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BernieCAD

Ersatz für Stehbolzen im Unterbodenbereich

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Wie habt ihr die die Befestigungen des Hitzeschutzbleches gelöst dass hinten am Tank befestigt ist? Die beiden weissen Vierecke meine ich. Wie funktionieren die? schraube ich die ab?

IMG_0753.JPG

IMG_0754.JPG

Edited by spider1400

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Dafür gibt es wieder einen eigenen Thread, deshalb kannst du die Lösung hier nicht finden, leider.

 

 

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Bei mir steht die Operation als nächstes bevor. Ich habe mich für die Variante mit eingenieteten Hülsen entschieden.

 

Welche Dichtmasse sollte ich zum Schutz vor Korrosion verwenden? Habt ihr einen Tipp?

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Sikaflex 252 oder Petec 94730 zum Beispiel. Wichtig ist eigentlich nur, kein essigvernetzendes Silikon zu nehmen.

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Bevor der nächste Stehbolzen abgerissen wird, hier mal schauen

 

 

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Am ‎17‎.‎12‎.‎2018 um 22:08 schrieb DerWeißeA2:

Sikaflex 252 oder Petec 94730 zum Beispiel. Wichtig ist eigentlich nur, kein essigvernetzendes Silikon zu nehmen.

 

Danke! Ich habe gesehen, dass Du auch vor der Wahl standst, ob Du M5 oder M6 Nietmuttern verwendest und dich für M6 entschieden hast. Hast Du bei der Gelegenheit vielleicht prüfen können, ob auch Nietmuttern M5 ausreichend gewesen wären in Hinblick auf die Länge der Hülse?

 

Viele Grüße

Viktor

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Nein, das habe ich nicht geprüft. Aber ich kann heute mal am original Niet messen, wie lang dort die Hülse ist.

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vor 7 Stunden schrieb DerWeißeA2:

Nein, das habe ich nicht geprüft. Aber ich kann heute mal am original Niet messen, wie lang dort die Hülse ist.

Das wäre klasse, Danke!

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Also, der zu vernietende Teil ist ohne den Dichtring 6,5mm lang, der Dichtring selbst hat eine Stärke von 1mm. Ich habe aber momentan keine Niethülse in M6 da, um dort die Länge nachzumessen.

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Hilft das?

117TechBlindnietmutternAluFlach.thumb.JPG.661a3066c97a85b20c79aa25e3215f4b.JPG

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Als neues Mitglied im Forum wollte ich mal eine Diskussion zu diesem Teil als Ersatz für die Stehbolzen anstossen:

 

https://www.boellhoff.com/de-de/produkte-und-dienstleistungen/spezialverbindungselemente/kleben-elemente-onsert.php

 

Die sollen beim BMW i3 zum Einsatz kommen. Allerdings bekommt man die Teile wohl nicht so einfach.

 

Ich selbst werde wohl die Nietmutter-Lösung umsetzen. An dieser Stelle nochmals lieben Dank an Bleifuß ...   

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Da bei der Montage der Bremsseile einige der Stehbolzen nicht zu retten waren, werden wohl Blindnieten plus Muttern benötigt. Habe den Thread hier durchgelesen. Verstehe ich das richtig, dass die Version in lang,  N 907 164 03  (im Beitrag von "tullsta", s.u., also die Nr. 12) für alle Stellen am Unterboden passt, also nirgends eine längere oder kürzere benötigt wird?

 

 

Und die Mutter ( N 907 088 02) ist für alle Bolzen gleich, weil diese sich nur in der Länge unterscheiden, nicht aber im Gewindedurchmesser?

 

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vor 6 Stunden schrieb Karlotta:

Und die Mutter ( N 907 088 02) ist für alle Bolzen gleich, weil diese sich nur in der Länge unterscheiden, nicht aber im Gewindedurchmesser?

 

Ja, als Federmutter passt die gleiche für alle Bolzen, bzw. alle Bolzen haben den gleichen Gewindedurchmesser/-steigung.

 

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Um Blindnietmuttern mit dem richtigen Klemmbereich auszuwählen benötige ich die Blechstärke im Unterbodenbereich. Kennt die jemand? Konnte dazu keine Angaben in diesem Thread finden.

