es spannend, ob man die Schläuche auf die richtigen Stutzen geschoben hat. Immerhin hat es der Freundliche am Lager gehabt.

 

Mein Fehler war, dass ich versucht habe an der kleinen Schraube den kompletten Deckel fest zu ziehen, gibt dann ein kurzes KNACK und das Ding ist ab. Dicht bekommt man es dann nimmer.

 

Also Filtergehäuse anders als im Leitfaden beschrieben nicht mit Diesel füllen, Deckel (20-25NM) ohne eingesetzte Schraube festziehen, dann erst die Schraube mit 2 NM eindrehen. Wenn die Schraube eingesetzt ist, kommt man durch deren Rand nicht mehr an den Sechskant des Deckels, was bei mir zu obigem Ergebnis führte.

 

Den neuen Filter habe ich dann so, wie er war, eingesetzt. Sprich die Befüllung mit Diesel hab ich mir gespart. Vorlaufleitung wieder öffnen, Auto sprang problemlos an. Nix mit orgeln oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Anteilnahme.

 

Ich kann es trotzdem nicht glauben.

Es ist ja "nur" das Gewinde dieser 2ct Plastikschraube gebrochen.

 

Schieße ich jetzt also 78€ minus Filtereinsatz, welcher dann 60 000km nutzlos in der Ecke liegt, in den Wind.

 

Nützt ja nix - da muß ich jetzt durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist ja, dass die Schraube nicht nur am Gewinde dichtet, sondern auch am Kopf, welcher dazu extra noch nen Dichtring hat. Bei mir steckte das Gewinde noch komplett im Gehäuse, rausgelaufen ist es trotzdem.

 

Eine am Gewinde und am Kopf genau passende (und dichtende) Schraube zu finden wird ein Kunststück...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe es gegenmaßnahmen...

1.Gewinde sollte dann nicht komplett durchgeschnitten werden,

sondern nur ein paar mm nach dem konischen Ansatz.

2. Teflonband 2-3 mal um die Schraube Wickeln >Punkt 1. entfällt.

3. O-Ring (Sanitärbereich) für die Schraubekopf zusätzlich nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4. ADAC + Feuerwehr anrufen, weil die Karre auf der Bahn stehen bleibt, Luft zieht und die Dieselpfütze darunter immer größer wird. Beides muss aufgrund der Pfuschreparatur natürlich selbst bezahlt werden...

 

Das Filtergehäuse kostet 70€ inkl. Filter. Der Filter allein rund 35€. Da stellt sich mir die Frage nicht, was ich mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es würde rein Theoritisch die stabilere lösung sein.

Und wenn dicht ist bleibt es auch dicht, alleine schon wegen

der größern Schraube kann das Drehmoment verdoppeln.

Wenn man es vernünftig macht, dann würde nichts dagegensprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding sieht so aus (siehe Anhang).

 

Es dichten oben und unten O-Ringe, unabhängig vom Anzugsmoment der Schraube.

Schraubt man diese etwas heraus, so läuft über die Quer- und Längsbohrung in der Schraube der Diesel ab.

 

Auf der Unterseite ist ein Antribskant für einen 10er Steckschlüssel.

Weiter hat die Schraube einen "Kragen" welcher verhindert, dass der Filterdeckel mit montierter Ablaßschraube entfernt werden kann (der Steckschlüssel passt dann nicht mehr drauf).

 

Einzige Möglichkeiten:

 

1) neuen Filter komplet kaufen (beim örtlichen Wucher (Un-)freundlichen 86€ :eek:

 

2) einen freundlichen Nachbarn / Kollegen fragen, ob er aus reiner Langweile eine Ersatz Spezialschraube aus Messing dreht und Bohrt. Kostet sicher mind. 30€ oder mehr.

 

Ich habe mich aus Zeitgründen für ersteres entschieden

 

Andere zuverlässige Reparaturmöglichkeiten sehe ich nicht.

Schraube.jpg.156689679395804ca77f00d5603bc1dc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 9 Monate später...

:huh: So ich muss den hier mal wiederbeleben...

 

Meine Kugel ist heute beim :) zum Service, soweit so gut... Gerade einen Anruf erhalten ihnen wäre das Gehäuse schon beim öffnen entgegen gekommen. Jetzt meine Frage wo sitzt das Teil und wie kann das kaputt gehen?

 

Ich meine mich an nur mechanische Gewalt als Ursache erinnern zukönnen.

 

Lt. :) soll ich jetzt die Kosten für das Gehäuse übernehmen und Sie aus Kulanz den Einbau...:eek: 79,xx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding bekommt man normalerweise nur durch falsches Ansetzen (an der Ablassschraube statt am Gehäusedeckel) kaputt, der Tausch selbst ist in 15 Minuten passiert, wenn man da eh schonmal dran ist. Gehäuse sitzt links vor der Hinterachse unter einem Hitzeschutzblech.

