Zum Inhalt springen

Abgaskontrolleuchte / Zündaussetzer Zyl. 2-4


Holle74

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit Samstag meldet sich die Kontrolleuchte des Abgaskontrollsystems (FSI) - zunänchst blinkend, dann sporadisch und mittlerweile vollständig leuchtend. Ich hatte die Zündspulen im Verdacht und war heute kurz in der (freien) Werkstatt zum Auslesen des Fehlerspeichers - oh Wunder, keine Rede von Zündspulen, stattdessen steht Zündaussetzer im Speicher, und zwar für die Zylinder 2,3,4. Der Fehler läßt sich löschen, erscheint aber nach kurzem Motorlauf wieder.

Der Motor läuft jedoch problemlos. Am Mittwoch geht es nun zwecks genauerer Diagnose wieder zur Werkstatt - hat jemand im Vorfeld einen guten Tip?

 

Viele Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Zündspulen defekt sind, kommts zu Zündaussetzern - der Fehler im Speicher lässt also schon auf defekte Spulen schließen.

 

Wenn die Spulen schleichend kaputt gehen fängt die MIL an zu blinken. Nur wenn sie gar nicht mehr taugen leuchtet es durchgehend. Ob blinken oder durchgehend leuchten wird anhand der Zündaussetzer in einer gewissen Zeit festgemacht.

 

Es gibt beim A2 keinen Fehlercode der sagt "Zündspule defekt". Das geht nur über Zündaussetzer etc... Nicht azuschließen, dass gleich mehrere kaputt sind ;)

 

Aufpassen beim durchzählen: Zylinder 4 ist Fahrerseite, Zylinder 1 Beifahrerseite (bei einem Linkslenker).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 defekte Zündspulen auf einmal fände ich schon heftig...aber wer weiß....

 

Zylinder 1 meldet keine Probleme - es müßte also möglich sein, die Spulen von 1 und 2 zu vertauschen, den Speicher zu löschen und dann zu hoffen, daß nun Zylinder 1,3,4 Aussetzer melden....was mich noch interessiert:

 

  • kann eine defekte Spule Weitere schädigen?
  • macht es Sinn, bei 3 defekten Spulen die 4. direkt mit zu erneuern - oder ist der zeitgleiche Defekt der 3 Spulen rein zufällig?

Bearbeitet von Holle74
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, so könntest du rausfinden ob es an den Spulen liegt.

 

Nein, das halte ich für eher ausgeschlossen - ohne die Elektronik schaltungstechnisch im Kopf zu haben. Ist bei den Dingern wie bei Reifen oder Scheinwerferlampen - die verschleißen alle recht gleich stark und sind auch ziemlich gleichmäßig verbraucht/defekt.

 

Wenn deine Spulen noch nie getauscht wurden, kann der Ausfall von 3 schon durchaus im Bereich des möglichen liegen. Sind deine Spulen schonmal getauscht worden, liegts evtl an was anderem..

 

Auch wenn du den Fehlerspeicherinhalt sinngemäß wiedergegeben hast ist es besser, ihn 1:1 hier zu posten.

 

Mittlerweile meine ich, dass man - vor allem bei 3 defekten - die vierte auch tauschen sollte. Wäre nur eine kaputt sollte man zumindest die eine tauschen und sich eine funktionierende ins Auto legen - denn die nächste kommt bestimmt sofern noch welche verbaut sind die ab Werk drin waren. Wenn man das Geld hat, kann man auch in dem Fall gleich alle tauschen.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    7. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.