Zum Inhalt springen

Klima kühlt nicht.


doktor_dolitle

Empfohlene Beiträge

Meine Klimaanlage kühlt nicht mehr nach dem Winter. Ich dachte Kühlmittel zu wenig also aufgefüllt, aber kühlt immer noch nicht. Mit VAG-com Fehlerspeicher ausgelesen. Es ist ein Fehler gespeichert "Hochdruckgeber G65 unterbrechung oder kurzschuss auf plus"

Wer hat Erfahrung mit diesen Fehler?

Hat jemand ein Reparaturhandbuch oder Audi Reparaturleitfaden für Klimaautomatik?

Kann man den Geber ohne absaugen des Kältemittel ersetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dieser sensor hin ist spring der kompressor nicht an. der wert den der sensor ausgibt dient dazu den kompressor bei überdruck abzuschalten. ist also ne sicherheitsmaßnahmen. außerdem schaltet er auch bei unterdruck den kompressor ab. glaube so < 2,6 bar.

der sensor kostet knapp 50 € und befindet sich vor dem kühler der klimaanlage wenn man davor steht rechts oben. wenn man die motorhaube runter hat kann man ihn sehen. wechseln geht allerdings nur wenn die stoßstange ab ist. bisschen blöf gemacht.

die angaben beziehen sich auch den amf motor. gehe aber mal stark davon aus dass es bei dir auch so aussieht.

 

mfg

stefan

 

edit: wechseln des gebers geht ohne dass das kältemittel raus muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern den neuen Druckschalter eingebaut und sofort kühlt die Klima wieder. Der Schalter geht auch ohne ausbau der Stoßstange raus. Ich hatte zuerst einen Druckschalter bei meinen Autoteilehändler von Hella bestellt wäre 15€ billiger gewesen pass leider nicht . (Gewinde zu groß)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie hast du den ohne demontage der stoßstange getaucht bekommen?

da ist doch alles so eng dass man mit nem schraubenschlüssel oder ner zange nicht rankommt.

hab bei mir in der garage auch nen neuen sensor liegen weil meiner sporadisch spinnt. drück mich aber als um den einbau wegen der stoßstange.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip muss man den Schalter mit passendem Werkzeug nur lösen, dass er nicht mehr fest sitzt, dann kann man ihn mit der Hand runder drehen. Ungefährlich ist das nicht, da man das Stück Rohr wo der Sensor drauf geschraubt ist recht schnell abdrehen kann wenn der Sensor sich nicht lösen lässt.

 

Aber trotzdem ne ziemliche Fummelei, da ist kaum Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie hast du den ohne demontage der stoßstange getaucht bekommen?

da ist doch alles so eng dass man mit nem schraubenschlüssel oder ner zange nicht rankommt.

hab bei mir in der garage auch nen neuen sensor liegen weil meiner sporadisch spinnt. drück mich aber als um den einbau wegen der stoßstange.

 

mfg

 

Ich habe die Kühleinheit gelöst, man brauch nur 2 Stöpsel entfernen, dann kann man den Kühler und Kondensator zum Motor schieben. Zusätzlich habe ich die Trocknerflasche abgeschraubt, dann geht die Kühlereinheit noch etwas weiter weg von der Stoßstange. Es sind dann etwa 5cm Platz zum Schrauben.

Der Geber war nur leicht fest, habe ihn nur mit einem 18er Gabelschlüssel gelöst(der ging leichter auf die 17er Mutter)

Danach mit den Fingern raus- u. wieder reindrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Ich habe die Kühleinheit gelöst, man brauch nur 2 Stöpsel entfernen, dann kann man den Kühler und Kondensator zum Motor schieben. Zusätzlich habe ich die Trocknerflasche abgeschraubt, dann geht die Kühlereinheit noch etwas weiter weg von der Stoßstange. Es sind dann etwa 5cm Platz zum Schrauben.

Der Geber war nur leicht fest, habe ihn nur mit einem 18er Gabelschlüssel gelöst(der ging leichter auf die 17er Mutter)

Danach mit den Fingern raus- u. wieder reindrehen.

Ich habe mir jetzt auch einen neuen Geber besorgt und würde den ganz gerne ohne Demontage der Stoßstange tauschen, aber wie?

Ich habe einen AUA MJ 2002. Kann evtl. mal jemand ein Photo einstellen? Ich sehe DIE beiden Stöpsel nicht und kann mir nicht vorstellen, wie ich den Kühler Richtung Motor bekommen kann.

 

Schonmal danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dass ich nochmal nachfrage.

Stöpsel sind die hier?

 

Wie bekomme ich die Dinger raus, ohne was kaputt zu machen?

Reicht der Platz dann zum Tausch des G65, ohne die Trocknerflasche zu lösen?

Hat das Ventil hinter dem G65 jemals bei irgendwem nicht funktioniert?

