Zum Inhalt springen

Verbrauchsanzeige - Leerlauf bzw. Gang eingelegt


halloween

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wenn ich die momentane Verbrauchsanzeige im FIS anzeigen lasse und dabei ausgekuppelt rolle, zeigt es mir einen Verbrauchg von ca. 2-3 Liter an. Wenn ich bei der selben Geschwindigkeit den Gang eingelegt lasse und lediglich komplett vom Gas gehe, zeigt es mir 0 an.

 

Warum ist das so? Was hat das zu bedeuten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

wenn du rollst mit eingelegtem Gang ist die Schubabschaltung aktiviert. Dabei wird kein Benzin eingespritzt. Daher kommt die 0 im FIS.

 

Rollst du ohne Gang muss der Motor um nicht auszugehen Kraftstoff einspritzen. Daher kommt die 2-3 im FIS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Redet doch nich so um den heißen Brei :D

 

Hallo,

 

wenn ich die momentane Verbrauchsanzeige im FIS anzeigen lasse und dabei ausgekuppelt rolle, zeigt es mir einen Verbrauchg von ca. 2-3 Liter an. Wenn ich bei der selben Geschwindigkeit den Gang eingelegt lasse und lediglich komplett vom Gas gehe, zeigt es mir 0 an.

 

Warum ist das so? Was hat das zu bedeuten?

 

Wenn der Gang drin bleibt und du weder Gas gibts noch den Tempomat drin hast, spritzt der Motor keinen Sprit ein. Das Auto rollt dann aus und wird immer langsamer. Erst wenn eine gewisse Grenze erreicht ist, die meine ich zwischen 900 und 1100U/Min ist, fängt der Motor wieder an einzuspritzen.

 

Wenn du rollen lässt und der Gang draußen ist, ist das, als würdest das Fahrzeug still stehen während der Gang draußen ist. Du hast in dem Moment nicht eingekuppelt und zwischen Motor und Räder gibts dann keine Verbindung. Der Motor läuft dann im Standgas und spritzt dazu natürlich Benzin ein, sonst würde er aus gehen.

 

Interessanterweise ist es so, dass das Motorsteuergerät im Standgas in der Regel den Verbrauch pro Stunde ausgibt. Vereinfacht gesagt kann unser FIS aber nicht zwischen Verbrauch pro 100km und Verbrauch in der Stunde unterscheiden und gibt deshalb dann trotzdem den Momentanverbrauch pro Stunde mit der Einheit l/100km aus.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.