Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Gangsteller Dichtung Bezugsquelle?


heinzi

Empfohlene Beiträge

Hallo , hab hier mal gelesen das jemand Gangstellerdichtungen hat nachbauen lassen. Kann mir jemand sagen wo ich das Teil noch bekomme oder hat noch einer 1. übrig ?

Im Internet bin ich bisher nur auf ein Angebot gestoßen für 60 € das stück

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Hallo,  hier liegt der letzte Thread  zwar schon etwas zurück. Naja die Eigenfertigung der Dichtung hält auch schon eine Weile (seit 2015) dicht ?. Hatte mir eine Vorrichtung gebaut mit Forstnerborer usw.. Das Ergebnis ist ganz gut, da das Dichtungsmaterial wirklich wiederstandsfähig ist. Die originale Dichtung kommt bei mir nicht mehr in Frage, da die Beschichtung sich ablöst. 

2015-05-12 19.07.16.jpg

2015-05-12 19.01.04.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Popeye82:

Genau die originalen (Teilenummer grad nicht zur Hand). An der Dichtwulst (siehe Bild) geht die Beschichtung ab und dort wirds undicht. 

Alle 300tkm mal, oder?
Die GS die ich hier hatte sind alle ein Autoleben lang unterwegs gewesen, ich denke das ist vertretbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich hänge mich mal an das Thema mit dran! Ich wollte aktuell – denn meine Werkstatt will den Gangsteller überholen – den Dichtungsatz bei Audi bestellen – Fehlanzeige! Selbst über Audi Klassik nicht mehr zu bekommen! Hat jemand eine Idee – wer diesen Dichtung Satz noch hat – gerne auch als Metalldichtung – oder alternative Materialien! – Preis spielt aber fast keine Rolle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Gangsteller Dichtung Bezugsquelle?

nimm die alte originale Dichtung. Entferne vorsichtig den Gummibelag so dass Du nur noch das Metall der Dichtung hast. Dann machst Du eine dünne Raupe Reinzosil darauf.

 

Wenn Du alles richtig machst ist das Teil für die Ewigkeit dicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Audi Martin:

Hab ihn angeschrieben! Wenn es aber der ist der ab und an einiges in eBay Kleinanzeigen hatte, hat auch er nichts mehr ... den Rathenow wäre ja fast um die Ecke 

Ja der ist es.
Dummerweise reißen gern mal die "Wannen" unten am Gangsteller, dann ist mit einer neuen Dichtung auch nichts mehr zu retten. Ein Grund, warum es wichtig ist, regelmäßig eine Grundeinstellung zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also meine selbstgefertigte Dichtung hält mittlerweile 2,5 Jahre dicht ohne irgendwelche Anzeichen von Ölverlust1976937201_2015-05-1219_01_04.thumb.jpg.5aac56be70ad6584ae7f9cd6c97fbc1c.jpg. Es ist sozusagen die "Ölwannendichtung" vom Gangsteller.

Ergo kommt kein Öldruck auf die Dichtung.

Aktuell komme ich leider nicht dazu welche nach zu fertigen. @Audi Martin Ich kann mal im Teilelager suchen (komme erst in ca. 2 Wochen wieder hin), vielleicht habe ich noch eine. 

Bearbeitet von Popeye82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb streifi:

 

Äh nein, ich glaube nicht - aber käme auf einen Versuch an. Wenn ich mich nicht irre ist das der Bekannte eines Kumpels und dann würde es mich wundern, wenn er liefern könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
  • 9 Monate später...

Das ist doch die Original Dichtung:

 

https://shops.audi.com/de_DE/web/tradition/p/dichtungssatz-085198409-9

 

Mit Schrauben und Co.

 

Ansonsten wie beschrieben alte Dichtschicht entfernen und dünn mit Dichtpaste wieder einsetzen.

 

Oder eben aus ElRing Dichtpapier mit Rundeisen und Stemmeisen eine neue Dichtung schnitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.