Zum Inhalt springen

Nach 5 1/2 Jahren das Ende...


HolgerBY

Empfohlene Beiträge

Man muss da aufpassen: Bei einem Haftpflichtschaden, bei dem man selbst Anspruchsteller (Geschädigter) ist, hat man freie Gutachterwahl und bekommt auch das Gutachten. War zumindest bei meinen Unfällen immer so. Bei Vollkaskoschäden sieht das anders aus. Da ist die Versicherung weisungsberechtigt, und sie bestimmt den Gutachter, bzw. die Fahrzeugverwertung. Und so wie ich den Gutachter verstanden habe, bestimmt hierbei auch die Versicherung, ob ich das Gutachten erhalte. Wobei ich auch darauf bestehen werde, das Gutachten von der Versicherung zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier ein Gutachten von einem Unfallfahrzeug vorliegen, dessen Schaden ebenfalls über die VK reguliert wurde und bei der HUK versichert war. Sollte also kein Thema sein, das Gutachten zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Gutachten von der HUK bekommen:

 

Marktwert: EUR 9500,-

Restwert: EUR 1000,- (noch unter Vorbehalt der Zustimmung der Versicherung)

 

Aufgrund der Gesamtheit der Schäden wurde keine detaillierte Reparaturkostenaufstellung erstellt. Nur ein fiktiver Wert, der dem Neupreis entsprechen würde.

 

Schadenbeschreibung:

 

Fahrzeugstrukur nach Überschlag und mehrfachem Anstoss zerstört. Fahrzeugfront ist eingedrückt, die Längsträger sind gestaucht. Das Dach ist eingedrückt und eingerissen. Das Fahrzeugheck ist eingedrückt. Die Radaufhängungen sind stark beaufschlagt. Die Scheiben sind gebrochen. Seitenairbag und Gurtstraffer vorne rechts haben ausgelöst. Der Motor ist angestossen.

 

Vor allem der letzte Satz lässt mich doch wieder überlegen den Wagen komplett abzugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diesen Thread erst jetzt entdeckt...

 

Zunächst kann auch ich mich nur anschließen und Deiner Frau eine gute Besserung wünschen. Auch wenn es ärgerlich ist - Blechschaden ist reparabel. Mir geht es ja ähnlich, denn auch ich habe meinen A2 an dem besagten Wochenende geschrottet.

 

Sehr erstaunt bin ich darüber, wie stabil die Karosserie letztlich doch zu sein scheint. Daß es bei Tempo 120 die eine oder andere Deformierung gibt, ist klar. Daß die Karosserie aber so in Form bleibt, überrascht mich. Aluminium scheint in Verbindung mit der ASF-Technik keine so schlechte Alternative zu Stahlblech zu sein.

 

Gerade die Sicherheit war für mich auch immer ein Argument für den A2. Dieses sehe ich bei diesen Bildern bestätigt.

 

Der Marktwert von 9.500 EUR erscheint mir angemessen. Mein A2 wurde mit weniger Laufleistung und größerem Motor auf 11.100 EUR geschätzt. Vielleicht sind hier aber auch regionale Unterschiede zwischen Norddeutschalnd und Bayern zu beachten. Aber wichtiger als das ist ohnehin, daß es keinen Personenschaden gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe jetzt die Endabrechnung der Versicherung erhalten. Es bleibt bei den EUR 1000,- Restwert, und dem Wiederbeschaffungswert von EUR 9500,-, natürlich mit dem Abzug der 19% Mehrwertsteuer. Aber da ist schon ein Brief unterwegs...

 

Wir haben uns erstmal entschlossen den aktuellen Fuhrpark "aufzubrauchen", da meine Frau nur noch 5 Monate (also insgesamt ca. 11-12.000km Arbeitsweg, oder EUR 750,- Spritmehrkosten) arbeitet, und dann gute 14 Monate zuhause sein wird (Elternzeit). Da lohnt es sich nicht, jetzt noch einen A2 nur zum Parken vor die Tür zu stellen. Da stehen schon genug Autos...

 

Trotzdem danke nochmal an Mütze für die Bemühungen! War super!