Fragen über Fragen...

58933f859155a_Stpsel_Khler.jpg.4d2e901400842afba58454cdd9a175e8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich will mal einen kurzen Zwischenbericht mit der Hoffnung auf weitere Impulse bzw. Einschätzungen geben:

 

Ich habe mir zwischenzeitlich einen neuen G65 beim :)Teilehändler meines Vertrauens zu einem guten Kurs besorgt. Allerdings habe ich für mich persönlich beschlossen, den Geber nicht bei befüllter Anlage auf gut Glück rauszuschrauben.

 

Mittlerweile habe ich auch festgestellt, dass die Klima nur zeitweise nicht kühlt. Von daher glaube ich auch nicht mehr so recht an den G65 als Fehlerursache (und erst recht nicht an den Kompressor, den die Werkstatt schon tauschen wollte...).

 

Nachdem, was ich sonst noch im Forum gelesen habe, rückt der Kühlerlüfter nun in Verdacht. Sehe ich das richtig? Der Lüfter geht zwar an, allerdings habe ich den Eindruck, dass er sich nicht auf voller Drehzahl bewegt, obwohl der Motor warm ist (90° laut Anzeige) und die Klima auf "lo" steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hallo,

 

ich hole dieses ältere Thema mal hoch da ich eine Fehlerursache hatte, die ich hier in dem tollen Forum zu dem Thema bis jetzt nicht gefunden habe. Vielleicht hilft es ja anderen auch mal.

Bei einem meiner Kugeln hatte ich letzte Woche auch das Problem "G65 Kurzschluß gegen Plus".  Der schnelle Wechsel vom Geber wie hier beschrieben hat leider nichts gebracht. Lüfter funktionierte wie er sollte.

Beim Prüfen mit dem Multimeter bin ich dann am Geberstecker auf Korrosion gestoßen. Schmock beseitigt - Fehler weg! Klima kühlt wieder, keine Fehlermeldungen mehr im Fehlerspeicher :HURRA:

Manchmal sind es die kleinen Sachen...

 

Viele Grüße

 

Maic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in Klima kühlt nicht.

 

Klima kühlt wieder. 

Der erste Klimaservice nach Erstzulassung 01/2004.

Das Kabel tief in den Schlund des rechten Mittelausströmers versenkt, zeigte das Thermometer als Minimalwert 3,2°C an. 

Bei 'AUTO' und 'LO' und etwa 30°C Außentemperatur. 

Denke, das ist okay. 

:)

 

164,14EUR, Bosch-Dienst. 

Denke, das ist ziemlich teuer. 

o.O

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb mamawutz:

164,14EUR, Bosch-Dienst. 

Denke, das ist ziemlich teuer.

 

ATU hat (mal) einen Klimaservice für 80€ angeboten, aber nur, wenn weniger als 15%  Kühlmittel fehlt. Kühlmittel ist mittlerweile teu(r)er geworden.

Wenn ich 164,14€/17 Jahre rechne, dann sind das weniger wie 10€ pro Jahr. Ist doch ein guter Kurs, dafür, dass der Wagen im Sommer kühl wird. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider nicht daran gedacht, nach dem  Ausdruck vom Wartungsgerät zu fragen. 

Und den Motor habe ich an der nächsten Kreuzung gleich mal abgewürgt. 

Ich bin die 17 Jahre nur sehr wenig mit Klimatisierung gefahren. 

Jetzt hoffe ich, daß der Kompressor noch ein paar Jahre hält. 

Bearbeitet von mamawutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Mein A2 wurde im Februar 20 udn ich habe IHn nach 10 Jahren von meienr Ex und den Kindern zurückerhalten.  Grössere ERneuerungen waren nötig (Kupplung nach 300K km, Zahnriemen/ WP, Bremsen Hi Komplett inkl Stossdämpfer, Service natürlich). Nun, nach MFK/Tüv nach 6 Monaten wieder auf der Strasse und Klimatronic funktioniert nicht.

Datum letzter Klimaservice unbekannt.  Jetzt 200g nachgefüllt.

Leider ohne das Kühlung kommt.

Nächster Schritt: Druckschalter ersetzen. (Fehlermeldung 000819) 

Bearbeitet von jamescook69
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal, ob der Motorlüfter anläuft, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Läuft der nicht, liegt das meist an festsitzenden Motorkohlen. Lässt sich recht simpel selbst reparieren.

Ohne funktionierenden Motorlüfter tut auch die Klima nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Das Thema ist weiter aktuell:

Nachdem ich im Spätsommer 2021 die Kliemaanlage aufgefüllt hatte ... und nichts passierte, Fehlerspeicher ausgelesen und Anzeige G65/ Hochdruckschalter erhalten. Ich versuchte dann beim Schweizer Importeur AMAG das Originalteil ~CHF150.- zu erhalten. Das Teil war nicht lieferbar und auch aktuell (Juli 2022) scheinbar weder in CH noch D lieferbar. (Teile Nummer 8Z0 959 126, (weiss ich mittlerweile auswendig)).

