Zum Inhalt springen

Von LL 3 zurück auf LL 2 möglich?


Herr Rossi

Empfohlene Beiträge

Wenn Dein TDI explizit ein LL2 Öl (506.01)fahren darf, so macht das auch Sinn! VW/Audi kam mit LL3 (5-W30) um alle Fahrzeuge wieder mit einem Öl versorgen zu können (Ausnahmen z.B. V10 TDI) und dem Kunden machte man es schmackhaft indem man die Mär streute, das 0W30 sei zu dünn und es könnte bei sehr große Hitze an Kolben der Schmierfilm reissen. In Wirklichkeit eignet sich das 0W30 Öl Nicht für DPF, ist aber bei Diesel OHNE DPF definitiv das bessere Öl weil VOLLSYNTHETISCH. Das 5 W30 LL3 ist teilsynthetisch, sprich auf Hydrocrack-Basis, auch wenn auf dem Paket was von "Synthetisch" steht. Das LL2 läßt den Motor leichter laufen, wenn auch nur marginal, die Durchölung ist bei kalten Temperaturen auch in den ersten Sekunden besser und es hält auch länger, stößt später an Verschleißgrenze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tagchen. Klar kannst LL2 nehmen. Das LL3 ist ein Kompromiss, bei dem der Ascherückstand nach Verbrennung Partikelfilterkonform sein musste. Ergo wurde da einige Additive, welche zwar gut schmieren aber eben auch viel Asche zurücklassen, durch andere ersetzt. Ebenso ist das LL3 nicht mehr vollsynthetisch, sondern nur noch ein HC-Synthese-Öl, welches erheblich günstiger in der Herstellung ist. Ein Schelm, der denkt, es ginge dabei ums Geld ;)

 

Ohne DPF und bei wenig Dauervollgas dürfte das LL2 also die bessere Wahl sein für nen TDI ohne DPF. Besonders eindrucksvolles Beispiel dafür sind die R5-TDIs im T5. Dort wurden bei Einführung des DPF einige Motorteile geändert, da diese mit dem neuen Öl zu schnell verschlissen wären.

 

Man könnte jetzt noch weiter gehen und gleich wieder ein vollsynthetisches Mobil1 empfehlen, aber das ist leider von Audi nicht freigegeben, drum lass ich es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim meinem alten Fahrzeug durfte ich nach Jahren des der Verwendung normalen, nicht syntehtischem Öl nicht mehr auf synthetisches zurückkehren, sagte mir die Werkstatt, überhaupt sei es immer problematisch, vom schlechteren auf das bessere Öl zu wechseln.

 

Wie sieht es aus mit dem Abstand von Kolben und Außenwand. Wurde das mit dem dickeren, schlechteren Öl nicht erweitert, z. B durch einen höheren Druck auf die Kolbenringe? Und dieser Platz würde jetzt durch das dünnflüssigere Öl nicht mehr ausgefüllt, was zu einem höheren Ölverbrauch führen würde?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    7. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.