 

Ich werde jetzt wohl das Angebot des Verwerters annehmen, da nach Rücksprache mit dem Sachverständigen Schäden an Motor/Getriebe nicht ausgeschlossen sind (nicht fahrbereit). Und dann bliebe nicht mehr viel Verwertbares.

 

Falls noch jemand Interesse an dem Wagen hat, und ihn für mehr als die gebotenen EUR 1000,- ankaufen möchte, kann er sich gerne melden. Allerdings muss dann der Wagen bis 21.05. verkauft sein, da ich sonst den Verwerter bemühen muss.

 

Bezüglich der Schäden einfach meine Postings hier durchlesen, da habe ich die Aussagen des Gutachtens bereits angegeben. Im Gutachten selbst steht auch nicht mehr drin, da die Gesamtheit der Schäden zu umfangreich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ja nicht, dass er "völlig" frei zugänglich ist... ;-)

 

Wenn man zu Geschäftszeiten hinfährt, und er noch an der gleichen Stelle steht, sollte er zugänglich sein, und hoffentlich wirklich abgedeckt.

 

Ja, das verbindliche Angebot liegt bei EUR 1000,- nach Gutachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Bild ist etwas zu klein um was zu erkennen, aber ich lad grad ein Video hoch. Stay tuned :)

 

Edit: Dauert noch. Grad festgestellt, dass es etwas groß ist -.-

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Videoediting hab ich leider keine Ahnung, deshalb hab ich es einfach in voller Qualität hoch geladen.

 

Aber, nen Umbau auf 1.2TDI könnte ich jetzt realisieren :D

 

Bei 1:38-1:40 sieht man ganz gut dass der keinen Ölkühler hat.

 

Können sich die 3L-Fahrer bitte mal zum Schaltverhalten äußern? Normal dass die Pumpe nach 2-3 Gängen wieder pumpt?

 

 

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht normal beim 1.2TDi, wegen der Start-Stop-Technik.

 

Ich hab übrigens nix getrickst. Front und defekte Teile sowie Ansaugstrecken demontiert, alle Stecker im Motorraum nochmal auf Sitz geprüft, geguckt ob Zahnriemen OK ist und Batterie angeklemmt. Keine Fehler gelöscht, nicht mal das Diagnosegerät rangehängt und geguckt was drin steht.

 

Motor läuft als wär nix. Sauber isser auch noch und tropft nicht.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag

 

Also ich muss Dir recht geben, habe gerade nachgeschaut.

Der Audi A2 1.2 TDI ANY hat keinen Ölkühler

Der Lupo 3L TDI ANY hat einen Ölkühler

 

Warum Audi bei dem identischen Motor keinen verbaut hat???

 

Gruß

jungera2ler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@A2-D2

 

Freut mich, dass ihr wieder heil angekommen seid!

 

Und schön zu sehen und zu hören, dass der Motor wieder läuft. Klingt, als wäre nix gewesen. Dann hast Du ja doch noch ein gutes Geschäft gemacht... ;-)

 

Der Motor war auch immer trocken, bis auf eine Ölleitung zum Turbolader, ebenso wie der Gangsteller der verbaut ist. Der Motor hat auch immer zwischen den Inspektionen noch einen Ölwechsel von mir bekommen, immer mit Mobil1 ESP 5W-30, und hat auch während den Intervallen nur ca. 0,5L Öl verbraucht (nach ca. 20tkm aufgefüllt).

 

Was den Gangwechsel betrifft: ich denke, es wurde hier schon mal darüber berichtet, dass bei dichtem Gangsteller und intakter "Bombe" 5-6 Schaltvorgänge möglich sind, bevor die Pumpe wieder anläuft. Die 2-3 Schaltvorgänge waren bei unserem A2 normal, sind also durch den Unfall nicht verändert worden. In der letzten Zeit ging auch der Rückwärtsgang, nach Stehen über Nacht, nicht immer sofort rein. Deswegen wollte ich in absehbarer Zeit auch den Druckbehälter mal tauschen.

 

Ach ja, und die Generatorlampe hat immer geleuchtet, wenn der der Motor aus war (Zündung an natürlich)! Hat also nix mit dem Start-Stop-System zu tun. Da stimmt also etwas nicht.