Die Teile die bei einschlägigen Internet- Shops (z.B. Auto-Doc) angeboten werden, und auf diese Teilenummer zeigen, passen nicht, zu mindest nicht auf meinen 1.4 TDI mit Climatronic.

Sowohl die Düse wie auch der Gewindedurchmesser passen nicht. Auch der lokale professionelle ERsatzteil händler konnte in seinem System nichts passendes finden. Die original Düse ist zentriert, bei einigen angebotenen Aftermarket PRodukten ist zentriert ein Noppen und ein kleines Loch daneben, das passt nicht.

Das kälrtmittel habe ich vorher entleert, scheint aber wirklich nicht notwendig zu sein, da sich am Gegenstück ein Ventil befindet.

 

Hat jemand eine gescheite Idee, wie ich dieses Teil organisieren könnte??

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da es zum Titel dieses Themas passt, hoffe ich das hier mit unterbringen zu dürfen:

BHC BJ 2005, Klima bleibt offenkundig aus/ohne Wirkung.
Laut Diagnose sind alle Einzelwerte auf den ersten Blick im grünen Bereich. G65 wurde testhalber bereits getauscht, zeigt ca. 8bar im Kaltzustand, der alte Geber liegt etwas darunter.
Auffällig ist einizig, dass der Druck bei ativierter Klimaanlage nicht ansteigt und beim Gasgeben gelegentlich kurz die Abschaltbedingung
 

12 => Kompressor AUS: Abschaltung durch Motorsteuergerät

 

angezeigt wird.
Das Motorsteuergerät selbst zeigt keinen direkten Fehler, sondern verweist auf Schalttafel/Instrumente,
Dort wird dann auch ein sporadischer Fehler des G266 angezeigt. DIeser liefert zwar korrekten Ölstand aber Temperaturen zwischen -23°C und unter -50°C (schön wär's aktuell...).

Besteht hier ein Zusammenhang zwischen G266 und der Klimaanlage, oder muss der Fehler an anderer Stelle gesucht werden?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abschaltbedingung ist wahrscheinlich der Lastabwurf bei Vollgas - die Klima wird dann abgeschaltet, damit die volle Motorkraft zum Beschleunigen zur Verfügung steht.

 

Der Kühlerlüfter läuft an?
Das Druckregelventil wird wahrscheinlich nicht bestromt?
Du könntest die MWB 002, 003 und 006 oder 007 (in einem der beiden stehen die Ausströmtemperaturen) abfotografieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mankmil:

Der Kühlerlüfter läuft an?
Das Druckregelventil wird wahrscheinlich nicht bestromt?
Du könntest die MWB 002, 003 und 006 oder 007 (in einem der beiden stehen die Ausströmtemperaturen) abfotografieren.


Ja, der Kühlerlüfter läuft an.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, müsste das Druckregelventil das mit den etwa 600mA (im Betrieb) sein, oder? Zumindest hatte ich das bei der Anzeige der Messwerte so gesehen...

Die einzelnen Werte der Ausströmtemperaturen kann ich gerne aufzeichnen.
Es waren heute alle Werte nahe an der "Garagentemperatur". Also sowohl die des Innenraumfühlers, als auch die Außentemperatur und auch die Temperatur am Ventil (die normal ja bis in den einstelligen Bereich geht). Alle um die 22°C.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Phoenix A2:

Dreht sich die Welle vom Kompressor bei aktivierter Klimaanlage?

 

Das kann ich vermutlich nur von unten am Fahrzeug erkennen?
Oder gibt es da irgendwelche Tricks um von oben etwas zu erkennen?

Das wäre dann wohl etwas was im Zuge des "Austauschs G266" mit erledigt werden sollte.
Edit:
Fällt das unter normaler Verschleiß, oder wann passiert so ein Abscheren?

Bearbeitet von mfd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau. Der Tausch der Kupplung ist relativ einfach bzw. zunächst solltest du mal schauen, ob sie überhaupt defekt ist. Das ist mit einem Handgriff bei stehendem Motor erledigt.
Das Dilemma ist, dass es ja eine Ursache für das Abscheren gab und die könnte ja weiter bestehen. Aber ich würde es auch immer erstmal mit einer anderen Kupplung probieren. Erst wenn die auch wegknallt, würde ich mich an den Kompressor machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Ursache könnte ich mir nur andauernde Nichtbenutzung der Klima vorstellen. Als bekennender "Eco-Fahrer" wäre das zumindest für mich eine Erklärung. 9_9
Nichtsdestotrotz sollte sie grundsätzlich schon funktionieren...
 

