Zum Inhalt springen

1.2 TDI Druckschläuche Maderschaden


liberation

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

kann mir vielleicht jemand ein Foto von den Druckschläuchen machen die beim 1.2TDI hinten links im Motorraum verlaufen?

 

Ich habe einen Maderschaden und die Schlauche sind alle durchgeknabbert. Nun weiß ich nicht genau wo ich den einen losen Schlach hinstecken soll. Ich kann mich nur noch wage erinnern das der irgendwo zum Radkasten ging?

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Off Topic:

Das frage ich mich auch.

Ich glaube er ist am unteren Poti undicht. Den O-Ring habe ich schon gekauft, nur kann man den so einfach wechseln? Anzugsdrehmoment vom Poti?

Finde die angebliche Anleitung zum Gangsteller zerlegen nirgends. :(

Seit letzter Woche muss ich auch warten bis ich den Motor starten kann...

Werde morgen mal beim BMW 3 Liter vom guten alten Pentosin CHF 11s besorgen.

 

On Topic: Welche Schläuche meinst du? Hätte noch Fotos von den Druckschläuchen vom Gangsteller, aber die gehen nicht zum Radkasten.

 

lg

Gangsteller_oelig.jpg.bc57144bc5fcde04d49dad0d0933ebd8.jpg

Bearbeitet von PAPPL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die dünnen Plastik- und Gummischläuche oben über dem Motor halten Unterdruck! Der dient u.a. auch zur Ansteuerung der Verstellung des Turboladers, wie ich meine. Es geht dann auch ein Gummischläuchlein an eine (Unter-)Druckdose hinten beim Turbo - genau dieses Schläuchlein wurde bei meinem vom Marder gelöchert, war schwierig zu finden.

 

Da das System nur wenig Volumen hat, befindet sich unter dem rechten Kotflügel eine Plastikkugel als Unterdruckspeicher, um den Unterdruck eine Weile zu halten. Das Gummischläuchlein führt dazu in ein Loch beim Kotflügel. Die Kugel ist nur nach Demontage der rechten Radhausabdeckung zugänglich. Wenn also der Schlauch ab ist, heisst es schrauben...

Man kann den Speicher danach aber auch irgendwo im Motorraum festzurren, zwecks besserer Zugänglichkeit.

 

Das ganze Unterdrucksystem scheint mir recht fragil und ist alles andere als "mardersicher". Undichtheiten führen zu "Notlauf" (Leistungsverlust durch unplausible Unterdruckwerte). Ich habe mir schon überlegt, das ganze mit Metallröhrchen nachzubilden, mindestens die Gummischläuche aber mit "Panzerschlauch" zu ersetzen....

 

Grüsse Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, dascistveine gute Idee, ich hatte das selbe Problem mit dem AGR-Unterdruckschlauch beim Skoda Fabia SDI. Habe dann diese schwarzen flexiblen Kabelkanäle die es bei Audi/Skoda/VW gibt drübergezogen und seitdem ist ruhe. Ein Panzerschlauch wäre noch besser.

Werde versuchen noch Bilder vom Motorraum zu machen, geht aber erst übermorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.