 

Und eigentlich braucht der 1.2TDI nicht mal nen Kühler. Der wird ja selbst im Winter kaum warm, warum sollte er dann nen Ölkühler haben. Zum Schluß friert der Motor beim fahren noch ein... gg

 

PS: Radioknopf noch gefunden? ;-)

Bearbeitet von HolgerBY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich staune zunächst einmal nicht schlecht. Der Zustand des Autos ist ja doch als sehr heftig deformiert zu beschreiben. Scheint wirklich ein sehr solider Motor zu sein.

 

@ HolgerBY: Wie ist es nun bei Dir gelaufen mit der Erstattung der Versicherung? Hast Du alles - also auch die Umsatzsteuer erhalten? Ich habe inzwischen ja eine Ersatzanschaffung und die Umsatzsteuer damit nachweislich wieder ausgegeben. Erstattet bekommen habe ich sie dennoch bis heute nicht. Die Versicherung hat bis jetzt noch garnicht auf mein Schreiben reagiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Zum Abschluss noch eine freudige Mitteilung:

 

Nachdem die Versicherung die 19% MwSt. zunächst einbehalten hat, mit dem Verweis auf das Gutachten und die Gesetzgebung, hatte ich diesbezüglich meine Bedenken geäussert und diese auch belegt (BGH, Marktbeobachtung). Nun erhielt ich heute ein Schreiben, in dem man mir die Erstattung der ausstehenden MwSt. zusagte.

Insgesamt wurde somit der komplette Wiederbeschaffungswert abzgl. der vereinbarten Selbstbeteiligung gezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, einen Ersatz haben wir nicht gekauft. Wenn, dann würde wir wieder einen 1.2TDI haben wollen. Aber das Angebot ist eher dürftig, und wenn mal ein interessantes Fahrzeug angeboten wird, ist es wirklich noch am gleichen Tag weg. Und was dazu kommt, dass alle Angebote sehr weit entfernt sind, und man eigentlich nur durch "blindes" Kaufen einen bekommen kann. Dafür ist mir das Risiko zu gross.

 

Aktuell haben wir noch "ausreichend" Fahrzeuge zur Verfügung, und in absehbarer Zeit wird die jährliche Kilometerleistung erstmal um mind. 20tkm zurückgehen. Jetzt wird weiter der Markt beobachtet, und abgewartet. Entweder kommt doch nochmal der Wunsch-1.2TDI, oder zukünftig ein durchdachtes und sparsames Neufahrzeug. Jedoch kann ich dies für die nächsten 2-3 Jahre nicht erkennen...auch nicht bei Audi mit dem geplanten "Elektro"-A2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, einen Ersatz haben wir nicht gekauft. Wenn, dann würde wir wieder einen 1.2TDI haben wollen. Aber das Angebot ist eher dürftig, und wenn mal ein interessantes Fahrzeug angeboten wird, ist es wirklich noch am gleichen Tag weg. Und was dazu kommt, dass alle Angebote sehr weit entfernt sind, und man eigentlich nur durch "blindes" Kaufen einen bekommen kann. Dafür ist mir das Risiko zu gross.

 

Aktuell haben wir noch "ausreichend" Fahrzeuge zur Verfügung, und in absehbarer Zeit wird die jährliche Kilometerleistung erstmal um mind. 20tkm zurückgehen. Jetzt wird weiter der Markt beobachtet, und abgewartet. Entweder kommt doch nochmal der Wunsch-1.2TDI, oder zukünftig ein durchdachtes und sparsames Neufahrzeug. Jedoch kann ich dies für die nächsten 2-3 Jahre nicht erkennen...auch nicht bei Audi mit dem geplanten "Elektro"-A2.

 

Darauf wirst du wohl nicht bauen können. Auch nicht auf einen neuen A2 (die nächsten 2 Jahre).

An deiner Stelle wäre ein A1 wirklich interresant.

 

Finde komisch das über E Autos überhaupt diskutiert wird. Technisch noch bei weitem nicht in Serie realiesierbar.

Da die Akkus noch zu teuer, Memory Effekt, Gewicht und natürlich der lange Ladevorgang.

 

Meiner Meinung gehört dem Wasserstoff die Zukunft.

Leider aber immer noch zu teuer in der Herstellung und die Technik braucht zu viel Platz

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.