Zum Inhalt springen

Lagerfähigkeit von Motoröl


Nachtaktiver

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Bekannter, dessen A2 ich schraubermäßig mitbetreue, hat es jetzt 4 Jahre nicht geschafft das Öl, welches ich ihm damals zum Kundendienst gegeben habe, auch beizustellen.

 

Das gute Fuchs LL3 jetzt also seit 4 Jahren originalverpackt und fest verschlossen rum. Kann ich das Öl bedenkenlos verwenden, oder oxidiert es trotz verschlossener OVP derart, dass ich lieber Neues verwenden sollte?

 

Über fundierte Antworten würde ich mich freuen.

 

Grüße vom Nachtaktiven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell gibt es da Herstellervorgaben. IdR etwa 3 bis 6 Jahre. Am besten wird es kühl und dunkel (Keller) gelagert. Ein Metallbehälter wäre günstig. Nach einer bestimmten Zeit, bzw bei schlechter Lagerung können die Additive sich ausfällen.

 

Ist das Öl schon angebrochen, sollte man es allerdings innerhalb etwa eines halben Jahres aufbrauchen --> Sauerstoff und Luftfeuchtigkeit kommen dran --> Leistungsfähigkeit des Öls nimmt rapide ab!

 

Edit: Sichtprüfung des Öls auf Ablagerungen oder Ausscheidungen sollte als Qualitätssicherungsmaßnahme reichen.. ;)

 

Nochmal Edit: Hab was gegoogelt:

 

Haltbarkeit von Motoröl

Bearbeitet von Bedalein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unangebrochene Verpackung war ja gemeint und Metallbehälter sehe ich nicht als optimal an, da das Metall eher katalytische Wirkung hat was von Nachteil sein kann.

Dunkel genug sollte der Originalbehälter schon sein bzw. stand vermutlich nicht in der Sonne gelagert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorsicht?

bei mir gab es mal einen kellerfund;

ein standard 5-40 ca 5j,

das wurde eingefüllt und war von der konsistenz sehr dünn und daher augenfällig,

es baute sich nach dem starten auch kein richtiger druck auf, warnmeldung...

also alles als spülöl....

ein LL könnte anders reagieren da ja 3j (?) nutzungsintervall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Öl zwei Jahre seinen Dienst im Motor versehen darf, sollte ein angebrochenes Öl nicht zwingend in seiner Qualität nach einem halben Jahr rapide nachlassen!

Wichtig ist es, da Öl mal umzukippen. Hierbei erkennt man ob das Öl noch so fließt wie gewohnt und ob sich am Boden des Kanisters was abgesetzt hat. Sollte sich tatsächlich etwas vom Grundöl getrennt haben, sieht das milchig aus und befindet sich so etwas 1-2 cm am Boden des Kanisters. Ewig hält Öl tatsächlich nicht, kann mir aber bei den neuen Ölen, insb. bei LL nicht vorstellen, dass es nach 4 Jahren nichts mehr taugen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Tachchen,

 

war letztens bei ATU zum Ölservice mit unserem 15 Jahren alten Polo. Hab mir das Öl aus den Regal genommen. Hatte auch noch welches selbst mitgebracht. Das Öl was ich mitgebracht hatte, war vom letzten Ölwechsel (April `09) übrig geblieben. Dies hatte ein Abfülldatum von Jan`09. Was ich jetzt kaufen musste hatte ein Abfülldatum von März 2007!!!

Laut Hersteller soll angeblich nichts passieren!!!????

 

Liebe Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.