 

Falls unbekannt: Welchen Klemmbereich hatten die Nieten, die ihr benutzt habt ?

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Ich habe M6-Niete benutzt, Klemmbereich zwischen min. 1,5 - max. 2,5 mm. Die  liessen sich gut einnieten und halten nach wie vor.

 

IMG_7645.jpg

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Super, danke.

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Problem bei den Teilen ist, dass sie nicht dicht sind - es gibt auch geschlossene Blindnietmuttern. 

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Da ich aktuell alle Hitzeschutzbleche am Unterboden neu mache, werde ich die Stehbolzen durch ankleben der Flachkopfschrauben nach DIN 921 erneuern. Teilweise werde ich aber auch Blindnietmuttern setzen.

 

Ich hab jetzt mal DIN 921 in Edelstahl bestellt, einmal nen 50er-Pack M5x16 und einmal in M6x16. M20 war mir dann doch zu lang und wahrscheinlich würde auch eine Länge von 12mm reichen. Ich hab mir unterschiedliche Durchmesser bestellt, weil ich noch nicht sicher bin, welche Kunststoffmuttern ich verwenden möchte und manchmal sind die Angaben auch widersprüchlich, für welches Gewinde die Muttern geeignet sind.

 

VAG-Teilenummer 171201969 / Würth-Teilenummer 0501101322

- Höhe: 10,5mm
- Schlüsselweite 10

- Flanschdurchmesser 18mm

- Material PA66 Faserverstärkt

- Laut Würth-Katalog geeignet für Schrauben mit 5mm Durchmesser

 

BMW(?)/Mercedes(?)-Teilenummer 16131176747, A0039900251  / Würth-Teilenummer: 0501104051

- Höhe: 11
- Schlüsselweite 10

- Flanschdurchmesser 16mm

- Material PA66 Faserverstärkt

- Laut Würth-Katalog geeignet für Schrauben mit 5mm Durchmesser

 

BMW(?)/Mercedes(?)-Teilenummer 51711958025, A2019900050   / Würth-Teilenummer: 0501104050

- Höhe: 10,5
- Schlüsselweite 10

- Flanschdurchmesser 24mm

- Material PA66 Faserverstärkt

- Laut Würth-Katalog geeignet für Schrauben mit 5mm Durchmesser

 

Wer einen Würth-Zugang hat, wird sie dort wahrscheinlich am günstigsten erhalten (50er-Packs). Ansonsten bekommt man diese Teile auch bei Ebay. Einzelne kann man sich auch im Glaspalast holen, aber dort werden sie wahrscheinlich am teuersten sein.  Ich werd mal zusehen, dass ich mir von jedem Typ eine besorge um entscheiden zu können, welche am besten passen.

 

Welchen Kleber ich nehme, muss ich noch recherchieren. Es waren ja schon ein paar Vorschläge hier im Thread zu finden, aber die hab ich mir noch nicht näher angeschaut.

 

Blindnietmuttern werde ich mir auch noch besorgen. Es gibt sicher ein paar Stellen, denen diese Sinn machen. Ich hab aber keine Lust, mit den Unterboden zu durchlöchern.

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vor 4 Stunden schrieb A2-D2:

Blindnietmuttern werde ich mir auch noch besorgen. Es gibt sicher ein paar Stellen, denen diese Sinn machen. Ich hab aber keine Lust, mit den Unterboden zu durchlöchern.

Genau da ist das Problem der Nietmuttern ein Loch im Unterboden .

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Die Variante mit den geklebten Edelstahlschrauben und Kunststoffmuttern wäre auch meine 1. Wahl.

Ob mit Sikaflex oder Karosseriekleber dürfte keinen großen Unterschied machen. Bei sauberer Klebestelle hält das bombig.

Wann immer es geht wähle ich die Schraubengrösse eher grösser als kleiner, da ich glaube diese nach Jahren wieder besser lösen zu können.

In diesem Fall hier ist der grössere Kopf zum Ankleben auch von Vorteil.

Und auch ich nutze das Mike Sanders-Fett(warm auffönen) auf den Schraubengewinden um sie später besser lösen zu können.

Wird bestimmt hübsch. Freue mich schon auf Bilder.

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