 

Die Kupplung (das Gummiteil) einzeln gibt es ja relativ günstig. Mit den passenden 4 Schrauben kostet es gleich an die 50€. Wie kommt das zustande?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh, also bevor du 50 Euro in einen alten Kompressor versenkst, schau doch mal nach neuen Kompressoren von Hella oder direkt Denso... 

Alternativ versuch einen gebrauchten zu bekommen... da ist man mit 30 Euro dabei und hat auch eine zunächst funktionierende Kupplung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer Runde auf der Bühne (G266 musste ja ohnehin getauscht werden) stellt sich heraus:
Nichts ist abgeschert, die Klima-Kupplung sieht einwandfrei aus und läuft auch mit.

Angehängt ein Auszug aus den Live-Werten. Kommen noch irgendwelche Klappen in Frage oder müssten der Druck höher und die Verdampfer-Temperatur unabhängig davon niedriger sein?

 

klima_werte.jpg

Bearbeitet von mfd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, okay...
Auch wenn der originale G65 Sensor die oben dargestellten 5,4bar und ein neuer, testweise installierter, sogar ca. 8bar im Ruhezustand angezeigt hat?

 

Bearbeitet von mfd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Druck sagt nur sehr bedingt etwas über die Menge aus.

Bei den gemessenen Drücken liegt ja immer noch ein Teil des Kältemittels in flüssiger Form vor. Welche Menge flüssig ist, bekommt man nicht raus. Ließe man etwas Gas ab, bliebe Der Druck weiterhin bei 5,4bar, es verdampft lediglich kleiner Teil des flüssigen Kältemittels. Kann man in Feuerzeugen beobachten. Der Druck des Gases bleibt so lange konstant,  bis nichts mehr flüssig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das war es in der Tat.
Ein Billig-Manomenter für den Anschluss an die Niederdruckleitung zeigte im Ruhezustand rund 50psi und bei laufendem Motor/Klima nur noch etwa 20psi. Das war der Anlage dann wohl doch zu wenig.
 

Liegt ein derartiger Verlust von Kältemittel im normalen Bereich wenn man davon ausgeht, dass die Anlage mindestens 10 Jahre, möglicherweise aber auch noch nie (=17 Jahre) aufgefüllt wurde?
Oder sollte man in so einem Fall immer auch auf "Lecksuche" gehen...?

 

Bei einem Vergleichs-A2 haben sich bei der Messung etwa 60psi in Ruhe und knapp 30psi im Betrieb ergeben, das reicht offenbar noch für eine funktionierende Anlage aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb mfd:

Ein Billig-Manomenter für den Anschluss an die Niederdruckleitung zeigte im Ruhezustand rund 50psi und bei laufendem Motor/Klima nur noch etwa 20psi. Das war der Anlage dann wohl doch zu wenig.

Liegt ein derartiger Verlust von Kältemittel im normalen Bereich wenn man davon ausgeht, dass die Anlage mindestens 10 Jahre, möglicherweise aber auch noch nie (=17 Jahre) aufgefüllt wurde?
Oder sollte man in so einem Fall immer auch auf "Lecksuche" gehen...?

Bei einem Vergleichs-A2 haben sich bei der Messung etwa 60psi in Ruhe und knapp 30psi im Betrieb ergeben, das reicht offenbar noch für eine funktionierende Anlage aus.

 

Falls die letzte Befüllung der Klimaanlage 10 Jahre oder länger her ist, würde ich nicht zwingend von einen Leck ausgehen.

Die Messung vom Systemdruck am Niederdruckanschluss kann man durchaus für Diagnose verwenden: 30psi oder 2 bar sind der Sollwert im Betrieb.

Ein weiteres Indiz für zu wenig Kältemittel liegt vor wenn der Niederdruck nach Einschalten der Klimaanlage (eco-Taste) sehr schnell auf 2 bar oder weniger abfällt. Bei frisch befüllter Klimaanlage dauert es ein paar Sekunden bis der Niederdruck auf 2 abgefallen ist.

 

 

Ein persönlicher Erfahrungswert: Sobald in der Klimaanlage nur noch 50% oder weniger der nominellen Kältemittelfüllung vorhanden ist, ist die Kühlleistung deutlich eingeschränkt bis nicht vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 3

      Klappergeräusche im Stand und beim Anfahren => Getrieblager laut freier Werkstatt

    2. 21

      [1.4 BBY] Akku verliert Leistung - warum?

    3. 9.953

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    4. 28

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    5. 4

      Lohnt es sich noch zu reparieren?

    6. 1

      Suche Ölabscheider für 1.6 FSI

    7. 1

      Suche Ölabscheider für 1.6 FSI

    8. 4

      Lohnt es sich noch zu reparieren?

    9. 28

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    10. 28

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.