Zum Inhalt springen

Blinkerrelais die Xte


HellSoldier

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

ich weiß, Blinkerrelais-threads gibt es schon viele aber ich muss leider nochmal einen Aufmachen. Mit der Anleitung aus diesem Thread Blinkerrelais defekt - Reparaturanleitung - A2 Forum bin ich jetzt nun ans werk gegangen um den Kompfortblinker nachzurüsten wozu man ja an besagtes Relais muss um diesen Anzustecken.

 

Aber ich kriege das Verdammte Relais einfach nicht raus. Ich habe das Ablagefach und den Ascher ausgebaut und krieg die Klammern einfach nicht gelöst so das ich den stecker abziehen kann.

 

Ich weiß leider auch nicht wie ich die Klima ausbauen kann, ich hab ein anderes Radio und diese Klammern um selbiges zu entfernen sind nicht vorhanden also Fällt das von Hinten rausdrücken flach, gibt es da noch eine andere möglichkeit?

 

ich werd bald verrückt mit dem ding..

 

 

mfg

Marius

 

ps: ich wäre euch sehr dankbar, auch wenn es das schonmal gab einfach zu antworten und nicht auf irgendwelche threads zu verlinken durch die ich mich dann erst durchwühlen muss...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibts hier keinen Trick - doch, einen. Man kann die Klammern vom Blinkerrelais auch weg hebeln. Dazu mit nem entsprechenden Schlitzschraubendreher zwischen Klammer und Blinkerrelais fahren und den Schraubendreher so drehen dass die Klammer weg gehebelt wird. Das Blinkerrelais lässt sich hinterher auch anderweitig befestigen oder einfach hinter der Schalttafel ohne Befestigung verstauen.

 

Will man die Klammern nicht weg hebeln bleibt nur, die Klammern an das Blinkerrelais zu drücken und in Fahrtrichtung nach rechts raus zu schieben. Ich wiederhole mich an dieser Stelle gerne nochmal: Es ist ungemein nützlich, wenn man das Ablagefach vor dem Schaltknüppel/unter der Schublade und ggf. die Schublade selbst ausbaut - und zwar ZUSÄTZLICH zu den Teilen im DIN-Schacht wie Ablagefach zwischen Klimabedienteil und Schublade (sofern vorhanden), Klimabedienteil und Radio.

 

Der Vorteil wenn das alles draußen ist: Mit einer Hand kann man die obere Klammer eindrücken indem man durch den DIN-Schacht greift, mit der anderen Hand kann man die untere eindrücken indem man von unten ans Blinkerrelais ran kommt. Zudem kann man dort unten auch gleich das Komfortblinkerrelais samt Kabelbaum verstauen.

 

Das Relais sitzt teilweise so bombenfest drin, dass man es selbst dann mit bloßen Händen kaum ausgebaut bekommt, wenn man die Schalttafel ausgebaut hat und von hinten ran kann.

 

Zur Verdeutlichung des Befestigungsmechanismus folgende, bisher nicht gezeigten Bilder. Es zeigt das Blinkerrelais von hinten. Die Ansicht hat man nur, wenn die Schalttafel ausgebaut ist.

Blinkerrelais_unten.jpg.1c555afb12a41c4a6ebad68d2d25ff85.jpg

Blinkerrelais_mitte.jpg.805e9a0c7df7d4c2ec8c2ef85e8c273a.jpg

Blinkerrelais_oben.jpg.3a0332e9f0c69782998040b8b752e57f.jpg

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke dir A2-D2 für diesen SEHR Hilfreichen post nur leider kann ich ja wie gesagt Klima und Radio nicht ausbauen, das untere fach unter dem Aschenbecher hab ich jetzt auch rausgemacht damit ich da mehr platz hab aber helfen tut mir das auch nicht sooo wahnsinng :( das ding ist wie einbetonniert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjo, Radio, Klimabedienteil und Ablagefach raus bekommen ist wohl unabdingbar für den Ausbau des Blinkerrelais.

 

Kannst du nicht einfach den Stecker des Blinkerrelais abziehen wenn du von unten rein greifst? Du musst doch nicht unbedingt das Relais ausbauen um deinen Komfortblinker nachzurüsten. Den Kabelbaum kannst du mit den gezeigten Bildern evtl. auch Blind zwischen stecken... Deinem Radio/Klimabedienteil/Ablagefachproblem kann man sich auch mal auf nem Treffen annehmen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab ich auch schon versucht aber dieser verdammte stecker sitzt einfach sowas von fest...ich krieg ja nichmal den ab sonst hätte ich das ja auch so gemacht ;) der Tipp mit dem ablagefach unterm ascher war schonmal gut weil man so noch besser dran kommt, aber wie gesagt, das radio krieg ich nicht raus weil mir diese Bügel fehlen, die hat wohl mein Hifi mensch nicht beigelegt...Joar, is ja nich sooo viel arbeit das ablagefach usw auszubauen ;) mal sehn vielleicht krieg ich ja meinen Spezi dazu das er mir den Tempomat kostengünstig einbaut und dann das ding gleich mit, dafür is er ja da :D;) nur geht er nicht an sein handy....egal....wenns bis dahin nicht geschafft ist dann können wir ja aufm treffen mal gucken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.