 

Material du, Arbeit die ist ein blöder Deal für dich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein Verschleißteil wäre würd ich das ja einsehen. Aber was soll an einem Kunststoffteil kaputt gehen wenn keine Kräfte darauf wirken?!

 

Das letztemal war er auch da zum Service... vll damals schon zufest angezogen und Glück gehabt jetzt ist es dann halt zerfallen, wie auch immer man sich das vorstellen muss das ein Teil welches 40tkm gehalten hat aufeinmal zerfallen tut .. :huh::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

 

hat evtl. jemand noch solch eine defekte Plastikschraube und kann sie mir zusenden?

 

Ich kann versuchen das Teil in unserer Werkstatt drehen zu lassen.

 

Eine technische Zeichnung wäre natürlich auch genial.

 

Gruß Dejad

Bearbeitet von dejad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo -

 

A2 steht gerade beim :) -zum LL-Service + Dieselfilterwechsel.

Habe bei der Abgabe auf die 2Nm hingewiesen.

 

Bin mal gespannt, wann ich diesen Anruf erhalte:

Auto wird heute nicht fertig, müssen noch auf das DiFi-Gehäuse warten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, mit zunehmenden Alter wird man risikofreudiger.

Gestern z.B. hab' ich sogar erfolgreich das 'Spiel' vom Handbremshebel beseitigt indem ich die Mutter bei der Fgst.-Nr. etwa eine halbe Umdrehung in die richtige Richtung drehte.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal gespannt, wann ich diesen Anruf erhalte:

Auto wird heute nicht fertig, müssen noch auf das DiFi-Gehäuse warten....

 

 

.... grrr....

Treffer - versenkt!

Ich hab's geahnt! Etwas MUSS schieflaufen.

 

Es war zwar nicht das Gehäuse, sondern der Filter himself, welcher bei der Teilelieferung nicht mitgekommen ist.

Also haben die morgen nochmal die Chance, die Schraube zu lynchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, mit zunehmenden Alter wird man risikofreudiger.

Gestern z.B. hab' ich sogar erfolgreich das 'Spiel' vom Handbremshebel beseitigt indem ich die Mutter bei der Fgst.-Nr. etwa eine halbe Umdrehung in die richtige Richtung drehte.

 

;)

 

Hast hoffentlich auch die Hinterräder auf Freilauf überprüft danach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

So, mir ist das auch passiert... abgerissen ist sie, die gute Schraube... Aber ich frag morgen mal unseren Laborleiter in der UNI, wir haben da gute Technik... mal sehen ob ich da eine gedreht bekomme...

Ist doch voll nervig, die Schraube ist mir aufm halben Weg schon abgerissen... Und nein, ich hab sie nicht schräg angesetzt... das kleine Gewindestück konnte ich ganz leicht raus holen...

na mal sehen was morgen dabei raus kommt...

 

mfg matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

hab' beim Schraubertreff v.a. mit Hilfe eines weiteren 1.2er Fahrers (Name hab' ich leider vergessen) den Dieselfilter gewechselt, allerdings ohne die Entluefterschraube zu entfernen. Geht mit einem Maulschluessel eigentlich ganz gut (wie vom jungenA2ler oben beschrieben), allerdings klascht der Diesel schon etwas unkontrollierter runter.

Da der Deckel etwas klemmte und der Kunststoff nicht ganz so fest ist, hat fuer die erste 1/2 Umdrehung einer am Schluessel gedreht und der andere etwas an die kleinen "Nasen" am Deckel geklopft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

heut Nachmittag, spätestens jedoch morgen, bekomme ich meine Schraube. Ein Freund ist Dreher und fertigt mir die eben mal an. Bloß, aus Kunststoff wird es nicht werden, wird aus Messing. Ich hab mich entschlossen, die Bohrungen weg zu lassen, das entwässern bekommt man auch so hin denke ich. :)

 

mfg matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, von wegen 80,-€ und ein Gehäuse was dann nur dumm rum liegt... :D

 

http://desmond.imageshack.us/Himg402/scaled.php?server=402&filename=schraube.jpg&res=medium

 

und eingebaut sieht es dann so aus... achso, dicht ist`s auch :cool:

 

http://desmond.imageshack.us/Himg29/scaled.php?server=29&filename=filtergehuse.jpg&res=medium

 

gute Fahrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso hätte ich das auch gemacht. Mal sehen wann es bei mir

soweit ist. Bis jetzt hatte ich das Ding noch nicht angefasst.

Wenn soweit ist dann mache ich es bei der Firma, weil dann kann

ich gleich so ein teil drehen.

Es sei denn du hast die Massangaben und teils sie uns mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Et iss wieder passiert - inner freien Werkstatt. Und ich sach noch, Finger wech vom Entlüfterventil oder mit nich mehr als 2 Nm anziehen. Über Nacht hatte ich eine Diesellache unnerm Automobil.

