Zum Inhalt springen

1.4 TDi Notlauf?!


preex

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier und habe seit gestern ein relativ nerviges Problem mit meinem A2. Und zwar war ich gestern mit ein paar Freunden unterwegs und wollte dann mal eben nach Hause fahren. Schon in der Stadt hab ich gemerkt das er nicht so zieht wie sonst. Dann auf der Landstraße vom 4. in den 5. geschaltet und direkt gemerkt das er nicht zieht. Kam mir dann sehr seltsam vor. Also ich dann zu Hause gewesen und im Forum mal danach gesucht und festgestellt das er im Notlauf läuft. Nun ist die Frage an was es liegen könnte. Ich bin normal gefahren, hab ihn nicht übermäßig hochdrehen lassen, usw.

 

Ich bitte um Hilfe.

 

Grüße

 

preex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab zum freundlichen und Fehlerspeicher auslesen.

 

Sonst irgednwelche abnormalitäten? Rauch, Geräusche etc.?

Sonst kannst mal im Motorraum nach undichtigkeiteiten oder kaputten Schläuchen suchen.

Könnte im besten Fall ein abgerutschter Unterdruck/Ladeluftschluch etc. sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach intensiver Suche wirst du folgendes finden:

A2 Forum

 

Also:

->Fehlerspeicher auslesen, Suche bemühen, dann wird dir geholfen...

 

Um es kurz zu machen:

Verschlauchung prüfen kannst du schon daheim machen, manchmal ist es nur ein popeliger Unterdruckschlauch der abgerutscht oder durchgebissen ist. Ansonsten willst du ja eh schon zum :) fahren.

 

Fehlerspeicher auslesen durch Handauflegen, ist uns leider nur vor Ort möglich... Über die Entfernung per Computer und Internet gehts noch nicht so recht. ;)

 

btw: MKB? BJ? km? Chip?

 

Hinweis vom Moderator
Thementitel korrigiert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also. Verschlauchung hab ich geprüft aber sitzt alles fest.

 

Zum Freundlichen fahren wird wohl erst am Montag was. Ist natürlich ärgerlich da ich morgen bis Mittwoch einen kleinen Abstecher in den Süden machen wollte.

 

MKB: AMF

BJ: 2000

km: ca 136k

 

Was ist mit Chip gemeint? Sorry bin ein Laie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du alle kleinen Schläuche getestet? Es läuft einer von der Verteilung nach hinten runter zum Turbo.

Mit Chip meint er ob Deiner leistungssgesteigert ist, heisst ob ein Chiptuning vorgenommen wurde?

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtig ist zu wissen ob der Ladedruck über oder unterschritten wurde, erst dann kann man mehr dazu sagen.

 

Das heisst wenn der A2 im Notlauf ist Zündung nicht ausmachen und schnellstmöglich auslesen (lassen) und dann sieht man weiter.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz grob:

Vmax etwa 130Km/h = Kein Ladedruck - Turbo defekt, Ladeluftkühler defekt, ..

 

Motordrehzahl geht hoch, jedoch kein richtiger Vortrieb, besonders in den höheren Gängen = Kupplung defekt.

 

Irgendwie gibts Du recht wenig Input, um irgendeine Ferndiagnose zu stellen.

 

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also. Ich war heute beim Freundlichen und der meinte nur ja kann ich nicht sagen was genau nicht funktioniert da müssen sie dann nächste Woche nochmal wiederkommen.

 

Es wurde nichts gemacht. Einfach eine Frechheit.

 

Aber anscheinend zieht der Lader doch aber wie gesagt nur bis ca 3000rpm und dann fällt die Leistung wieder weg. Und mehr als 130km/h ist nicht drin.

 

 

Gruß

 

preex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bis jetzt eigentlich immer zufrieden mit der Werkstatt aber mittlerweile naja.

Und die anderen Werkstätten bei mir in der näheren Umgebung sind schlimmer und um einiges teurer.

 

Deswegen rege ich mich ja darüber auf >.<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Die Ursache für Notlauf, bzw. wegbrechen des Turbos: ungewollte Öffnung im Turbo-system!

 

Bei mir: Stutzen am Ladeluftkühler!

Lösung: 5 cm Schlauch vom Freundlichen geschenkt bekommen, eine Seite Schraube rein, Schlauch mit Schraube auf Stutzen gesteckt - Alles Paletti!

 

Bild Stutzen am Ladeluftkühler:

Öffnung Ladeluftkühler - A2 Forum

 

BennerG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 1

      Partikelfilter

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.