Zum Inhalt springen

Thermostat defekt - längere Distanz mgl. zu fahren?


A2-Ammerland

Empfohlene Beiträge

hi,

 

in unserer Kugel ist das Thermostat (für den Kühlkreislauf) defekt.

Nun müsste ich aber dringend die Woche noch wegfahren (ca 1.000 km hin und her) Ist dies mögl. oder könnte dadurch der Motor beschädigt werden?

 

Kurz noch zum Verständnis für mich...

Das Thermostat dient doch "nur" zum öffnen des 2ten Kühlkreislaufes oder?

 

Danke für Hilfe und Tipps

 

Glg

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö da kannst du dann nicht mehr fahren denn zum einen brauchst du Heizung auf volle Leistung (was zu ungemütlich wird) und zum anderen ist Autobahn eine ganz andere termische Belastung als Stadtverkehr. Also in der Stadt so weit ok aber sonst nicht.

Außerdem ist die Frage, ist die Diagnose sicher? (Die Anzeige sagt nix aus, s. Themanzeige defekt, Sensor defekt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hängt er offen, sprich der Wagen wird nicht warm, die Kühlwasseranzeige zeigt auf kurzen Distanzen keine Temperatur an.

 

Bin eben nochmal 50 km weg gefahren - dann war am Ende die Anzeige bei 90° - also eigentl. ganz normal, kurioserweise ging die Anzeige jetzt am Ende wieder auf ca. 65° runter.

 

Der Wagen war in der Werkstatt und diese kam zum Ergebnis: Thermostat defekt, dummerweise bekomme ich erst nächste Woche einen Termin zum einbau :(

 

Danke für Eure Hilfe und Tipps...

Glg

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anzeige kann selber auch defekt sein. Bei mir zeigt er momentan öfters nur 70° an, über´s Diagnosegerät sind´s aber tatsächlich 85°.

 

Wenn der Wärmetauscher vorne warm wird, dann ist er offen. Das wäre dann der erwähnte positive Fall.

Bleibt er kalt, bleibst Du besser daheim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hängt er offen, sprich der Wagen wird nicht warm, die Kühlwasseranzeige zeigt auf kurzen Distanzen keine Temperatur an.

 

Bin eben nochmal 50 km weg gefahren - dann war am Ende die Anzeige bei 90° - also eigentl. ganz normal, kurioserweise ging die Anzeige jetzt am Ende wieder auf ca. 65° runter.

 

Der Wagen war in der Werkstatt und diese kam zum Ergebnis: Thermostat defekt, dummerweise bekomme ich erst nächste Woche einen Termin zum einbau :(

 

Danke für Eure Hilfe und Tipps...

Glg

Hannes

 

@Ammerländer:

 

Bei unserer Kugel gabs die gleichen Symptome - der Thermostat hat glücklicherweise auch offen gehangen. Wenn deiner repariert ist, schreib doch mal, was dir die Werkstatt aus der Tasche gezogen hat.

 

Nur zum Vergleich, weil wir morgen (sofern der richtige Thermostat da ist...) den Kram selber einbauen.

 

 

Gruß a2dd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.