 

Werkstatt bekennt sich schuldig, muss aber Ersatzteil noch besorgen. Aus Kostengründen und der Arbeitszeit wegen wollen die aber nur den Deckel umschrauben und den Rest des Gehäuses behalten:rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 11 Jahre später...

Man glaubt es kaum, aber nach 11 Jahren reaktiviert schon wieder einer diesen Thread :) .

 

Unsere Kugel hat im Juli auf einmal den bösen Diesel-Fleck auf dem Pflaster hinterlassen. Deswegen hab ich das Auto in die Werkstatt meines Vertrauens bringen lassen (nein, nicht der Freundliche mit dem Ring-Emblem :D). Irgendwie haben die das dicht bekommen, leider nur vorläufig. Hat drei Monate gehalten.

 

Da es dieses Filtergehäuse nicht mehr als Ersatzteil gibt, bin ich letztendlich über dieses Forum gestolpert. Natürlich auch darüber, dass es eine Schraube gibt (Dank Schwabe :)).

 

Soweit, so gut. Die 2Nm Schraube ist bei mir natürlich auch abgerissen. Keine Ahnung, was die Werkstatt gemacht hat, dass es eine Zeit lang wieder dicht war. Aber, nun stehe ich vor dem Problem, wie bekomme ich das abgerissene Stück M10 raus, ohne den ganzen Deckel unten abzuschrauben? Hat da jemand eine Idee?

 

Gruß, Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb GioHO:

......wie bekomme ich das abgerissene Stück M10 raus, ohne den ganzen Deckel unten abzuschrauben?....

Sollte es sich bei dem abgerissenen Stück M10 noch um die originale Schraube handeln, dann hat diese eine 3mm Bohrung .

Versuche dann doch mit einem Torx-Steckschlüssel diese in die Bohrung zu treiben und Herauszudrehen.

Habe gerade einen T15 und einen T20 gemessen.

T15 hat aussen ca. 3,3 mm Durchmesser und  T20 ca, 3,9mm.

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb GioHO:

Soweit, so gut. Die 2Nm Schraube ist bei mir natürlich auch abgerissen. Keine Ahnung, was die Werkstatt gemacht hat, dass es eine Zeit lang wieder dicht war. Aber, nun stehe ich vor dem Problem, wie bekomme ich das abgerissene Stück M10 raus, ohne den ganzen Deckel unten abzuschrauben? Hat da jemand eine Idee?

 

Eigentlich egal.

 

Es kommt so oder so Diesel unten raus. Also solche Schlauchklemmen besorgen :

 

https://www.amazon.de/Schlauchklemmenzange-Abklemmzange-Schlauchklemmen-Kühlschläuchen-Benzinleitungen/dp/B0C1V8PJ81/ref=sr_1_19?keywords=schlauch+abklemmen&qid=1697889584&sr=8-19

 

Dann den Zulauf abklemmen. Deckel ab und "reparieren"

 

Kannst gleich den Filter wechseln und alles wieder zusammen.

 

vor 32 Minuten schrieb GioHO:

Deswegen hab ich das Auto in die Werkstatt meines Vertrauens bringen lassen (nein, nicht der Freundliche mit dem Ring-Emblem :D). Irgendwie haben die das dicht bekommen, leider nur vorläufig. Hat drei Monate gehalten.

 

Ich find sowas immer schei**. Es kann bei Gebrauchtsautos immer was kaputt gehen. Dann muss man sich melden

und manchmal wird man da auch klüger. zB Luftfilterschrauben bei VW... vergammeln nach 5-10 Jahren. Es gibt Edelstahlschrauben ,

welche genau identisches Gewinde, Flachkopf und Co haben. Kommen aus dem Terasenbau. 100Stk für 10 Eur.

 

Muss man wissen. Kann dann auch sowas "kulant" machen.

 

 

Bearbeitet von _Manni_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich für die Torx-Variante entschieden. T15, rein gedrückt und mit der Hand raus gedreht. Hat super funktioniert.

 

Neue Schraube drin, jetzt hoffe ich mal, dass Ruhe ist.

 

Danke ans Forum, und speziell an Schwabe (auch für das nette Gespräch). Es ist immer wieder cool, dass Menschen solche "Kleinigkeiten", wie eben dieses "Sparteil" identifizieren, und damit Fahrzeuge auch lange über den Zeitraum unterwegs sein können, als ein Fahrzeughersteller für ein Modell geplant hat.

 

Grüße, Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo, das ist mein erster Beitrag, bin seit langem stiller und dankbar mitlesender A2-Fahrer, zum Glück bisher (277tsd km) ohne größere Probleme.
Leider tropft jetzt mein BHC auch an der fest sitzenden Schraube, der Deckel lässt sich nicht mehr lösen und das Gehäuse ist bekanntlich nicht mehr lieferbar.
Weiß jemand einen guten Rat?

 

grafik.thumb.png.ace48c3f5881588db95959311d245be4.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.